Bildschirm ein bei Handy schaltet PC ein

Spawnhl

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
14
Guten Tag,

bei mir passiert gerade etwas sehr kurioses...
Ich schalte meinen PC aus über den Shortcut Button einer Logitech K400 Tastatur - der PC fährt runter alles passt, PC ist aus. Dann schalte ich den Bildschirm ein bei meinem Handy, welches per WLAN verbunden ist und der PC startet wieder. Ich starte keine App oder mache irgendetwas - einfach nur den Sperrbildschirm betrachten reicht um den PC starten zu lassen...
Das ganze kann nur deaktiviert werden indem ich mit gedrückter Shift Taste den PC runterfahre, aber das kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein...
Bios alles deaktiviert was ich finden konnte - Screenshots angehängt
über powercfg -devicequery wake_armed auch geschaut was überhaupt noch aufwecken könnte - in dieser Liste steht nur noch: "Intel(R) Ethernet Connection (2) I218-V", die Wireless Tastatur hab ich bereits entfernt.

Vielleicht weiß jemand Rat - ich würde mich sehr freuen.


System:
i5-5675c
asrock z97e-itx/ac
8 GB corsair ram (1 Riegel)
AMD Radeon HD 6450
 

Anhänge

  • Bios 1.jpg
    Bios 1.jpg
    970,7 KB · Aufrufe: 361
  • Bios 2.jpg
    Bios 2.jpg
    815,4 KB · Aufrufe: 253
Könnte im bios wake up on lan sein.

Edit: Sehe gerade das du es schon ausgeschaltet hast.
 
Das was im zweiten Screenshot auf "Deaktiviert" steht oder meinen Sie etwas anderes?
 
Ja, das meinte ich.
 
Ist doch Cool. Manche hier im Forum würden sich um die Kombi reißen.:freak:
 
hat der Router eine Funktion an alle Geräte innerhalb des eigenen Netzen zu Senden und Empfangen?
unten angezeigten aktiven Geräte dürfen untereinander kommunizieren heißt das glaube ich!
 
:D Ja, irgendwie eh lustig, wenn man es auch wieder abstellen könnte :-)

@chuck-boris: Gute Idee, schau ich gleich mal durch

Ok, gerade alles durchgeschaut, hab absolut nichts in dieser Hinsicht finden können.... leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zufällig eine Fritzbox und dort eingestellt das der Rechner aufgeweckt werden soll?
 
Nein, ist ein Router von dem Anbieter 3 (Österreich)von Huawei und habe gerade alle Einstellungsmöglichkeiten durch geschaut - gefunden habe ich leider nichts
 
Hast Du Smart Connect auf Deinem PC und irgend ein Tool, das es ansprechen kann auf Deinem Phone installiert?

Gruß
Jojo
 
https://play.google.com/store/apps/details?id=co.uk.mrwebb.wakeonlan

Das habe ich installiert seit Monaten - startet den PC immer nur dann, wenn ich im selben WLAN bin und wenn ich auf das Widget tippe. Hatte das App auch gleich mal in Verdacht und habe es auch deinstalliert - hatte nur auch keine Wirkung.
Airdroid hab ich auch noch installiert als App die theoretisch mit dem PC kommunizieren könnte - die ist aber eigentlich ständig "greenifyd"
 
Wie ist Dein PC verbunden, per LAN oder WLAN? Um einzugrenzen, was dafür verantwortlich ist jeweils mal eine Verbindung deaktivieren.

P.S. Wie ist Deine Energieveraltung der Netzwerkkarte im Gerätemanager eingestellt?

Gruß
Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
stell im gerätemanager bei der lankarte einfach mal aus dass diese den pc wecken kann.

Vllt hilft das dir ja.

Grüße
 
Hab den Router per LAN Kabel an der integrierten Netzwerkkarte hängen...
Das seltsame ist, mir ist gerade eingefallen... wieso funktioniert die WOL App überhaupt wenn im Bios die Einstellung "Aufwecken per Onboard LAN" deaktiviert ist? Das ergibt ja auch keinen Sinn...
Nur bei "Eigenschaften von LAN Verbindung" (siehe Screenshot) ist unter Energieverwaltung bei Wake on LAN: "Akt. über Magic Packet" aktiviert.
 

Anhänge

  • Ethernet Connection.jpg
    Ethernet Connection.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 216
Deaktiviere das Magic Packet. Müsste der Schuldige sein.

Sorry, überlesen:
...wieso funktioniert die WOL App überhaupt wenn im Bios die Einstellung "Aufwecken per Onboard LAN" deaktiviert ist?

Dein Board hat auch ein WLAN und das Tool kann bestenfalls eben nur über diese Verbindung Deinen PC ansprechen. Habe mir gerade im AppStore die Beschreibung durchgelesen. Deshalb auch mal im Gerätemanager WLAN deaktivieren bzw. auch dort die Energieverwaltung deaktivieren.

Gruß
Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ok, aber dann funktioniert die WOL App auch nicht mehr schätze ich, oder? Ich probier das jetzt mal aus - melde mich dann wieder.
Vielen Dank für die rege Beteiligung:)
Ergänzung ()

Ok...

1. WLAN hat mein Mainboard zwar, aber da ich den Router lieber über LAN Kabel anhänge, habe ich das WLAN Modul im Gerätemanager deaktiviert, gerade kontrolliert - ist aus.
2. Ich konnte mit meinem Handy 100% reproduzierbar meinen ausgeschalteten PC nur durch das aktivieren des Displays starten.
3. Hab das Nexus 5 meiner Frau mal geschnappt und dessen Bildschirm mal eingeschaltet - ebenfalls im WLAN verbunden
--> KEIN PC Start
4. Jetzt auch mit meinem Handy kein starten des PC's mehr möglich - außer durch die WOL App
5. Hab bei der Energieverwaltung bei Wake on LAN: "Akt. über Magic Packet" NICHT deaktiviert, soweit bin ich beim Testen noch gar nicht gekommen.

Also ich bin völlig planlos was da abgegangen ist - aber momentan kann ich den Fehler nicht wieder herbeiführen, somit dürfte sich wohl leider (oder zum Glück) eine weitere Fehlersuche erübrigen.

Vielleicht noch ein oder zwei Tage den Thread offen lassen - falls sich noch wer findet, der weiß warum das passiert ist. Ansonsten würde ich mal vermuten, dass es das jetzt war...

Nochmals vielen lieben Dank an alle helfenden Leute.
 
Zurück
Oben