Samsung Tab A 10.1 (2016) WLAN Verbindungsprobleme

2good4you

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern ein Samsung Tab A 10.1 (2016er Version mit WiFi) geholt.
Jetzt habe ich Probleme mit der WLAN Verbindung.

Der Aufbau der Verbindung klappt wunderbar und ich habe auch volles Signal.
Die Verbindung geht auch nie verloren.
Problem ist, das manchmal einfach keine Daten gesendet/empfangen werden.
Wenn ich z.B. im Browser www.google.de Aufrufe, passiert einfach 10-20 Sekunden gar nichts.
Das Tablet (bzw. die Oberfläche) reagiert noch ganz normal.
Wenn google dann irgendwann mal geladen ist und ich etwas suche und dann auf ein Suchergebnis klicke, passiert das selbe. 10-20 Sekunden wird einfach nichts geladen und dann wird die Seite in einem Rutsch aufgebaut.

5 Minuten später kann es sein, dass alles wieder ganz normal mit voller Geschwindigkeit wunderbar funktioniert.

Es liegt nicht nur am Browser. Wenn man währen der "defekten Phase" z.B. den PlayStore oder irgendwelche Apps mit Verbindung zum Internet aufruft, werden einfach keine Daten geladen.

Alle anderen mobilen Geräte haben diese Probleme nicht.

Mir kommt es so vor, als ob die Verbindung einfach mehrere Sekunden lang "geblockt" wird.
Während dieser Zeit zeigt mir der Internetmonitor in der FritzBox auch keinen Traffic an.

Als Router verwende ich eine Fritzbox 7360.
Habe auf dem Tablet auch schon einen Factory Reset ausgeführt.

Bin schon stundenlang auf der Suche nach einer Lösung und konnte nichts finden.
Ich bin mir nicht sicher, ob es an der WLAN Verbindung oder am Router oder am Tablet selbst liegt.
Vielleicht ist es auch einfach defekt?

Vielleicht könnte mir hierbei bitte jemand weiterhelfen?


Viele Grüße
Andreas
 
Bist du im 2,4 Ghz Wlan unterwegs und nutzt gleichzeitig Bluetooth?
 
2,4 GhZ ja (soweit ich weiß, kann die FritzBox kein 5 GhZ ?).
Bluetooth ist deaktiviert.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Samsung Kundendienst gemacht, würde da mal anfragen, gesagt ist ja noch neu.
 
Probieren kann ich es mal, wobei ich mir nicht wirklikch viel davon erhoffe.

Parallel kaufe ich diese Woche meinen Eltern das selbe Tablet. Das werde ich dann gleich mal bei mir austesten.
Sollte das funktionieren, muss es ja definitiv ein technischer Defekt sein.

Umgekehrt werde ich auch mal mein Tablet in deren WLAN testen.
Ergänzung ()

Kurzer Zwischenstand:
Habe nun das (gleiche) Tablet für meine Eltern geholt und bei mir im WLAN getestet - selbes Problem.
Dann kann ich einen technischen Defekt schon mal auschließen.

Den SAMSUNG Support zu kontaktieren habe ich heute nicht geschafft.

Bin auch mal gespannt, ob es im WLAN meiner Eltern genauso komisch reagiert.
"Leider" haben die, soweit ich mich erinnern kann, auch eine FritzBox.
 
Soooo. Meine Eltern haben auch die Fritz.box 7360 . Da habe ich es erst gar nicht probiert.
Der Samsung Support meinte nur, dass ich mal einen anderen Router verwenden soll.
Ich hatte noch eine Fritz.box 3370 rumliegen. Leider selbes Problem :(
Ich verstehe es nicht.
 
Hi Andreas

Sehr interessant, wir haben nämlich auch dieses Problem!

Wir haben eine Fritzbox 7390 aber daran kann es nicht liegen, da wir dieses Problem auch in anderen Netzen haben.

Im speziellen laden wir jeden Tag eine Tageszeitung herunter und es gibt Tage, da geht das einfach nicht. Wenn man in den Chrome geht und irgendetwas aufruft, geht es dann manchmal wieder.

Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat auch nichts gebracht. Wir haben momentan auch nur noch diese eine Tageszeitungsapp auf dem Tablett als zusätzlich heruntergeladene App, nichts weiter.

Wenn wir das Tablett via Handy ins Internet verbinden, haben wir das gleiche Phänomen.

Es scheint total willkürlich mal zu gehen und mal nicht.

