Auch hier eine RAM Empfehlung bitte

Propran

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich möchte meinen RAM etwas aufstocken oder sogar ersetzen und bitte um eure Empfehlung.
Mein Board ist ein Asus Z170-P und bisher stecken dort 8GB DDR4 RAM 2133 (2x4GB) drin.
Macht es bei diesem Board überhaupt Sinn, RAM mit einer höheren Frequenz aunzuschaffen?
Oder einfach den gleichen oder ähnlichen Speicher nochmals anschaffen und alle vier Slots belegen?
 
AW: Auch hier eine RAM EMpfehlung bitte

wenn du bereits 2133er RAM hast, dann würde ich wieder den gleichen RAM bzw 2133er RAM beschaffen.
 
AW: Auch hier eine RAM EMpfehlung bitte

Wenn der vorhandene RAM weiter benutzt werden soll, so kannst du wieder zu 2133MHz greifen, kannst aber auch schnelleren RAM nehmen. Der wird aus Kompatibilitätsgründen dann mit Takt und Timings des vorhandenen 2133MHz RAM getaktet.

Wenn du den vorhadenen RAM ersetzen willst und du hast eine K-CPU, so kannst du auch zu schnellerem RAM greifen.

Ist aber letztendlich auch ein Frage was du willst und was dein Budget hergibt.
 
AW: Auch hier eine RAM EMpfehlung bitte

AdoK schrieb:
Wenn du den vorhadenen RAM ersetzen willst und du hast eine K-CPU, so kannst du auch zu schnellerem RAM greifen.
Intel Core i5 6600K, das K am Ende meintest du oder?

Eine Budgegrenze habe ich mir noch nicht gesetzt, kommt einfach auf die Preis-Leistungs-Steigerung an, ob ich zu einer höheren Frequenz greife. In wieweit sich diese auf die Performance beim daddeln auswirkt kann ich mit meinem jetzigen Wissen noch nicht einschätzen.

Also wäre ja eine höhere Frequenz schon sinnvoller, egal ob ich direkt komplett oder erst doch etwas später auf ausschließlich höheren RAM wechsel, sofern es gerade nicht auf ein paar Euros ankommt. Sehe ich das richtig?
 
Schneller(er) RAM kann sich u.U. positiv bei den min. FPS auswirken. Ob das bei dir der Fall ist, kommt z.B. auch auf das Spiel/ die Spiele an. Auch wer wie viel packt/ entpackt, kann u.U. von schnelle(re)m RAM profitieren.

Wenn du schnelleren RAM kaufen möchtest, greif zu DDR4-3000 oder DDR4-3200. Da würd ich jetzt dann auch gleich 'Nägel mit Köpfen' machen 2*8GB nehmen wollen.
 
Ja, schneller Ram kann sich lohnen. Wenn du deine CPU übertaktet betreiben möchtest, wie sie eigentlich ausgelegt ist, dann zahlt es sich zusätzlich aus. Zu sehen gibt es das unter anderem in den Videos von Digital Foundry.

Einen i7 7700k kannst du ja mal in 3 Jahren einsetzen, wenn er etwas preiswerter ist als heute.
 
Sagen wir ich kaufe mir jetzt 16GB DDR4-3000, damit gäbe es ja immer noch die Möglichkeit, diesen mit dem alten RAM laufen zu lassen.
Was wäre denn für meine Gaminganforderungen bei Spielen wie AC Syndicate, Mankind Divided oder aber Watch Dogs 2 sinnvoller?
Also entweder dann nur 16GB 3000MHz RAM oder aber 24GB 2133MHz RAM?
 
Mit 16GB RAM solltest für die nächsten 2-3 Jahre gut gerüstet sein. Es sei denn du machst noch andere Dinge wie Bild-/ Foto-/ Film-/ Musikbearbeitung. Da können u.U. auch mehr als 16GB erforderlich sein.
 
Die schiere Menge über ein sinnvolles Maß hinaus wird dir keine Beschleunigung versprechen.
 
Zuletzt bearbeitet: (logik)
Okay, dann heißt es für mich jetzt nur noch zu entscheiden, ob es mir die mögliche Leistungssteigerung vom schnelleren RAM wert ist oder nicht und dann entweder ganz oder garnicht umsteigen.
 
Ram ist derzeit leider recht teuer. Auf die Vergangenheit betrachtet war Ram aber vor 20 Jahren bspw. noch mal wesentlich teurer als heutzutage. Dafür spricht, dass man eine Plattform mittlerweile sehr viele Jahre nutzen kann. Also kann man die Investition quasi als Abschreibung über viele Jahre betrachten.
 
h00bi schrieb:
1x 8GB dazu. Einfach weil es P/L mit Abstand der beste Deal ist und RAM grade kein Schnäppchen ist. Übertakten kannst du die 2133er Module später immer noch wenn du willst.

Ziehe mittlerweile auch deine Variante vor, einfach weil die Preise tatsächlich recht hoch sind.
Würde mir jedoch auch nur eine 8GB RAM Platine zulegen, nicht wie mein bisheriges Kit, 2x4GB.
Muss ich da auf eine bestimmte Kompatibilität achten oder geht die Kombination 4+4+8 problemlos?
 
1*8GB 2133MHz passend zum vorhandenen 2*4GB Kit dazu kaufen. Ob vom gleichen Hersteller und gleiche Modell-/ Verkaufsbezeichnung, bleibt dir überlassen.

Die Grundspezifikationen wie Takt, Timmings und VDIMM sollten jedoch übereinstimmen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Werde mich an die Ratschläge halten!
 
Zurück
Oben