Nach PC Zusammenbau: Grafikkarten Kühler und zwei Tower Kühler laufen nicht

Registriert
Aug. 2015
Beiträge
244
Nach PC Zusammenbau: MB blinkt rot, Monitor mit HDMI an GTX: No Cable Connected Error

Guten Abend,

gerade bin ich endlich mit dem Zusammenbau meines neuen PCs fertig geworden. (Noch nichts installiert, kein OS)

Folgende Probleme tauchen jetzt auf:

- HDMI zwischen Monitor und GTX 1070 verbunden: Monitor sagt: Cable Not Connected
- Das Mainboard blinkt rot!

Meine Komponenten: https://www.mindfactory.de/shopping...2213130b0cb4da80fae12196eb3b6979c03b44d4d7090

Ich bin ziemlich ratlos und dankbar für jegliche Tipps hierzu!
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX Lüfter laufen nur unter Last.

Du musst die Lüfter vom Gehäuse schon anschliessen.
 
Sind die Lüfter gesteuert oder einfach nur am Molex Kabel angeschlossen ?

4x 5.25 Zoll , sind am Netzteil vorhanden.
 
@HominiLupus

Achso, tatsächlich :D Das wusste ich nicht, dann scheint das Grafikkarten Problem schon mal gelöst zu sein.

Aber bzgl. Lüfter bin ich noch ratlos, weil einer der Lüfter problemlos läuft. Das Nanoxia Gehäuse hat insgesamt 3 eingebaute Lüfter:

Zwei vorne, einer hinten. Nur der vordere, obere Lüfter läuft, die anderen beiden nicht, oder haben die drei alle einen eigenen Anschluss?
 
Wenns billich gebaut ist, hat jeder einzelne einen separaten Stromanschluß.
 
A1, A2 und A3 hängen bei mir noch unangeschlossen im Gehäuse. Aber welche beiden gehören nun zu den jeweiligen Lüftern?
 
Mußt Du Dich entscheiden, was ist A was B ?

A = reinblasen / Front
B = rausblasen / Rückseite

oder anderes ?
 
A1, A2 und A3 ist halt ein Lüfterstrang der sich regeln lässt und B1, B2, B3 ist ein Strang der sich regeln lässt

bei dir sind dann bestimmt die drei Lüfter alle am B Strang, also an B1, B2 und B3

ansonsten kannst du die da anstecken wie du Lustig bist.

man kann die die rein blasen an einen Strang und die die raus blasen an den anderen Strang. dir überlassen
 
Wie du willst, Kanal A regelt 3 Lüfter gleichzeitig und Kanal B regelt 3 Lüfter gleichzeitig.
Vorne und unten rein blasen lassen und hinten und oben raus blasen lassen.
 
Also ich habe jetzt noch mal genau am Mainboard geschaut was wo angeschlossen ist.

CHA_FAN2 auf dem Mainboard ist mit dem hinteren Kühler verbunden, läuft nicht!

CHA_FAN1 auf dem Mainboard ist mit dem vorderen, oberen verbunden und läuft!

CHA_FAN3/W_PUMP auf dem Mainboard ist mit dem vorderen, unteren verbunden, läuft nicht!

Dies sind doch die erforderlichen Anschlüsse für die drei verschiedenen Lüfter des Gehäuses.

Ich frage mich nur, warum der vordere, obere Lüfter läuft und die anderen beiden nicht. Der vordere, obere läuft auch ohne diese Luftsteuerungsteile. Sollte ich die überhaupt verwenden?

Die FAN A1, FAN A2 und FAN A3 Kabel würden auch nicht auf die oben genannten CHA_FAN Ports des Mainboards passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FAN A1, FAN A2 und FAN A3 Kabel würden auch nicht auf die oben genannten CHA_FAN Ports des Mainboards passen.
du hast da einen Denkfehler. das Gehäuse hat ne Lüftersteuerung mit Kanal A (A1-A3) und Kanal B (B1-B3), an diese Anschlüsse kann man die Gehäuselüfter anschließen. die Gehäuselüftersteuerung bekommt Strom über ein molex Stromstecker

aktuell sind die Lüfter bei dir aber nicht an der Gehäuselüfter Steuerung angeschlossen, sondern direkt am Mainboard.

an A1, A2 usw werden die Lüfter angeschlossen, die aktuell bei dir am Mainboard angeschlossen sind
 
Ist es normal, dass mein z270 Mainboard rot blinkt im Betrieb?:o Der Geforce Schriftzug auf der Graka wird konstant rot ausgeleuchtet, blinkt also nicht! Sollte das beim Mainboard auch so sein?

