Ärger mit dem Vermieter

Lipovitan

Moderator
Moderator
Registriert
Mai 2009
Beiträge
3.557
Hallo liebe CBler,

ich hab nur Ärger mit meinem Vermieter bzw. die Verwaltung die das Gebäude betreut.

Und zwar fällt ständig mein Internet & Sat-TV oder nur Sat-TV aus. Das Problem ist hier ein Kabel indem das Sat- und Internetsignal zu meiner Wohnung führt. Der Zugang dazu befindet sich einige Meter weiter neben meiner Wohnung in einem abgeschlossenen Technik-raum.

Scheinbar sind öfter Handwerker im Haus die was auch immer mit dem Kabel machen, sodass es keine Verbindung mehr hat. Ergebnis ist immer kein Internet und TV.

Ich habe viele bezahlte Dienste darüber laufen, z. b. Sky, Netflix, Amazon Prime und Spotify.

Neuster Ausfall seit gestern. Das habe ich heute morgen 8 Uhr gemeldet und Problem geschildert. Man wollte mich zurück rufen und jemanden schicken. Hab extra gesagt, dass ein Schlüssel für den Technik-raum e nötig ist, da ich den Fehler kenne und zwecks Behebung mit mir abstimmen sollen wann der Handwerker kommt.

Um 13 Uhr bin ich nach Hause um zu schauen ob was passiert ist. Natürlich ist nichts passiert! Habe dann direkt dort angerufen und gefragt wie es aussieht. Die haben mir die Nummer des externen TV-Technikers gegeben. Der hat natürlich keinen Schlüssel und will sich bei der Verwaltung melden.

Um 14.30 Uhr nochmal die Verwaltung angerufen und gefragt wie es aussieht. Die sagten mir zu, dass der Techniker den Schlüssel abholt und heute Abend kommt.

Da mir der Techniker aus früheren Fällen als sehr unzuverlässig aufgefallen ist hab ich gerade noch mal ihn angerufen.
Als hätte ich es nicht geahnt. Schlüsselübergabe hat nicht geklappt. Problem kann also bis Montag nicht gelöst werden, da in der Verwaltung keiner mehr ist.

Das letzte mal im November ging nur der TV nicht und da hat die Organisation des Schlüssel 2 Wochen gedauert.

Letzte Woche hatte ich das selbe Problem wie jetzt aber ich hatte Glück und die Tür zum Technik-raum stand offen. Konnte das Kabel also kurz lösen und wieder festziehen und das Problem war behoben.

Nun sitze ich hier mit dem schlechten Wlan des Hauses (max. 3 mbit statt 200 mbit) und ohne TV übers Wochenende.

Habt ihr eine Idee wie ich diese Unzuverlässigkeit mit legitimen Mitteln bestrafen kann, z. b. Mietminderung oder ähnliches?

Danke
 
Lipovitan schrieb:
Hallo liebe CBler,
und ohne TV übers Wochenende.
Danke

Dein Fernseher wird sicherlich DVB-T können.

Wie ist den das Kabel befestigt, dass die Handwerker es "beschädigen"?
 
Das Ganze schriftlich genau so der Verwaltung schreiben!
 
Wie ist den das Kabel befestigt, dass die Handwerker es "beschädigen"?

Hier im Haus wohnen 40 Leute. Das Kabel von meiner Wohnung führt in eine Art Splitter. Dort wird das Kabel von Unitymedia vom anderen Technikraum im Erdgeschoss und das Kabel der Satanlage vom Dachboden in das Kabel zu meiner Wohnung zusammen geführt.

Erkennen ob es funktioniert kann man an einem roten Lämpchen der Satanlage wenn ein Receiver angeschlossen ist.

Die Idee mit einem Schreiben hatte ich auch, aber welche Möglichkeit um Druck auszuüben habe ich?
 
Viel Spekulation ;)

Schlüsselübergabe hat nicht geklappt. Problem kann also bis Montag nicht gelöst werden, da in der Verwaltung keiner mehr ist.
Wenn der Techniker nicht zur "Bürozeit" den Schlüssel abholt, kann die Verwaltung nix dafür.
Müßte man klären was tatsächlich los war.

Wenn im Haus gearbeitet wird muß man ggf mit gewissen Einschränkungen leben - das kann im Detail aber vermutlich nur n Anwalt oder Mieterschutzbund sagen.

