Blackscreen nach Treiberinstallation von RX 480

micha`

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.626
Hallo,

habe seit gestern eine MSI RX 480 Gaming X 8GB. Solange die Karte noch keinen Treiber hat, läuft sie unter Windows 10 mit 800*600. Sobald die Installationsroutine des Crimson Treibers (Version von Januar und Dezember probiert) den Grafiktreiber installiert, bekomme ich einen Blackscreen - und nie wieder ein Bild. Bildschirm zeigt ab da an, dass keine Quelle am Kabel sei. Die Lüfter stehen mal kurz still, dann laufen sie wieder etwa 1200 RPM (wie ohne Treiber).
Restarts usw bringen nichts, komischersweise sehe ich auch keinen Bootscreen, kein Bios etc. mehr. Erst wenn ich die Karte demontiere kann ich wieder auf die interne Graka zurückwechseln und den Treiber deinstallieren.

Restliches System: i7-2600k, MSI Z77A-G43 und 16GB Crucial Ballistix, Bequiet Straight Power 10. Neueste Win Updates sind drauf.
Das System läuft mit ner GTX 1060 problemlos.


EDIT: Irgendetwas scheint grundlegend nicht zu stimmen. Drücke ich auf den Ein/Aus Schalter des PC's, geht die Kiste SOFORT aus. Normalerweise müsste sie ja erst runterfahren...


Jemand Ideen?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neustmögliche. Ich hab halt auch mittlerweile das Board in Verdacht...
 
Welcher Version ist die "neustmögliche"? Schau im BIOS oder mit CPU-Z nach, nicht auf der Homepage. Es geht darum was wirklich drauf ist nicht was du vermutest
 
Afterburner mit OC an? Abschalten!
 
Ich habe die 2.13 drauf. Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es am Board liegt.
Ich hatte vor einigen Monaten das Problem, dass meine alte GTX 460 im PCI Express 2.0 Slot mit x16 Anbindung unter Last immer abgestürzt ist. Im zweiten Slot, der allerdings nur x4 angebunden ist, bestanden keine Probleme.

Hier ist es jetzt das gleiche Spiel. Im ersten Slot mit x16 habe ich nen Blackscreen, im zweiten Slot mit x4 läuft die Karte. Man ist das ärgerlich - ich bin nur aus einer Laune heraus, und weil das Angebot gut war, von der GTX 1060 zur RX 480 gewechselt. Die GTX 1060 ist mittlerweile weg...

Grüße
 
Naja, wenn der Slot Probleme hat, dann stehst du sowieso kurz davor das Teil tauschen zu müssen
 
Der Slot selbst macht keine Probleme, es scheint ein Biosproblem zu sein. Ne ganze Reihe anderer Karten laufen absolut problemlos, auch im 16er Slot. Die 970 von einem Freund und meine, leider ehemalige, GTX 1060 liefen ohne zu murren.

EDIT: Hat jemand eine Ahnung worin der Unterschied zwischen den Karten liegt, der den Fehler verursachen könnte? Es muss ja scheinbar irgendwas im Bios mit der RX 480 inkompatibel sein, was die GTX 1060 und GTX 970 nicht haben. Das Mainboard hat bereits ein UEFI Bios, aber trotzdem vermute ich den Fehler in dieser Richtung. Würde gerne verhindern, dass ich mit der nächsten RX 480 eines anderen Herstellers wieder in die Röhre schaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hattest du auch einfach schlicht Pech und eine defekte Karte erwischt.
Schick die aktuelle auf alle Fälle zurück und tausch sie gegen eine andere um. Läufts mit der auch nicht, dann hast du wohl ein Inkompatibilität.
Es gibt seit vielen Jahren keine Updates mehr für dein Board. Was wirklich zu denken geben sollte ist, dass es bereits viele Updates in der Vergangenheit gegeben hat, welche die Stabilität von Grafikkarten verbessern soll. Da würde es mich nicht wundern, wenn das BIOS das du drauf hast bis heute ein notdürftiger Flickenteppich ist und nur bis zum letzten BIOS notdürftig dran rumgepflastert wurde.

(das ist mit einer der Gründe warum ich MSI-Boards so verabscheue. Frag doch mal beim Support nach ob die noch ein neues inoffzielles BIOS anbieten können. Bei Gigabyte hab ich schon des öfteren für uralte Board ein BIOS "auf eigene Gefahr" und "Weitergabe und Veröffentlichung untersagt" bekommen, welches Probleme behoben hat)
 
Ich habe auch ein Asus p8p67, mit dem Bios 3602 (Auf der Asus Seite gibt es kein Neueres) und bei AMD Karten Probleme mit der Konnektivität.

Schon die 280x hat bei mir nicht funktioniert, bei meinem Bruder (älteres Board, cpu ist n i7 950) funktionierte dieselbe 280x einwandfrei..ich kaufte damals eine gtx 970, keine Probleme.

Nun habe ich 2 Red Devil 480x durch (F-Sync Monitor) und die Karten funktionieren einfach nicht.
Im Idle und auch Youtube hat die Karte gut funktioniert. Sobald ich ein Spiel oder Bench starte, grau/brauner (Khaki) Screen erscheint, das System läuft weiter, nur Reset behebt das Ganze.