Ich schreibe vielleicht doch auch mal Samsung an, mal sehen, was da kommt...

Es wäre toll, wenn Du auch noch berichten könntest, was man Dir empfohlen hat.

Danke!
semisecco
 
Bei mir hat sich bis jetzt noch nichts geändert und ich werde bei Gelegenheit evtl. nochmal den Samsung Support kontaktieren.
Allerdings mache ich mir da keine großen Hoffnungen.

Gibt es hier im Forum keinen "Wireshark Experten" oder so, der sich mit Analyse der Datenpakete auskennt?
Mich würde echt interessieren, woran das Problem liegt.

Sendet das Tablet einfach keine Daten?
Gehen Daten auf dem Weg von Tablet zu Router verloren?
Lässt der Router das Tablet manchmal nicht "durch"...ins Internet?
Liegt es also am Tablet, am WLAN oder am Router? Oder evtl. sogar am Provider?

Die Fritzbox hat ja diese "Paketmitschnitt Funktion" . Ich habe das auch schon ausprobiert und versucht die Datei mit Wireshark zu analysieren. Allerdings kenne ich mich da einfach zu wenig aus.
 
Hallo, Mir ist selbiges Problem mit dem Tablet aufgefallen.

Schalte ich das WLAN dann aus und wieder an, funktioniert es wieder für eine Weile.

Ich nutze den Speedport Hybrid und habe mein WLAN mit einem Fritz Repeater erweitert.

Ich wäre auch über eine Lösung des Problems sehr erfreut.
 
Ich konnte bis jetzt leider noch keine Lösung finden...

Tritt das Problem bei Dir auch ohne den Fritz Repeater auf?
 
Das vermute ich nun auch, denn seit ich den Repeater raus habe, so ne Stunde, gibt es keine W-Lan Probleme mit dem TAB.

Ich hoffe, da findet mal jemand eine Lösung für, da ich den Repeater schon brauche, um im ganzen Haus vernüftigen Empfang zu haben.


Hier ist vielleicht ein guter Ansatz :

https://tinkerpete.wordpress.com/2011/07/16/samsung-galaxy-tab-–-wlan-probleme-losen/

Nur ob das für die aktuelle Android version so übertragbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Leidensgenossen!

Ich glaube, ich habe das Problem des stockenden WLAN-Datenflusses gefunden.

Im Galaxy-Menue Einstellungen die Erweiterten Funktionen aufrufen. Alle diese Funktionen deaktivieren. Seit ich das vor 1 Stunde gemacht habe, surfe ich bestens im Internet. Vorher hatte ich monatelang genau die Probleme, die im Eingangspost oben beschrieben werden.

Gruß Josiee
 
Du meinst die erweiterten Funktionen wie "Geste für Popup Ansicht" und "Smart Aufnahme" etc. ?
Habe ich nun alles deaktiviert. Leider ist das Problem damit nicht behoben.
 
Ja, das meine ich. Hat bei mir signifikant geholfen Hm, schade, bei dir nicht.
Ergänzung ()

@2goog4you: Was ich ebenfalls deaktiviert habe; sorry, übersehen: unter Weitere Verbindungseinstellung das Suchen nach Geräten in der Nähe!
 
Nach zwei Tagen Eigenbeobachtung kann ich überzeugt sagen: Nach der empfohlenen Deaktivierung läuft es bei mir wesentlich besser. Vorher hatte ich exakt die Probleme, die oben im Eröffnungskonzert beschrieben wurden. (DANKE für die gute Beschreibung.) Jetzt aber sitze ich überhaupt icht mehr vor diesem unbegreiflich reaktionslosem Wlan-Geschehen. Nur manchmal erlebe ich noch, dass es kurzzeitig etwas langsam vorangeht.

Grüße Josiee
 
Ich muss dem TE jetzt nach ein paar Tagen des Testen leider auch zustimmen.

Trotz des Deaktivieren dieser Einstellung tritt das Problem immer noch auf.
 
Ich lese mit Bedauern von Euren Erfahrungen. Dachte den Stein des Weißen gefunden zu haben. :heilig: Wie kommt es bloß, dass meine Erfahrung so anders ist als Eure? Ich glaube nicht, dass ich mir die Besserung nur einbilde. Wie oft hab ich das WLAN kurz unterbrochen, um nach 10 Sekunden Wartezeit besser surfen zu können! Das ist jetzt nicht mehr nötig; eben seit ich die beschriebenen Deaktivierung machte.

Gruß Josiee :n8:
 
Zurück
Oben