OC Stresstest. Takt geringer als er sein sollte

Bibabutzemann

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
82
Hallo,

Ich bin noch relativ neu auf dem OC Gebiet und probiere mich seit ein paar Tagen das erste mal aus.
Hab relativ neu einen i5 6600k und das MSI z170a Pro gekauft.

Im Bios habe ich mich durch den Multiplier von 35 auf 42 rangetastet und fahre aktuell Stresstests mit Prime95.

Ich bin gerade mt 1,3V und dem Multiplier wie gesagt bei Multi 42.

Prime95 läuft gerade seit 30 min drüber. Bisher alles gut.
Nur dass, wenn ich über CPU-Z oder CoreTemp die CPU überwache, zeigt er mir, dass der aktuelle Takt meist bei 3.8GHz liegt (Multi 8-42). Das heißt irgendwie scheint er es nicht voll auszureizen? Versteh das nicht so ganz. Manchmal springt er auch auf 42 hoch aber nur kurz. Sollte das so sein?
Bin wie gesagt auf dem Gebiet noch nicht so erfahren.

Ansonsten noch eine kleine Frage am Rande: Ich bin mit dem vcore auf 1.3V hoch, weil mir der prime95 einen Fatal Error angezeigt hat (rounding oder sowas, war größer als erwartet). Im Internet hab ich gelesen dass es am zu niedrigen vcore liegt. Nun erst seit er auf 1.3V liegt, läuft Prime95 stabil. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber 1.3V für 4.2Ghz sind schon recht hoch oder??

Danke für eure Hilfe schonmal.
 
Ist 42 der Multi für die letzte Turbostufe, die nur anspringt bei Auslastung eines Kerns und du lastest mit Prime gerade alle vier aus? Stelle mal bei Prime ein, dass nur ein Thread laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps unter Prime ? Prime mit avx zieht viel saft da geht die cpu mal gern an 90 grad bei mäßiger Kühlung

und 1,3v finde ich bissl hoch
 
Ok mache ich.

Die Temperaturen liegen bei um die 50°C. Höchsttemperatur war 62. Aber auf 50 haben sie sich eingependelt.

Ja ich finde auch 1.3 zu hoch. Aber mit weniger läuft prime nicht mehr stabil und ich verstehe nicht wieso.
Ergänzung ()

Also mit 1 Thread ist es stabil bei 4.2Ghz
 
kannst du glaub ich im BIOS umstellen. gibts aber nur entweder / oder.
entweder er hat Last auf einem/allen Kernen mit 4,2GHz oder er ist idel. d.h wenn nur ein Kern /wennig Last verursacht wird taktet die CPU trotzdem hoch auf 4,2GHz. resultiert in höherem Stromverbrauch.
 
Zurück
Oben