Einfacher Wohnungsplan/design Software gesucht

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Guten Abend,
da ich demnächst umziehe und nach Möglichkeit all meine Möbel mitnehmen möchte suche ich einen Wohnungsplaner. Ich habe mich bereits etwas umgesehen und bin überfordert mit der großen Anzahl an Software. Alle Funktionen konnte ich auch noch nicht überblicken.

Ich dachte mir, dass ich zuerst meine Wohnung mit allen Möbeln nachbilde und die Möbel dann in die neue Wohnung kopieren/exportieren kann. Es muss keine 3D Ansicht geben. Die Möbel sollten in der Höhe und Tiefe darstellbar sein. Die Bedienung muss recht einfach sein. Des Weiteren würde ich es begrüßen, wenn die Software kostenlos ist und von Unterwegs bearbeitet werden kann (Datei die ich in einen Cloud-Dienst laden kann oder Online Konto auf dem alles gespeichert wird so dass ich vielleicht auch von meinem iPhone darauf zugreifen kann).

Ist euch dahingehend vielleicht eine Software oder ein Online-Dienst bekannt?
 
Hallo,

Sweet Home 3D hatte ich auch schon in der engeren Auswahl. Jetzt habe ich auch das kurze Vorstellungsvideo entdeckt in dem die Exportfunktion angesprochen wird. Es sieht aber so aus als lassen sich damit nur die gesamten Projekte kopieren aber nicht das Kopieren von Möbel aus Wohnung 1 in Wohnung 2 per Drag and Drop. Aber Sweet Home 3D schaue ich mir genauer an.

Sketchup ist so wie es aussieht eher ungeeignet für meine Vorhaben. Die Software richtet sich eher an Architekten die sich auch mit der Software auseinandersetzen wollen.
 
Ich habe letztens mit roomeon gearbeitet. Ich finde, es ist recht leicht zu bedienen.
 
Danke, roomeon sieht sehr schick aber dennoch nicht allzu schwer aus. Ich werde Sweet Home als auch roomeon ausprobieren und berichten.
 
Hallo, ich habe nun die Programme ausprobiert und konnte noch nicht die gesuchte Software finden.
Sweet Home 3D = bisher mein Favorit da leicht zu bedienen und alles ist anpassbar und auch in andere Wohnungen kopierbar.
Roomeon = Schick aber zu kompliziert und eher für Leute gedacht die noch keine Möbel besitzen und anhand echten Möbelstücken gucken möchten, ob diese in die Wohnung passen
3D Palette = iOS App und auch für Windows zu haben aber keine Exportfunktion bzw. muss die erstellte Wohnung immer wieder angepasst werden

Was ich gar nicht bedacht habe ist der notwendige DirectX Support. Ich nutze gezwungenermaßen VirtualPC und darin lässt sich nur OpenGL nutzen. Ich suche jetzt nochmal nach einem reinen Online-Browser-Dienst, ansonsten werde ich mich mit Sweet Home 3D auf meinem PC Zuhause anfreunden müssen.
 
Hallo mal wieder,
in den vergangenen Tagen hatte ich wie angekündigt nach einem online Wohnungsplaner gesucht und wurde nun auch fündig auch wenn wieder mal nicht das perfekte Portal dabei war.

Sweet Home 3D: Habe ich erst jetzt entdeckt, dass es sogar einen online Planer gibt der scheinbar mit dem Windows Programm identisch ist. Allerdings und das stört mich sehr, wird die aktuellste Java Version nicht unterstützt so dass gezwungenermaßen die unsichere Java Version 8 aktiviert werden muss. Version 9 und 10 hatte ich noch nicht ausprobiert bzw. habe ich diese gar nicht als Browser Plugin installiert.

Roomsketcher: Scheint sehr bekannt zu sein. An sich ist Roomsketcher ganz ok aber die Bedienung empfinde ich als etwas komisch bzw. unnötig kompliziert.

Roomle: Von der Bedienung her mein Favorit und es gibt sogar eine iPhone App wobei ich glaube dass diese Mikrotransaktionen voraussetzt. Leider lassen sich nur komplette Wohnungen exportieren, sprich es können nicht 2 Dateien parallel geöffnet sein.

Am kommenden Wochenende werde ich meine Wohnung in Sweet Home 3D Online nachbilden und wenn es keine Probleme gibt, werde ich dabei bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Zurück
Oben