html + css lernen oder doch ein Programm benutzen?

Papierstärke

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
425
Hallo in die Runde,

möchte über mein Hobby eine Homepage gestallten. Nun stellt sich die Frage, die Ihr mir sicherlich beantworten könnt, soll ich html + css lernen (da werde ich sicherlich kein Profi, möchte ich auch nicht werden, oder doch ein Programm wie WebSite X5, MAGIX Web Designer oder ähnliches).

Habe die ersten Schritte mit KompoZer gemacht, ich würde sagen für den Anfang geht es, und langsam verstehe ich es auch, auch wenn noch keine Komplette Homepage rausgekommen ist.

Falls Ihr der Meinung seid lernen, könnt Ihr mir da ein Buch empfehlen?

Falls Ihr der Meinung seid Programm, welches könnt Ihr empfehlen?
 
Naja kommt darauf an was du machen willst.
Wenn du die Hompage gestalten willst um alles ein bisschen zu lernen würde ich htm und css schon vorziehen.
Wenn es dir mehr um den Inhalt geht wirst du wahrscheinlich mit einer Bausteinwebsite besser fahren
 
Kann dir Wordpress ans Herz legen.

Hatte bei meiner ersten Webpräsenz auf Joomla gesetzt und empfand den Einstieg als ein wenig zäh, weil es teilweise nicht sehr intuitiv war. Was mich aber meisten gestört hat, viele Plugins kosten entweder etwas oder sind ziemlich unausgereift bzw. buggy. Daher kam ich jedenfalls nicht herum vieles selber zu programmieren mit php und js.

Bin dann seit ein paar Wochen auf Wordpress umgestiegen und der Einstieg war um einiges leichter auch wenn die beiden CMS sehr ähnlich sind. Trotzdem die Anzahl der Plugins ist enorm und die Themes(die meisten bis zu einem gewissen Umfang kostenlos) sind auch kostenlos ganz nützlich.
 
Als Beispiel könnt Ihr Euch mal folgende Seite anschauen. Habe mir dies so, oder so ähnlich vorgestellt. Es wird eine Homepage mit vielen "Unterseiten" mit vielen Bildern und Beschreibungen.

http://krakau.arge-polen.de/

P.S. eine Domian habe ich schon!
 
Dann ist ja schon alles gesagt!

Joomla oder Wordpress sind geradezu prädestiniert für diese Aufgabe.
 
Hades85 hat recht mit Wordpress. Das CMS wurde in erster Linie für Blogger entwickelt, wird aber heute für alles mögliche verwendet. Der Vorteil von Wordpress ist, dass du so ziemlich alles einfach nur zusammen klicken kannst, ohne direkt in die Programmierung einzugreifen.
Es gibt für alles mögliche Erweiterungen und je nachdem welches Template du installiert hast, kannst du aussehen, Farben etc. einfach auch durch Klicks anpassen.

Wordpress ist ein sehr gutes CMS für absolute Anfänger.
1. Sehr einfach.
2. Du findest im Netz 10000 Tutorials & Videos, die davon ausgehen, dass du nicht programmieren kannst und einfach nur eine Webseite aufsetzen möchtest.

Bei den meisten Hostern kannst du Wordpress mit einem Klick installieren. Falls du bereits einen Hoster hast, bei dem das nicht geht und du nicht wechseln möchtest: Die manuelle Installation ist auch sehr einfach und auch hier findest du wieder 10000 Tutorials & Videos dazu.
 
Kleine Information am Rande: Aus dem HTML-Quelltext lässt sich lesen, mit was die Seite betrieben wird. In dem Fall läuft das Ding mit WordPress und einem fertigen, wenngleich auch vermutlich etwas angepassten Theme namens "SongWriter Premium".

Und ungefähr den Weg würde ich dir auch anraten. WordPress gilt als einfach zu erlernendes Blog-System, zu dem es tonnenweise fertiger Plug-Ins und Themes gibt.
 
Papierstärke schrieb:
möchte über mein Hobby eine Homepage gestallten. Nun stellt sich die Frage, die Ihr mir sicherlich beantworten könnt, soll ich html + css lernen (da werde ich sicherlich kein Profi, möchte ich auch nicht werden
Das hängt auch ein bisschen vom Lernwillen ab. Wenn man Spaß daran hat, sich in so was einzufuchsen, warum nicht.

Und letztlich ermöglicht das ja auch alles genau so zu machen, wie man es haben möchte. Denn auch wenn man mehr oder weniger fertige Lösungen wie Wordpress benutzt, ist man ja ab und ann darauf angewiesen Templates anzupassen, falls einem die vorhandenen Themes nicht gefallen.

Wenn man da kein Bock drauf hat, sollte man es sein lassen weils auch nicht zu einfach ist und etwas zeitintensiv.

Papierstärke schrieb:
Falls Ihr der Meinung seid lernen, könnt Ihr mir da ein Buch empfehlen?
Material gibts eigentlich ohne Ende im Internet. SelfHTML ist sicherlich nach wie vor ne gute Anlaufstelle.


Papierstärke schrieb:
Falls Ihr der Meinung seid Programm, welches könnt Ihr empfehlen?
Mir ist keines bekannt was empfehlenswert wäre. :-)
 
Danke für Eure Hilfe! Nun die nächste Frage.

Bei WorldPress gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich möchte welche ohne Werbung muss ich dann Persönlich, Premium oder Business nehmen? Bei meinem Hoster gibt es ein one-Klick WorldPress instalation.
 
Papierstärke schrieb:
Bei WorldPress gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich möchte welche ohne Werbung muss ich dann Persönlich, Premium oder Business nehmen? Bei meinem Hoster gibt es ein one-Klick WorldPress instalation.
Ich würde mal behaupten, dass das mit Wordpress als Solches nichts zu tun hat.

Wo bist Du hingegangen, das das Dir vorgeschlagen/angezeigt wurde?
 
WordPress.com ist ein auf WordPress spezialisierter Hoster. Da bezahlst du nicht für die kostenfreie Software Wordpress (wordpress.org) sondern für das Hosting, dass du ja bereits hast. Daher nutze einfach die 1Click-Installation von deinem Hoster.
 
Zurück
Oben