Fragen zur online Bewerbung

Pinguin1

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.811
Hallo :)

Eine Bekannte würde sich gern bei einer Firma online bewerben.
Hab dazu mal paar Fragen.

1.
Es steht auf der Hompage leider nicht welcher Datei Typ es sein soll
Haben jetzt alles auf PDF umgewandelt

2.
Sollte man das Deckblatt, Anschreiben und denn Lebenslauf einzeln als Anhang verschicken oder alles als eine PDF Datei die dann mehrere Seiten hat.
Genauso bei den Zeugnissen. Alles einzeln oder als eine Datei.
Haben jetz mal 2 PDF Dateien erstellt wo 1x die eigentliche Bewerbung enthalten ist mit deckblatt usw und dann 1x eine Datei mit Urkunden und Zeugnissen.
Ich finde das persönlich übersichtlicher.

3.
Es wird nur erwähnt das man sich bewerben soll.
Von Zeugnissen Urkunden usw. steht nichts dabei.
Trotzdem werden die wichtigsten Zeugnisse meiner Meinung nach mitgeschickt.
Sollte man dann gleich noch zB. weiter Urkunden für Fortbildungen usw. mitschicken ?
Das wird schon im Lebenslauf erwähnt. Bei Bedarf kann man sowas ja dann nachreichen oder ?

Im Internet lese ich immer wieder das die Bewerbung und so kurz wie möglich gehalten werden soll, deshalb die Frage.

4.
Die Dateien für den Email Anhang haben die Namen:

- Bewerbung MAXI MUSTER Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf
- Bewerbung MAXI MUSTER Urkunde und Zeugnisse


Hab leider keine Erfahrung mit online Bewerbungen, zu meiner Zeit gabs sowas nicht :freak:

Vielen Dank
Gruss Michl
 
Zuletzt bearbeitet:
Online-Bewerbung per Mail oder in einem Portal des Unternehmens? Bei Letzterem ist ausführlich beschrieben, wie das Unternehmen die Bewerbung wünscht.

Per Mail sollte man alle Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Urkunden) in einer einzigen PDF-Datei zusammenfügen.
Bitte kein Deckblatt. Das ist unnötiger Schnickschnack.
 
Es ist auf der Inet Seite nur die Email Adresse vorhanden.

Ok deine Meinung is alles als 1ne Datei senden, hmm.
 
Wie gesagt ich hab gelesen aber es gibt Seiten wo es so und dann wieder so beschrieben ist.
Deswegen wollte ich mal wissen was die Meinung von Forenmitglieder is :)

Das es google gibt weiss ich selber danke :)

Trotzdem danke für den Hinweis dann werden wir zwecks der Übersicht eine PDF Datei erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alles als pdf schicken.
Anschreiben ggf verkürzt in die mail - also nich "Hallo hier die Bewerbung für Stelle A, rest siehe Anhang"
Beim pdf bitte nicht alles in HQ. Es is nicht selten, dass in Unternehmen die Mailanhänge bezüglich Größe begrenzt sind.
 
Ein kurzer Mailtext mit dem Hinweis auf die vollständigen Bewerbungsunterlagen im Anhang. Dort eine PDF
 
Ja eine ganz normale Anschrift wie es sich gehört, das is klar.

Grösse der PDF is jetz bei 2,9MB
Hab alles in eine Datei gesetzt und fertig, das muss jetz passen nacht Tagelanger arbeit :)
 
Zum Thema Deckblatt kann ich sagen, dass meine Bewerbung sich dadurch von den anderen abgehoben hat und positiv in Erinnerung geblieben ist (also habe den Job bekommen, trotz Einsteiger ohne Erfahrung). Es gibt Personaler die auf solche Sachen wert legen könnten, da sollte man aber vorher sicher sein, sonst geht es schief.
 
Tourgott schrieb:
Per Mail sollte man alle Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Urkunden) in einer einzigen PDF-Datei zusammenfügen.

Grundsätzlich ist es egal, solange alles vollständig ist, es klar deklariert ist und man es schnell findet. Bin immer gut damit gefahren Lebenslauf, Anschreiben (wenn überhaupt notwendig) und Arbeitszeugnisse/Hochschulzeugnis zu trennen.
 
Tourgott schrieb:
Per Mail sollte man alle Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Urkunden) in einer einzigen PDF-Datei zusammenfügen.

Kann man so pauschal nicht sagen, oft gehen Lebensläufe, Bewerbungen etc. an unterschiedliche Leute in der Firma. Bei den großen Firmen ist es so üblich. Kommt auch ein wenig darauf an, für was und bei wem er sich bewirbt. Wenn auf einen Job 300 Bewerber kommen, schaut sich keiner alles an, das wäre verpulverte Zeit. Die grobe Vorauswahl machen mehrere Leute und die sieben nach Ihren Kriterien entsprechend aus. Am Ende wird wieder zusammengefügt was übrig bleibt und daraus wird dann der zweite Lauf gebildet.
 
Danke für eure Antworten.

Haben jetz alles in eine Pdf gesteckt.
Inkl. Deckblatt.
Morgen is sie zum Gespräch eingeladen :)
 
Zurück
Oben