JavaScript Wie kann ich in AngularJS eine korrekte Fehlermeldung ausgeben? (ng-pattern)

mmtzh

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
62
Hallo,

ich möchte in einem Input-Feld verbieten bestimmte Sonderzeichen zu verwenden.
Ich habe jetzt entdeckt, dass ich mit ng-pattern eine Regular-Expression angeben kann, mit der das Input-Feld dann validiert wird.

Meine Expression sieht so aus: /^(?!.*(%|')).*$/

es dürfen also keine %-Zeichen und keine Hochkommas verwendet werden. Gebe ich jetzt allerdings ein Hochkomme in das Input-Feld ein, erscheint folgende Fehler-Nachricht:
Die Eingabe sollte diesem Muster entsprechen: /^(?!.*(%|')).*$/
Das ist natürlich blödsinn, denn die Anwender können ja vermutlich nichts mit meiner RegEx anfangen.

Wie schaffe ich es, dass in der Fehlermessage nicht die Expression steht, sondern das Zeichen, das nicht verwendet werden soll
 
Auf dem Beitrag von stackoverflow wird jedoch mit directives gearbeitet.
Ich möchte es ja nur mit dem ng-pattern validieren.
 
Warum so kompliziert? /[^%']/ sollte komplett ausreichen. Er will ja nur wissen, ob es matcht oder nicht und nicht was.
 
Nein ich will auch wissen welches Zeichen in dem Input-Feld steht
um dann eine eigene Nachricht auszugeben.

z.B.
"Folgendes Zeichen ist nicht erlaubt %"
oder
"Folgendes Zeichen ist nicht erlaubt ' "
 
Zurück
Oben