Bei der 1. Red Devil dachte ich, es läge an der Karte..wobei die sogar Heaven Bench durchgelaufen ist und in meinen Spielen diesen Screen "gemacht" hat. Also in WoW zB alle 2-3min komischer Screen = Reset. Egal welcher Treiber (neue Relive, alter Crimson usw..)
Bei der 2. hat nicht eine einzige 3d Anwendung gestartet, direkt der Screen.


Die Sapphire Nitro 480+ von nem Kumpel funktionierte allerdings tadellos..wir haben damit hier rumgespielt, getaktet, undervoltet, alle Spiele und Benches liefen perfekt. Aber die Karte ist schon zu laut für mich, obwohl ich eigentlich nicht so empfindlich bin.

Ich vermute einfach, dass das Board einige Karten nicht möchte und akzeptiere es..die 1070 läuft perfekt, ist aber für mich überdimensioniert, aber naja.. ^^
 
@Caramelito: Ja, das ist halt das Problem bei uralten Mainboards. Das letzte BIOS-Update bei dir ist leider 5 Jahre alt. ASUS pflegt seine Boards meist nur 2 Jahre (außer sie werden sehr lange verkauft). Du kannst ja mal direkt nachfragen, ob es noch ein inoffizielles Beta-BIOS gibt. Aber ich zweifle gewaltig dran.
Da du ja rausgefunden hast, dass es mit der Nitro funktioniert kannst du ja noch andere Karten probieren wie zB die MSI? Vielleicht klappts mit der
 
Habe mittlerweile viel in Foren, bei Reddit und direkt bei MSI rumgestöbert und versucht die Karte zum laufen zu bewegen - nada. Es ist ziemlich sicher ein UEFI Problem, welches sich aber nur durch ein Update des BIOS vom Mainboard lösen lassen würde. Das wiederum wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geschehen....
 
Ich will mir halt das Ganze bestellen, einbauen, ausbauen, rumprobieren, einstellen usw usw ersparen..
Wenn ich wüsste, dass sie funktioniert, würde ich sie wohl bestellen.

Habe eben ein Ticket bei Asus eröffnet aber glaube kaum, dass es da was gibt, fein wäre es.

Aber warum die Nvidia Grakas bisher alle funktioniert haben und die AMD (sogar die alte 280x???) nicht, ist mir halt ein Rätsel und ein neues Mobo kaufen will ich nicht, da ich plane in ca. nem Jahr einen komplett neuen PC zu kaufen :)

Auf Reddit folgendes gefunden:

I was googling it and it looks like Asus ASUS P8P67 have in bios: "PCI rom priority" - changing that should solve the problem https://communities.vmware.com/servlet/JiveServlet/showImage/2-2024945-19582/DSCF5295.JPG


Aber wie gesagt, bei mir kommt ein Bild, erst in den Spielen kommen die Probleme.
Die anderen Leute haben von Anfang an kein Bild (das hatte ich bei der 280x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Wechsel von "UEFI+Legacy" hin zu "UEFI Only" habe ich auch schon durch. Habe tatsächlich das ganze Wochenende damit verbracht unterschiedlichste Ansätze zu verfolgen, inkl. Aufbau auf dem Tisch der nur nötigsten Komponenten. Bei mir hat es nichts gebracht, die Karte läuft auf dem Board leider nicht. An deiner Stelle würd ich mir das Theater sparen und dann in einem Jahr u.U. komplett wechseln. So ähnlich hab ich es ja auch vor - und für das eine Jahr tut es eine GTX 1060 genauso.

Achso, ein Ticket bei MSI hab ich auch erstellt. Ich glaube aber nicht, dass die für ein so altes Board tatsächlich auf Fehlersuche gehen.

Grüße
 
Ja, aber warum geht die kack Sapphire und die "guten" Partnerkarten nicht? Das will mir einfach nicht in den Kopf.

Aber du hast vollkommen Recht ;-)

Hast du mal eine 470 getestet?
Die Nitro 8gb kostet halt auch fast 250€ ist aber eine gute und leise Karte.

Sollte aber wohl nicht viel anders sein, ka..^^

Das nächste Mal kaufe ich auf jeden Falls ein teureres Board und kein "Standard Modell", evtl. sind diese kompatibler in der Zukunft und besser supportet :-)
 
Caramelito schrieb:
Das nächste Mal kaufe ich auf jeden Falls ein teureres Board und kein "Standard Modell", evtl. sind diese kompatibler in der Zukunft und besser supportet :-)

Nicht wirklich. Du hättest Dir damals auch ein drei mal so teures Board kaufen können und hättest jetzt die gleichen Probleme. Wenn ein Hersteller solche Dinge per Bios Update nach reicht, dann für alle Boards einer Chipsatzgeneration. Solche Bios sind ja modular. Das sind ein paar Klicks für die Hersteller, Neuerungen in jedem Bios ihrer Boards einer Generation bereit zu stellen.

Siehe zB den NVME Support. Den hast Asus allen Boards mit 90er Chipsatz verpasst. Egal ob es 50€ oder 400€ gekostet hat.

Du hast das Problem. Dein Board ist eben schon sehr alt. Und da gab es auch früher oft Inkompatibilitäten. Auch zu AGP Zeiten. Das war auch nicht selten der Fall.
 
das hat rein gar nichts mit dem Preis zu tun, sondern mit der Update-Politik des Herstellers. Wie gesagt, bei Gigabyte gibt es auf Nachfrage teilweise experimentielle BIOS-Versionen auf eigene Gefahr über den Support.
 
Zurück
Oben