Grafikfehler bei neuer RX480

Hey!

Also vor der neuen Karte hatte ich keine solche Probleme.
Ich hatte nach dem Saubermachen teils andere Probleme (Flackern, Bildstörungen, Netflix, etc.), jetzt auch wieder, aber beim Hochfahren keine Probleme. Ich würde sagen, die Probleme mit der alten Karte gestalten sich sehr anders als die mit der neuen. Bei der neuen ist es ja wirklich nur beim Hochfahren und dann alles paletti.

Zu deinen Alternativtheorien:
- zu wenig Strom: vom Netzteil oder Mainboard? Das Netzteil ist eigentlich neu und wenn Mainboard, müsste das dann nicht auch bei Volllast auftreten?
- defekt kann sein, darauf hoffe ich
- der einzige Treiber, der ging, war 16.10.x, alles darüber hat den Fehler hervorgerufen

Was mir noch aufgefallen war: in dem Moment, wo der Fehler aufgetreten ist, haben auch die Grafikkarten-Lüfter aufgehört zu drehen. Ohne Treiber war das aber nicht der Fall, sodass ich davon ausgegangen bin, dass das eine Treiber-Funktion ist. Im Normalbetrieb muss die ja wahrscheinlich kaum gekühlt aktiv gekühlt werden.

Ich teste auf jeden Fall mal alle Ratschläge (z.B. DDU), wenn die Karte wieder da ist.


LG
 
Geht im selben Moment aus oO.

Dies hört sich allerdings nach Netzteil an. Denke aber nicht das es daran lag..

Die neuen AMD Treiber derzeit sind aber auch etwas verbuggt, seit 16.12.1 hab ich nicht mehr geupdated weil ich dann direkt crashes kriege ^^.
 
Also wie gesagt, ohne Treiber liefen die Lüfter weiter. Nur mit Treiber gingen sie aus (übrigens auch wenn der Fehler nicht aufgetreten ist). Deshalb bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass der Treiber die Lüfter im Standby deaktiviert, kann doch sein oder?

Komisch, dass die das mit den Treibern so verdüdeln..

P.S. Kann man das Netzteil irgendwie auf Herz und Niere testen? Ist neu, aber wer weiß, vielleicht hab ich ja Pech.
 
Die meisten Karten besitzen mittlerweile diesen zero rpm mode. Ich denke auch, dass entsprechender Treiber benoetigt wird, damit dieser ueberhaupt funktioniert. Deswegen wuerde ich mir darueber keine Gedanken machen.
 
Hey!

Also ich hab jetzt die neue Karte und der Fehler ist der Gleiche, auch nach dem Bios-Update (das Update hatte mir das neue Windows zerfetzt, also habe ich es einfach noch mal neu gemacht). Setze ich jetzt einfach darauf, dass die Treiber dumm sind oder ist da was inkompatibel? Kann ich noch was testen?

Soweit ich das einschätzen kann, gehen alle Treiber unter dem Label "Crimson ReLive" nicht. 16.10.1 funktioniert, alles darüber (16.12.x, 17.x) nicht.


LG Leo
 
blöde Frage, aber hast du vielleicht mal ein anderes Monitorkabel ausprobiert?
 
Da ich mit meiner alten Grafikkarte auch schon (andere) Probleme hatte, hab ich tatsächlich extra ein neues DVI-Kabel gekauft. Bei der ersten RX480, die ich hatte, hab ich auch noch HDMI versucht. Also denk ich mal, dass es daran nicht liegen sollte?

Ich hab schon überlegt, ob vielleicht der 8 Jahre Monitor zickt und auf bestimmte Signalarten nicht klar kommt, aber naja.. es ist ja doch schon Treiber-abhängig, deswegen bin ich da unsicher.
 
Du hast doch sicher einen FullHD Fernseher, hänge den bitte einmal an den HDMI Port und lasse den 8 Jahre alten Monitor weg.
 
Ich hab mit meiner Sapphire 480 ein sehr ähnliches Problem. Tritt auch erst seit den 17er Treibern auf. Allerdings bei mir nur beim Anwendungswechsel, wenn ich zum Beispiel aus einem Spiel mit "Tab" herausgehe. Sapphire-Support hat mir mitgeteilt, dass im neuen AMD-Treiber eine Prüfung auf schlechte/defekte Monitorkabel Verbindungen wären (bei mir per DVI angeschlossen) und dann verschiedene Modis versucht auszuprobieren. Ein neues DVI-Kabel hat wirklich abhilfe geschafft.
 
Y-Chromosome schrieb:
Du hast doch sicher einen FullHD Fernseher, hänge den bitte einmal an den HDMI Port und lasse den 8 Jahre alten Monitor weg.
HA! Du Genie! Error found.
Tatsächlich macht der Full HD Fernseher überhaupt keine Mucken. Mit dem neusten Treiber 17.2.1 bei 10 mal neustarten 0 Probleme. Mit dem Monitor 1-2 von 3 mal das Schnee-Problem. Ich hatte auch schon über den Monitor nachgedacht, aber konnte es mir technisch einfach nicht herleiten (neues DVI-Kabel, über HDMI gleiches Problem) und kann es auch immer noch nicht. Also umsonst die RX480 getauscht, aber das schadet ja nicht. Nun dann muss ich mir jetzt wohl einen neuen Bildschirm suchen?

Vielleicht kann ich den alten Monitor ja als zweiten Monitor weiter nutzen. Windows zeigt doch erst nach dem Hochfahren das Bild auf sekundären Monitoren, oder? Vielleicht könnte man den Fehler als Zweitmonitor dann umgehen. Wegschmeissen scheint mir nämlich irgendwie unangebracht, macht ja nur beim Hochfahren Probleme (wieso auch immer..).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben