Würden auf meinem Board (Ga Z77X-D3H) 8GB Riegel laufen

Yannis1

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
106
Hallo

Gigabyte empfiehlt auf der RAM-Liste für mein Board eigentlich nur 2oder 4 GB Riegel.
ich wollte auf 16GB aufrüsten,wenn möglich auch schnellere,wie meine aktuellen.
grade bei Videobearbeitung kommt mir alles so langsam vor.

den aktuellen Ram habe ich von meinem alten 775 P45 Board übernommen.

Mein System:

Board GA Z77X-D3H
CPU I5 3570K
Grafikk. MSI GTX760 TF
SSD Samsung 850 EVO Win 10 pro
WD 500 GB Win 7
Seagate 250 GB XP
Netzteil Corsair VX550 12V41A
RAM Kingston 1333 Value ram 2x4 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht. Also kaufe dir einfach 2x 8 gb ganz normalen DDR3 Ram DDR3 1600 geht oder auch schneller, mit OC und dann setze die rein. Da sollten keine Probleme auftreten.
 
Ram Supportseite des Mainboardherstellers Besuchen und LESEN

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4144#

da stehen 8 GB Module mit bei also wo ist dein Problem ?

Weiterhin auf der Spezifikationsseite des eigenen Mainboards lesen ..

4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 32 GB of system memory
* Due to Windows 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than 4 GB.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4144#sp

Dauer ca 30 Sekunden .
 
Ich wollte 2400er Riegel nehmen,in der Liste GA stehen aber nur 2u.4GB Riegel drin.

auf 1600Mhz aufstocken finde ich nicht der Rede wert.
 
Hol dir 2x 8GB 2400er g.sklill ares oder tridentX. laufen mit XMP zwar auf 1,65 Volt, aber macht nix.
Sollte es nicht funktionieren, dann schicke sie zurück. Auf meinem Z77 Board gabs da 0 Probleme. Einbauen, auf XMP stellen, fertig.

Dein Board ist auch ein paar Jahre alt... die Liste wird nicht ewig aktualisiert. Installiere vorher das neueste Bios, dann hast du die besten Chancen auf Kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn bringen dir bei dem Speichercontroller die 2400er Ram ca 1-2 % Mehrleistung ... sehr brauchbar ist das nicht.
 
2x8 GB laufen bei mir mit einem i5-2500K @ 1600Mhz problemlos auf dem Board.
 
Erst mal danke für die Hilfe

ich werde mir den G.skil Ares holen ,der Trident mit seinem Kamm wird wahrscheinlich nicht unter meinen Macho Kühler passen
 
1-2%?

kommt immer drauf an... mir brachte der der Sprung von 1333 auf 2400 bei den minimum FPS einen Sprung von den niedrigen 30ern in die hohen 40er bis 50er. (WoW, reproduzierbare Situationen). Schneller RAM macht nur dann Sinn wenn man Spiele spielt die einen ins CPU limit treiben. Sonst ist das völlig egal.

Hier noch ein anderes schönes Beispiel... (Beitrag 140)
https://www.computerbase.de/forum/t...ler-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/page-7
Ergänzung ()

Die TridentX haben die schärferen Timings, wirst du aber nicht bemerken. Den Gartenzaun kann man abschrauben. Habe selbst die Ares und es gab wie gesagt keinerlei Probleme damit. Im Bios/UEFI auf XMP stellen nicht vergessen, sonst laufen die nur auf 1333MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich wollte nur mal mitteilen,der 2400ram läuft problemlos bei mir auf dem Board.

Nochmals Danke für die mir geholfen haben
 
Zurück
Oben