1600mhz DDR3 läuft auf 1066mhz

pigmodz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
12
Hallo,

ich habe in meinem PC 2x 4GB ddr3 mit 1600mhz im DualCh. verbaut. Allerdings sehe ich im Bios das nur 1066mhz erkannt werden und ich würde gerne wissen ob das "normal" ist und oder wie ich das ganze "beheben" kann damit ich volle 1600mhz nutzen kann :p!

Im Bios habe ich bis jetzt nichts beim RAM verändert.

System:
CPU = AMD Fx 6300
GPU = GTX 1050ti
Motherboard = asrock n68-gs4 usb3 fx
1,5 TB HDD

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :p!
Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    18,5 KB · Aufrufe: 340
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    30,1 KB · Aufrufe: 327
Stells doch einfach im BIOS ein... das er nicht direkt so erkannt wird kann normal sein.
 
Ja aber was soll ich dort einstellen ? :c Und kann was passieren ? Bin dort noch unerfahren.
 
ganz sicher, das es DDR3 1600Mhz RAM ist?
ansonsten im Bios den richtigen Wert manuell einstellen
 
Ähm, RTFM? Forensuche? Google?
Du gehst ins BIOS und stellst die DRAM Frequenzy auf 1600. Das findet man aber wirklich einfach.
 
Die Werte des Arbeitsspeichers ...
Kannst du auf dem Reiter SPD in CPU-Z ablesen ...
 
bisy schrieb:
ganz sicher, das es DDR3 1600Mhz RAM ist?
ansonsten im Bios den richtigen Wert manuell einstellen

Ja habe eben den Ram nochmal rausgeholt und dort steht 1600mhz. Und naja ok :p ich schau mal.
 
im Bios gibt es halt folgende Auswahl
Memory Configuration
Memory Clock
This item can be set by the code using [Auto]. You can set one of the standard
values as listed: [400MHz DDR3_800], [533MHz DDR3_1066],
[667MHz DDR3_1333] and [800MHz DDR3_1600]

da halt von Auto auf 800Mhz stellen
 
Mojo1987 schrieb:
Ähm, RTFM? Forensuche? Google?
Du gehst ins BIOS und stellst die DRAM Frequenzy auf 1600. Das findet man aber wirklich einfach.

In Google gibt es kaum Antworten die Hilfreich sind. Und ja ich schau mal :p!
 
bisy schrieb:
im Bios gibt es halt folgende Auswahl


da halt von Auto auf 800Mhz stellen

Ok Danke.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Dann geh uf den Reiter "SPD" und sieh nach was der Speicher unterstützt und im Bios eingestellt werden kann.
Nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-speicher-laeuft-zu-langsam-was-tun.1495347/

OK bei SPD steht 800mhz bei Slot 1 und bei Slot 2, heißt ich kann jetzt einfach im Bios auf 800mhz stellen richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
viele Riegel werden mit den durch einen erweiterten Modus erreichbaren Taktraten beworben
z.B. intel XMP 1600MHz aber die SPD-Daten, die von jedem Bios erkannt werden gehen dann nicht so weit, was schade ist.

Ich empfinde das als fiese Wettbewerbsverzerrung, aber man kann wie hier schon empfohlen wurde natürlich die Spezifikation manuell einstellen.

In den Screenshots von dir fehlt der Reiter SPD und Mainboard, wenn du uns die einmal zeigen könntest, bitte ?

dann können wir dich anleiten

danke
 
Im Handbuch ab Seite 34 werden die BIOS Einstellungen erklärt, ab Seite 38 geht es um dem RAM. Bei Memory Clock sollte in deinem Fall <Auto> oder <800MHz DDR3_1600> stehen.
 
flickflack schrieb:
^^ Die anderen Werte aber auch mit anpassen.

Weis leider nicht welche xD!
Ergänzung ()

Flare schrieb:
Guten Abend,
viele Riegel werden mit den durch einen erweiterten Modus erreichbaren Taktraten beworben
z.B. intel XMP 1600MHz aber die SPD-Daten, die von jedem Bios erkannt werden gehen dann nicht so weit, was schade ist.

Ich empfinde das als fiese Wettbewerbsverzerrung, aber man kann wie hier schon empfohlen wurde natürlich die Spezifikation manuell einstellen.

In den Screenshots von dir fehlt der Reiter SPD und Mainboard, wenn du uns die einmal zeigen könntest, bitte ?

dann können wir dich anleiten

danke

SPD Slot 1.pngSPD Slot 2.pngMainboard.png
Hier sind nochmal 3 Screenshots :)! Wäre echt nett wen du mir genauer helfen könntest :D!
Ergänzung ()

N0Thing schrieb:
Im Handbuch ab Seite 34 werden die BIOS Einstellungen erklärt, ab Seite 38 geht es um dem RAM. Bei Memory Clock sollte in deinem Fall <Auto> oder <800MHz DDR3_1600> stehen.

Bei mir steht "AUTO". Ich werde gleich nochmal im Handbuch nachschauen :p!
 
Kannst du ein Photo von dem Aufkleber auf dem Speicher machen?
Irgendwas stimmt da nicht, denn das SPD ist ja gar nicht auf 800Mhz programmiert.
 
Stimmt, das sieht für mich (lt. cpu-z) eher nach DDR3-1333 aus.
Wenn dem so ist, dann JDEC #3-Werte (oder JDEC #4) im Bios einstellen!
 
mugam schrieb:
Kannst du ein Photo von dem Aufkleber auf dem Speicher machen?
Irgendwas stimmt da nicht, denn das SPD ist ja gar nicht auf 800Mhz programmiert.

Ich versuche gleich ein Foto zu machen.
Ergänzung ()

Baddabumm schrieb:
Stimmt, das sieht für mich (lt. cpu-z) eher nach DDR3-1333 aus.
Wenn dem so ist, dann JDEC #3-Werte (oder JDEC #4) im Bios einstellen!

Hmmm mal schauen.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Kannst du ein Photo von dem Aufkleber auf dem Speicher machen?
Irgendwas stimmt da nicht, denn das SPD ist ja gar nicht auf 800Mhz programmiert.

20170129_203735.jpg
 
Wo hast du denn den Speicher gekauft? sieht für mich sehr nach einem Fake aus ...
 
mugam schrieb:
Wo hast du denn den Speicher gekauft? sieht für mich sehr nach einem Fake aus ...

Dieser Speicher war bei meinem PC mit dabei. Sollte kein Fake sein weil das Unternehmen bei welchem ich diesen PC gekauft habe doch eine sehr gute Resonanz (ansehen) hat.
 
Zurück
Oben