Grafikfehler bei neuer RX480

Leomuck

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
65
Huhu,

ich habe gerade meinen PC upgegraded, insbesondere Festplatte (SSD), Netzteil (Corsair Vengeance 550M) und Grafikkarte (RX 480). Vom alten System übernommen hab ich ein Asrock P67 Pro3, 8GB+4GB RAM und ein i5-2500k.

Nun habe ich alles zusammengebaut und es läuft auch, nur habe ich folgendes Problem: ich habe den Crimson Treiber installiert und bei der Installation kam Schnee, dann schwarz, dann gings wieder. Beim Neustart passierte was ähnliches: Schnee, dann lange schwarz und dann war plötzlich alles grün, aber Windows lief. Seitdem habe ich den Treiber deinstalliert und einen älteren installiert. Da lief erst alles super, aber jetzt hab ich das Gleiche: nicht immer, aber sehr oft beim Neustart: Schnee, schwarz, dann gehts entweder oder ist grün und geht. Während es schwarz ist, ist übrigens nicht das Signal weg. Ich seh nur nix. Windows läuft im Hintergrund, ich kann mich auch anmelden (ohne was zu sehen).

Mit der Hd5850, die ich vorher hatte, hatte ich am Ende auch einige Grafikfehler, aber das ging dann irgendwann wieder. Jetzt mach ich mir Sorgen, dass was anderes am System kaputt ist, was sich auf die Graka auswirkt und diese kaputt macht.. woran könnte das Problem liegen? Ich krieg die Krise..

P.S. Eine Sache, falls sie relevant ist: beim Einbauen habe ich die Grafikkarte erst ganz im Sockel versenkt, aber dann ließen sich die Schrauben am Case nicht anbringen (Fractal R4). Damit das ging musste ich sie am Ende etwas anheben. Um den Schieber vom Mainboard wieder zuzumachen, musste ich sie dann wieder ein bisschen runterdrücken.

Neue Erkenntnis: über HDMi gleiches Problem wie über DVI. Passiert jetzt jedes zweite Mal beim hochfahren. Kurz Schnee, dann 30 Sekunden schwarz, dann gehts. Hab den Treiber noch mal mit dem AMD Cleanup Utility deinstalliert und dann neuinstalliert, hat leider nichts gebracht.


LG leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte alle verbauten Komponeten incl. Netzteil.

Vorher bitte prüfen ob Alles richtig sitzt im System - insbesondere die neue Graka.
 
Teste es Mal mit der GraKa richtig in den Slot gedrückt, ohne festschrauben erstmal. (Und mit offener Seite)
 
Beim 17.1 update meiner RX470 hatte ich auch Schnee, bei mir hats aber in Displayport unplug behoben.
 
Hey!

Also ich hab jetzt folgendes probiert:
- alles noch mal auf ordentlichen Sitz getestet: passt
- Grafikkarte richtig reingedrückt und ohne schrauben: ändert leider nichts
- Soundkarte ausgebaut (weil die manchmal zickig war): ändert leider nichts

Neue Beobachtungen:
- ab dem Zeitpunkt, ab dem Schnee kommt, gehen die Lüfter der Grafikkarte aus. Allerdings bleiben sie dann auch aus wenn es wieder geht und sie gehen auch aus, wenn mal kein Schnee kommt. Ich vermute, das ist also normal.
- Strom bekommt sie wohl, das MSI-Logo leuchtet durchgehend.
- Es kommt übrigens genau dann Schnee, wenn das Windows-Logo mit der Ladeanimation weggeht.
- Temperatur der Grafikkarte ist aktuell bei 35 Grad ohne Lüfterdrehung, das müsste ja passen.
- Manchmal kackt die Grafikkarte auch mehrfach ab, d.h. Schnee, schwarz, noch mal Schnee, manchmal grün, usw.
- Ich hab mal den Treiber deinstalliert, dann tritt das Problem nicht auf. Dafür drehen dann die Lüfter permanent.
- Mir ist aber eingefallen, dass es während der Windows Installation auch mal eine Phase gab, wo alles schwarz war.

- Jetzt hab ich den 17.1-Treiber noch mal installiert und es kam während der Installation direkt Schnee und schwarz, dann gings irgendwann. Also das liegt doch am Treiber, oder? Ohne Treiber keine Probleme und beim Installieren direkt der Fehler. Nur wieso? Andere Leute haben das Problem ja auch nicht. Irgendeine Inkompatibilität mit was anderem oder was kann das sein?

@drckeberge, hm. Also ich habe es jetzt per DVI und HDMI versucht und einen 16.X-Treiber installiert (einmal sogar mit Entfernen über AMD Cleanup Utility).

Ich weiß nicht, was ich noch versuchen soll. Habt ihr Ideen? Was ja das komische ist, nach diesem Quatsch beim Starten geht es. Ich hätte jetzt gedacht, eine Grafikkarte ist kaputt oder nicht. Aber immer beim Hochfahren und danach nicht mehr? Klingt komisch für mich.

