AHCI Aktiv oder nicht ? Im Gerätemanager nicht Angezeigt ? Welche Version Ahci ?

B

Bzk

Gast
Hallo Liebes Forum
Nachdem ich im Bios von IDE auf AHCI umgestellt habe wurde im Gerätemanager nur IDE angezeigt.
Dachte vllt brauch ich den AMD Ahci Treiber. Also mal heruntergeladen installiert neustart gemacht und im Bios auch IDE COMBINED auf DISABLED gestellt. Jetzt steht im Gerätemanager nur AMD Sata Controller und bei Eigenschaften, Treiberdetails amd_sata.sys

Mein Mainboard ist das Asrock A75m.
Woher weiss man eigentlich welche AHCI Version man braucht ?
Und woher weiss ich jetzt das AHCI wirklich Aktiviert ist ?

Freue mich sehr über eure Antworten

Mfg BZK
 
Hi,

ja und damit hast du alles richtig gemacht.
Benutzt du eine SSD ??
Welche Treiberversion hast du denn ??
 
Schau dir mal die Freeware "AS SSD Benchmark" an.

btw. ich denke aber amd_sata.sys ist schon der richtige Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade etwas entdeckt was ich übersehen hatte... Unter Eigenschaften von Amd Sata Controller steht unter Gerätetyp IDE ATA/ATAPI Controller..... Ich weiss echt nicht mehr weiter...
 
Auch das ist völlig in Ordnung so.
 
Habe 2 Hdds
Achso also steht da trotzdem IDE obwohl da AHCI läuft ?
Kann man irgendwie Testen ob Ahci läuft ?
Ich dachte vllt kann es sein das da nur AMD Sata Controller (amd_sata.sys) steht weil ich den Treiber Installiert habe aber eigentlich kein AHCI läuft. Woher weiss man eigentlich ob man die Ahci Version von AMD oder die von Microsoft brauch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja steht da trotzdem. Gehört so.
 
Ok Supi Dupi Danke mcbloch. Aber glaube niemand weiss wieso AMD AHCI und Microsoft AHCI Blabla... Habe nirgends eine Antwort auf die Fragen gefunden. Naja :) Danke euch
 
Ich dachte vllt kann es sein das da nur AMD Sata Controller (amd_sata.sys) steht weil ich den Treiber Installiert habe aber eigentlich kein AHCI läuft.

überprüfe es doch einfach mal, zb so:

DriveConrollerInfo.jpg
 
Hallo Bzk,

es ist egal, ob das AHCI-Protokoll über den M$ oder AMD Treiber läuft.
Der AMD Treiber ist etwas optimierter und leicht schneller als der von M$.

AHCI ist für HDDs kaum von Nutzen, für SSDs aber sehr.
Mit DriveControllerInfo kann man gut erkennen, welcher Treiber jeweils im System aktiv ist.

Falls eine SSD genutzt wird, dann kann ich zur Überprüfung das Tool Trimcheck (32/64 bit) empfehlen.
Das Tool muss 2 mal ausgeführt werden (einige Zeit dazwischen verstreichen lassen!), damit es funktioniert.
Und natürlich muss es sich auf der SSD befinden, die geprüft werden soll. Für HDDs funktioniert das aber nicht!
Wenn die Funktion von "Trim" erfolgreich bestätigt wurde, dann ist das AHCI-Protokoll natürlich auch aktiv.

Gruß, MiMo

P.S. @ hf
Mit Deinem Bild hast Du meinen Text gut ergänzt ... und mich zeitlich überholt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben