7700k + Asus Z270f Strix, RAM läuft nur auf 2133 Mhz

HeyLouis

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage.

Ich habe mir einen 7700k + Asus Z270f Strix gekauft. Als RAM verwende ich 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit


Der RAM läuft aber nur auf 2133 Mhz, aber warum? Der sollte doch auf 2400 Mhz laufen, der Kaby Lake unterstützt doch 2400 Mhz.

Hab bereits das Bios geupdatet.

Wenn ich die Einstellung auf 2400 Mhz ändere dann bleibt der PC kurz dunkel und danach kommt eine Meldung das er wieder mit den Standardeinstellungen bootet da es ein Fehler gab.

Vielen Dank
 
Der RAM wird wahrscheinlich via SPD mit 2133MHz spezifiziert sein und via XMP mit 2400MHz.

Im UEFI/ BIOS des Motherboard das XMP aktivieren, Profil auswählen und abspeichern, PC starten lassen.
 
XMP im BIOS aktivieren sollte das Problem lösen.
 
Hey, vielen Dank für die schnellen antworten.
Hab XMP aktiviert, leider wieder alles schwarz, PC bootet erst nach dem ich das BIOS wieder resetet hab.
 
Lies dir mal via CPU-Z und dort im Reiter 'SPD' die Daten des RAM bzw. des XMP aus und nehme manuell die Einstellungen für 2400MHz vorzunehmen.
 
Mit der 10. Bios Version wird das schon laufen, ist doch gerade bei Asus schon seit Jahren so, war vor 20 Jahren nicht anders. Mit Boards anderer Hersteller klappt es gerade bei neuen Chipsätzen meist besser.
 
@AdoK, danke für deine Unterstützung, das mit dem händisch eintragen traue ich mir nicht zu. Hab mal auf manuell umgestellt dann gehen 20 Unterfenster auf mit primär und Sekundärwerten und und. Dann gibt es noch verschiedene TPU Profile die ich auswählen soll. Das ist mir ehrlich gesagt zu heiss.

@till69, danke für den Link die 0701 habe ich bereits drauf. Unter der 0604 habe ich XMP leider nicht getestet, ich komm auch leider nicht mehr zurück auf die 0604. Muss mal im Netz nach der 0604 als Datei schauen.

Eventuell hat Questionmark recht und ich warte einfach 4 Wochen und das Problem behebt sich dann per Update
 
Zurück
Oben