P.S. Hier die Komponenten:
- Asrock P67 Pro3
- MSI RX480
- Corsair Vengeance 550M
- TeamGroup Elite 2x4 GB (DDR3-1333 CL9) + Corsair 2x2 GB (DDR-1333 CL9)
- Samsung Evo 850, 500GB
- Wester Digital Blue 1TB
- Scythe Katana 3
- X-Fi XtremeMusic
- Monitor: Hyundai W241D
- OS: Windows 10 Home 64-bit

Edit: mit dem Treiber 16.10 klappt jetzt alles. Aber trotzdem: woran kann das liegen? Ist ja auch blöd, wenn ich die neusten Treiber nicht installieren kann.


LG Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hat jemand eine Idee woran das jetzt liegen könnte? Mit dem 16.10 läuft jetzt seit Tagen alles wunderbar. Aber auf die neusten Treiber will ich jetzt nicht unbedingt verzichten. Der MSI Support ist gänzlich unhilfreich und verweist mich nur an den Verkäufer, was aber ja nichts bringt, da die Karte ja nicht wirklich kaputt ist?

Die Treiberversionen 17.x und < 16.10 haben den Fehler hervorgerufen.
 
Ist schwer zu sagen, ich habe mit den neuen Treiber auch permanent Probleme.
Bei mir läuft es derzeit nur mit dem 16.12.1 Treiber, mit allen anderen muckt entweder Windows, der Sound oder ich bekomme abstürze...
 
Oh krass. Aber gut zu wissen, dass ich da nicht der einzige bin. Den genauen Grund rauszufinden für das Problem finde ich jetzt auch gar nicht so unglaublich wichtig. Ich hab einfach ein bisschen Bammel, dass an der Karte doch was kaputt ist oder irgendwas inkompatibel isr. Aber wenn das so eindeutig vom Treiber abhängt, dürfte da doch nicht so viel sein oder? Ich mein dann lass ich einfach 16.10 drauf und probiere irgendwann mal noch mal ein Update.

Hab auch ehrlich gesagt gar keine Lust, zurück zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Windows hast du denn? Seitdem ich Windows 7 drauf habe, sind einige Probleme weggegangen (den neuen Treiber kann ich trotztdem noch nicht installieren ... Ich liebe zerstörte Windows Installationen :D)
 
Windows 10. Hatte vorher 7, aber dachte wegen DX12 macht 10 vielleicht Sinn.
 
Update: nachdem MSI der Meinung war, die Karte hätte einen Defekt, habe ich sie zurückgeschickt. Ich warte jetzt auf die neue und habe derweil meine alte HD 5850 eingebaut. Die faucht ordentlich rum, weil zu alt und wohl leicht kaputt. Häufig flimmert irgendwas. Jetzt wollte ich Netflix schauen und es trat exakt das gleiche Phänomen auf: Schnee, dann schwarz. Als ich Netflix blind beendet habe, ging es sofort wieder. Spricht das jetzt dafür, dass es an was anderem als der Grafikkarte liegt? Oder ist das nur Zufall? Mit Netflix hatte ich früher schon häufiger Probleme..

Edit: nach der Installation von Silverlight geht es. Aber kann das Zufall sein, dass ich genau den gleichen Fehler dabei hatte wie mit der neuen RX480 beim Hochfahren? Woran könnte sowas noch liegen? Please help!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss auch sagen, dass ich auf Windows 10 sehr viele Performance Probleme hatte, seit den letzten Updates, die zum Teil alle absolut nachgelassen haben (Qualitativ) - Belegen kann man das bspw. anhand Reddits Win 10 Sektion, da beschweren sich viele Leute über die letzten Win 10 Updates. Allerdings glaube ich nicht, dass die Schuld nur Windows 10 zugeschoben werden muss. Haste alle Treiber mal runter geworfen mit Display Driver Uninstaller und dann reinstalliert? Du könntest testweise einen anderen PCIe Slot nehmen (auch wenn er nur x8 ist) und schauen, ob das Problem dort noch persistent ist. Vielleicht hat der Slot ja einen ab. Wie alt ist dein System? Wann hast du das letzte mal deine Platten defragmentiert/formatiert, sprich System neu aufgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

die Festplatten sind komplett neu, auch das Windows lebt erst seit 2-3 Wochen. Einen anderen PCIe-Slot für die Grafikkarte habe ich leider nicht. Neuinstallieren der Treiber (nach Deinstallation mit AMD Cleanup Utility) hatte ich probiert, hat nix geholfen. Das Komische ist ja, dass ich jetzt mit der alten Grafikkarte einen vom Erscheinungsbild ähnlichen Fehler (wenn auch nur bei Netflix) hatte wie mit der neuen (die gerade im Retoure-Prozess ist). Gibt es andere Komponenten, die sowas auslösen könnten?

An Windows 10 als alleinige Ursache glaube ich auch erst mal nicht. Auch wenn das Performance-technisch schlechter geworden ist, sollte es ja nicht zu solchen Ausfällen führen.


LG
 
Rein spontan würde ich jetzt auf das Netzteil tippen, wenn es wirklich an der Hardware liegen sollte. Aber ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass das Netzteil zu solchen Problemen führt. Alternativ kannst du deine Karte vielleicht mal underclocken und dann Netflix starten und schauen was passiert, wenn das Problem weg ist, dann tippe ich auf Netzteil.
Aber wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen. Warte erstmal auf die neue Karte und dann würde ich erst erneut Maßnahmen ergreifen.
Edit: Oh, mir ist aufgefallen dein Mainboard ist von 2010. Heureka, das könnte das Problem sein. Wie erwähnt, bin ich sehr viel auf reddit unterwegs und uns ist dort aufgefallen, dass ältere Mainboards Probleme mit der Bereitstellung des Stroms der neuen RX Karten über den PCIe Slot haben. Die verlangen nämlich mehr Strom als die älteren Karten und das kann zu Treibercrashes führen etc. vielleicht auch zu solchen Fehlern (da gabs nen riesigen Shitstorm deswegen). Da das gleiche aber scheinbar bei deiner alten Karte auch passiert, verwundert mich das momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

das Netzteil ist auch komplett neu, also würde ich hoffen, dass es daran nicht liegt.

Hmm.. tja Mainboard.. mir wäre es ja eh am liebsten gewesen beim Aufrüsten alles neu zu kaufen, aber ich wurde dringlichst dazu verdammt, auf AMD Ryzen zu warten (obwohl die teurer klingen als was ich ausgeben will). Deshalb habe ich meinen i5-2500k übertaktet auf 4 GHz und Mainboard, RAM und CPU behalten. Obwohl mich mein CPU-Kühler (Katana3) auch sehr nervt, weil total laut. Ein paar andere Sachen nerven auch eher. Aber das Warten ist halt inn :p

Aber das macht von der Erklärung her ja echt Sinn. Zwar immer noch erstaunlich, dass es mit einem älteren Treiber ging, aber wer weiß, was da hinter den Kulissen passiert. Kann die Grafikkarte dadurch denn Schaden nehmen? Sodass ich es jetzt gar nicht noch mal probieren sollte mit der neuen?

P.S. Den Netflix-Fehler hatte ich früher auch schon, auch unter Windows 7. Nur nicht so regelmäßig wie gerade.

Zur Übersicht hier meine Komponenten-Übersicht:

- Asrock P67 Pro3 (ALT)
- Intel i5-2500k (ALT)
- MSI RX480 (NEU)
- Corsair Vengeance 550M (NEU)
- TeamGroup Elite 2x4 GB (DDR3-1333 CL9) + Corsair 2x2 GB (DDR-1333 CL9) (ALT)
- Samsung Evo 850, 500GB (ziemlich NEU)
- Wester Digital Blue 1TB (NEU)
- Scythe Katana 3 (ALT)
- X-Fi XtremeMusic (ALT)
- Monitor: Hyundai W241D
- OS: Windows 10 Home 64-bit


LG Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
I.d.R wird eher das Mainboard dadurch abkratzen als die Karte, die Karte will ja den Strom, das Mainboard kann aber nicht liefern. Normalerweise sollte das aber auch nur passieren, wenn du die Karte unter Volllast betreibst.
Ryzen wird sicherlich interessant, wenn du nicht gerade nen 8 Kerner willst, die werden denke ich gut was kosten :).
Also da wird definitiv nicht gleich irgendwas kaputt gehen, wenn es überhaupt daran liegt. 2010 ist jetzt auch nicht das älteste Brett der Welt.
 
Hm okay. Also der Witz ist ja, dass die RX480 immer beim Hochfahren den Fehler produziert hat. Nach 30 Sekunden ging dann alles, auch unter Volllast (Benchmark, etc.). Einen 8-Kerner brauche ich definitiv nicht :p

Also doch warten und testen..hm, na gut :) Bei der Gelegenheit mach ich Windows gleich noch mal neu. Das hakt seit dem Grafikkartenwechsel immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wuerde ich das Brett sogar ausschließen, die meisten hatten da eher noch Modelle 2007-2009.
Du kannst dann ja mal berichten, wie es nach dem Neuaufsetzen aussieht. :daumen:
 
Mach ich :) Vielleicht habe ich ja auch Glück und die Grafikkarte hatte wirklich ne Macke. Danke dir schonmal!
 
Eine Frage hätte ich schon.
Hattest du die Probleme mit der alten Karte auch (BEVOR du die neue bekommen hattest)?

Wenn nicht, dann denke ich, das die Karte zu wenig Strom bekommt, defekt ist oder die Treiber ne Macke haben.

Schonmal 16.12.1 getestet? Oder einfach mal per DDU deinstallieren, ich habe nämlich keine Ahnung wie effizient die Cleanup Utillity von AMD ist.
 
Zurück
Oben