Wie weit is denn die Verwaltung weg?
Das einfachste wäre ja Du besorgst Dir selber den Schlüssel, oder der Schlüssel wird bei einer Person im haus hinterlegt.
So muß man zumindest nur noch mit dem Techniker nen Termin machen.
 
Es ist kein Zufall, dass die Ausfälle immer passieren wenn Handwerker im Haus sind. Die Handwerker kommen alle aus Polen und sprechen maximal "Hallo" und "Tschüss". Nur ihr Chef (quasi der Hausmeister) hat den Schlüssel und von dem sollte der Techniker ihn holen.

Statt das der Techniker mich anruft (meine Nummer hat er) muss ich ihn anrufen und fragen wann er kommt. Dabei erzählt er mir, dass der Hausmeister den Schlüssel nicht hat. Das war heute um 17.30 Uhr!

Das letzte mal hat der Techniker 2 Wochen gebraucht um den Schlüssel zu organisieren, nachdem ich eine engagierte Frau in der Verwaltung erwischt habe. Angekündigt hatte er sich für 16 Uhr und am Ende war er 18.30 Uhr endlich da. In den 2 Wochen hat er mir 4 Rückrufe zugesagt und nicht einen eingehalten.

Mich nervt viel mehr als der immer wiederkehrende Fehler, verursacht durch eigene Handwerker (kein anderer kann da rein), diese absolute Unzuverlässigkeit. Ich sag um 8 Uhr in der Verwaltung bescheid und mach das Angebot den Fehler selber zu beseitigen mit dem Hinweis. Da muss man in den Technikraum, bitte organisieren sie den Schlüssel. Und um 14.30 Uhr ( 2 Stunden vor Feierabend) wird das erst Ernst genommen und versucht den Schlüssel zu organisieren.

Jetzt ist die Verwaltung dicht und ich Handlungsunfähig. Die Verwaltung ist in einer anderen Stadt und ca. 1h mit den Öffentlichen weg. Wenn die mich nicht an die Technik lassen und lieber einen externen Techniker beauftragen dann geben die mir oder einem anderen Bewohner erst recht nicht den Schlüssel.
 
Äh wer hat genau den Schlüssel? :D
Der Chef der Polen, oder die Hausverwaltung?
Beide?
Oder is beides identisch?

Wenn die mich nicht an die Technik lassen und lieber einen externen Techniker beauftragen dann geben die mir oder einem anderen Bewohner erst recht nicht den Schlüssel.
Nicht zwangsläufig - oder hast Du schon gefragt.
Geht ja nicht drum das Du da rumbastelst, sondern nur dem Techniker aufschließt.

Hast du mal im Haus gefragt, ob ggf auch andere von dem Ausfall betroffen sind?
Nich das Dich einer der Handwerker nicht mag und einfach Dein Kabel abzieht :evillol:
 
Das wissen die offenbar selber nicht so richtig wo denn nun der Schlüssel ist.

Ich hab denen gesagt, dass die einfach nur einen Handwerker schicken sollen mit dem Schlüssel. Gerne ziehe ich das Kabel fest oder der Handwerker und ich zeige ihm welches. So wird die Zeit der Fehlersuche gespart, da ich den Fehler ja kenne und eine Woche zuvor selbst behoben habe.

Keiner ist betroffen außer ich, da ja nur mein Kabel eine Art Wackelkontakt hat. Und es wird nicht abgezogen sondern daran gewackelt, gezerrt oder was weiß ich. Anschließend habe ich keine Verbindung mehr und das Kabel muss nochmal neu dran geschraubt werden und es läuft wieder.

Ich habe jetzt Unitymedia angerufen. Die sollen einen Techniker schicken und die Verbindung des Kabels erneuern.

Bei der Erstinstallation kam der Unitymedia-Techniker 3 mal, da immer wieder zu den vereinbarten Terminen der Hausmeister vergessen hat die Tür aufzuschließen.

Ihr merkt, es gibt eine Vorgeschichte und ich schau mich schon nach einer neuen Wohnung um.
 
Je nachdem wie groß die Hausverwaltung ist und je nachdem wie lange ich da noch wohnen möchte (liest sich ein wenig wie Studentenwohnheim/Studentenwohnung) würde ich da durchaus mal eine recht niedrige Mietminderung ankündigen. Sollen die dann doch erstmal Recherche betreiben und sich dazu äußern/dem widersprechen. :D

Alternativ kannst du natürlich versuchen, ob du einen Schlüssel für den Raum bekommst, zum Beispiel als gütliche Alternative in dem Brief, den du sowieso schreiben willst.
 
Zurück
Oben