Chromecast Knarzgeräusche am TV normal?

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.120
ich hab mir einen gebrauchten ChromeCast zugelegt.
Abgesehen davon, dass das Netzteil defekt ist funktioniert das Chromecast.
Allerdings geben die im TV eingebauten Lautsprecher als auch testweise angeschlossene externe Lautsprecher Knarzgeräusche. Am auffälligsten bzw. eigentlich nur dann wenn keine Videos gestreamt werden. (wobei ich nur kurz zwei youtube videos ausprobiert habe)
Um Videos geht es mir beim Chromecast allerdings nicht, eher um das Spiegeln von Google Chrome Webseiten.
Ausprobiert habe ich es vom PC als auch vom Smartphone aus.
Eine Einstellung die Tonwiedergabe beim Chromecast gänzlisch auszuschalten habe ich nicht gefunden.
 
also ich besitze zwei Chromecast, einen der ersten Version und einen neueren. Beide laufen teilweise minutenlang bis ich mich dazu entschieden habe, welchen Inhalt ich streamen will o.ä. und beide verhalten sich komplett still, egal ob mit den TV-Lautsprechern oder über die Anlage. Und während dem Streaming ist der Ton natürlich ebenfalls komplett störungsfrei.

Ich sehe 3 Ursachen:
- das USB Kabel hat einen Defekt (glaube ich aber eher weniger)
- das HDMI Kabel hat einen Defekt
- der Chromecast selber hat einen Defekt

Das einzige was du austesten kannst, wäre ein anderes USB Kabel. Aber ich glaube nicht, dass damit das Problem behoben wäre.

Ich nehme an, wenn du normal fernsiehst, oder eine DVD/BluRay abspielst, hast du nie so was bemerkt?
 
Austausch vom USB Kabel hat keine Abhilfe geschaffen. Zum TV: ich hatte tontechnisch ein Erlebnis anderer Art:
Der Fernseher war an die externen Lautsprecher angeschlossen (was er durchgehend ist, die eingebauten sind miserabel, JTC Qualität eben). Während ein deutschsprachiger Sender eingeschaltet war, hörte ich im Hintergrund sehr leise "Stimmen" (ich meine auf englisch). Diese kamen sofern ich mich richtig erinnere über die internen Lautsprecher. Das war aber nur ein einmaliges Erlebnis, das kam dann nie wieder vor....evtl. war das Audiokabel nicht fest eingesteckt. Fernseher ist übrigens eine Billigmarke -> JTC Genesis 4, 40" FullHD.

Eine "Lösung" für das Tonproblem mit dem ChromeCast wäre für den Desktop Betrieb (sprich spiegeln von Google Chrome Webseiten) den Ton am Fernseher bzw. die externen Lautsprecher abzuschalten. Fragt sich nur wie sich das ganze später beim Videostreaming verhält.
 
Das mit den leisen Stimmen im Hintergrund kenn ich auch noch, ist ein Phänomen welches mir länger nicht mehr begegnet ist ^^
Bin mir aber bis heute nicht sicher woher das kam und was man dagegen hätte tun können. Wahrscheinlich waren es Geister.

Hast du denn nun schon mal gestreamt, oder lief dein Chromecast bislang immer nur im "Leerlauf"?
Und wie sind deine externen Boxen angeschlossen? Direkt am TV oder via HDMI über einen Receiver?
 
Die Knarzgeräusche tauchen sowohl im Leerlauf als ich beim Streamen auf.
Die externen Boxen sind direkt am TV angeschlossen. Sind ganz banale Logitech 2.1 Boxen.
 
Ich seh eigentlich nur eine Möglichkeit, Gewissheit zu erlangen: steck den Chromecast mal wo anders ein, beim TV eines Kumpels z.B.
Wenn er dort auch Geräusche von sich gibt, ist der Fall klar.
 
gute Idee! ;) werde berichten! :)
Ergänzung ()

liegt wohl doch rein an meinem Fernseher. An nem Medion Fernseher waren keine Geräusche zu entnehmen.
Da werd ich wohl immer die externen Boxen ausschalten, denn dann verstummen auch die Geräusche.
Oder ein neuer Fernseher muss her, wobei der JTC auch grad mal 1-2 Monate alt ist. Aber eben JTC ;)
 
Kurz zum Thema, hatte exakt das gleiche Problem, gleicher Fernseher.

Mir fiel auf, dass die Interferenz durch die Wlan-Frequenz des Chromecast verursacht wird, da die Geräusche sich beim Abschalten des Routers änderten.

Abschirmung hat nicht funktioniert, hab es einfach durch eine HDMI-Verlängerung gelöst (1,5m), um den Chromecast vom Fernseher wegzubekommen.

Klappt. Endlich Stille.
 
Zurück
Oben