PC-Absturz beim Starten von Spielen

schnittilauch

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Hallo,

Ich hab mir zu Weihnachten einen PC selbst zusammengebaut, welcher anfangs auch gut lief, sich aber in letzter Zeit immer häufiger während der Nutzung von Ego-Shootern wie Battelfield oder CS-GO herunterfährt. Anfangs tat der PC dies nur nach einer gewissen Nutzungszeit, mittlerweile kann ich aber die o.g. Programme kaum starten, bis sich das System wieder herunterfährt. Anwendungs-Software wie Microsoft Office oder GIMP 2.8 (Bildbearbeitungsprogramm) laufen problemlos.

Ich habe bereits versucht mit MSI Afterburner die FPS zu bergrenzen oder die Grafikkartentreiber zu aktuallisieren, was aber nichts bewirkt hat.



Hardware: Intel Core i5 6500; XFX Raedon RX 480 rs; Asus B150I Pro Gaming; 2x 8GB PC4-2133 CL15 288; Corsair CX 500
Software: Windows 10 64bit; Treiber: win10-64bit Raedon Software Crimson ReLive 16.12.2
 
Hast Du mal mit Toolz wie MSI Afternurner die Temperaturen gecheckt? Wäre möglich, dass beispielsweise dievGrafikkarte zu heiß wirdn dann schaltet der PC natürlich ab.
Ansonsten hilft nur durchtesten aller Teile entweder im System oder bei einem Kumpel.
 
Ja, die Temperaturen von CPU, GPU und Mainboard halten sich konstantunter 40 Grad.
Und die Hardware dürfte eigentlich nicht defekt sein, da ich z.B. Browser-Games ohne Probleme spielen kann.
Was bedeutet, dass es irgendwie an den Treibern liegen müsste.
 
?
Absturz, Einfrieren, Neustart, StandBy, echtes Herunterfahren?

Und die Hardware dürfte eigentlich nicht defekt sein
Dann überdenke mal warum Treiber immer und immer früher solche Ausfälle generieren sollen. Ich tippe wenn nicht auf eine allerdings defekte Grafikkarte dann aufs Netzteil.

CN8
 
Wenn es nur in Spielen auftritt und noch nicht mal in Browserspielen (Auch diese können auf die Hardware zugreifen) ist der Fehler natürlich schwer festzustellen.
Am besten wäre es, eine alternative Installation zu testen.
Also beispielsweise eine zweite SSD/HDD auf dem System mit einem anderen Betriebssystem oder demselben in einer neuen Installation zu testen und zu schauen, ob es besser läuft.
Man könnte auch ein Gaming Linux (STEAM OS) Laufen lassen und so testen.
Dann könnte man die Treiber ausschließen.
Was natürlich sein kann, ist mir auch schon passiert, dass eine Treiberrevision nicht funtkioniert.
Also einfach den Treiber restlos deinstallieren und mal eine andere (ältere) Version des Treibers testen.
Ich hatte damals mal massive Probleme mit BF4 und dem Mantle Beta Treiber für meine R9 280x.
Irgendwann ging es dann stabil, nach einigen BF4 Patches und Treiberversionen.
 
Ich weiss nicht ob von Afterburner eine neue Version es gibt.

Ich weiss nur das es mit Crimson ReLive es Probleme gibt und das man Afterburner komplett weg lassen soll.
 
Zurück
Oben