Edit: Es leuchtet vorerst blau konstant für 2 Sekunden, danach fängt es direkt an rot zu blinken!

@bisy

Hmm dann versuche ich mal das zu lösen. Bin schon viel zu lange wach und schraube am Rechner, aber will das auf jeden Fall heute Nacht noch erfolgreich beenden :D

Edit2: Ich habe jetzt den vorderen, unteren an FAN A1 angeschlossen, aber der Kühler läuft trotzdem nicht, während der vordere, obere Kühler, der direkt am Mainboard angeschlossen ist, funktioniert wie bisher.

Der hintere Kühler ist zwar immer noch direkt am Mainboard angeschlossen, läuft im Gegensatz zu dem vorderen, oberen aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
lad dir von der Asrock Homepage das Programm ASRock AURA RGB LED, das sollte auch auf der beigelegten CD sein und schon kannst du sicherlich deine beleuchtung regeln
 
Hi,

ich würde ja erstmal einen Monitor anschließen und schauen ob der Rechner richtig läuft, man ins Bios kommt, bevor das Lüfterproblem angegangen wird.

Kannst ja auch mal ein Bild hochladen, damit wir sehen können wie du es verkabelt hast
 
@bisy

Also ist dieses rote Blinken im Sekundentakt kein Countdown zur Explosion meines PCs? :D Dann bin ich beruhigt, wenn es nur ein Gimmick ist.

Bzgl. Kühler Thematik:

Ich habe gerade mal beide vorderen Kühler an FAN A1 und FAN A2 angeschlossen, und nichts funktioniert.

Schließe ich aber den vorderen, unteren Kühler an Fan_CHA1 vom Mainboard an, funktioniert auch dieser. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, sonst läuft immer nur einer von meinen insgesamt 3 Gehäuselüftern...
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

ich würde ja erstmal einen Monitor anschließen und schauen ob der Rechner richtig läuft, man ins Bios kommt, bevor das Lüfterproblem angegangen wird.

Kannst ja auch mal ein Bild hochladen, damit wir sehen können wie du es verkabelt hast

Und ein weiteres Problem... HDMI Kabel zwischen Monitor und GTX, Der Monitor sagt No Cable Connected!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die Lüfter an Fan A1 und A2 angeschlossen hast, hast du den Molex Stromstecker von dieser Lüftersteuerung auch mit dem Netzteil verbunden?
und auch die Regler am Gehäuse mal hoch gedreht?
 
Hi,

würde als erstes ein Bios Reset machen per kurzes umsetzen des CMOS Jumpers (im PDF Handbuch auf Seite 15+16 zu sehen) auf dem Mainboard oder kurzer Entnahme der Bios Batterie auf dem Mainboard. (Rechner vorher vom Stromnetz nehmen)

War beim Mainboard vll. ein Speaker dabei? Oder hast du einen den du ans Mainboard anschließen kann? Zwecks Fehlersuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
wenn du die Lüfter an Fan A1 und A2 angeschlossen hast, hast du den Molex Stromstecker von dieser Lüftersteuerung auch mit dem Netzteil verbunden?
und auch die Regler am Gehäuse mal hoch gedreht?

Juhu!!! Daran lag es! :D Jetzt laufen die beiden vorderen Lüfter! Sind jeweils an Fan A1 und Fan A2 angeschlossen... Jetzt muss ich nur noch den hinteren anschließen, ich hoffe, dass ich den Stecker vom Mainboard ziehen kann ohne meinen CPU Lüfter abmontieren zu müssen.. denn das wäre grauenhaft :D

HAT GEKLAPPT!! LÜFTERPROBLEM GELÖST!!!!!!!!!!!!!!!!! :))

P.S. Ist ja witzig, dass man die Intensität der Lüfter damit verstellen kann. Genial! Kann ich ohne Probleme während des Betriebs machen, oder? Auf welcher Stufe lasse ich sie am besten laufen? Die ganze Zeit auf MAX ist doch bestimmt nicht gut..

@psy187 sorry dass ich gerade nicht so sehr auf das Monitor Problem eingehe, ich bin am Ende mit meiner Kraft heute Abend und versuche erstmal die Kühler in den Griff zu bekommen, es sieht aber gut aus. Ich werde dir gleich oder spätestens morgen früh weiteren Input bzgl. des Monitorproblems geben. Vielen Dank dass Du mir auch weiterhelfen möchtest! :)

EDIT: Werde mich jetzt an das Monitorproblem wagen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem

ps: nur als Tip du meinst Lüfter :)
 
Zurück
Oben