• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Fest verbauter Akku und LAN über USB-Adapter

esingers schrieb:
wer sich ne switch kauf hat eh nicht mehr alle schrauben im schrank
sowas würde ich nicht unterstützen
aber wie mann sieht gibt genug pfeifen die so nen müll kaufen würden oder es machen werden
also kann nintendo alles machen was sie wollen gibt ja genug daus die sich sowas hollen
Was ist denn dein Problem?
Ich bin immer sehr kritisch Nintendo gegenüber auch weil ich mit Zelda, Mario, Pokémon und dem ganzen Quatsch nix anfangen kann und die Hardware bisher immer ein Witz war... insbesondere der DS, 3DS etc.
Aber, das finde ich schon sehr überzogen, die Switch ist ein Schritt in die richtig Richtung.
Adäquate Leistung für eine mobile Konsole, etwas wenig für eine stationäre aber naja...es sollte gehen.
 
interessante ansicht.
bei mir wäre es genau umgekehrt. die nintendo hardware ist ein kompromiss den man eingehen muss, um mario, zelda und co spielen zu können.
 
Umlüx schrieb:
interessante ansicht.
bei mir wäre es genau umgekehrt. die nintendo hardware ist ein kompromiss den man eingehen muss, um mario, zelda und co spielen zu können.

Sind andere Konsolen genauso wenn man ein starken PC hat. Die Switch bietet wenigstens noch den Mobilitätsvorteil.
 
Sennox schrieb:
Mach 5,5" und es gehen sogar 6050 mAh rein.

Das kann die China Kopie der Switch sicher auch :D

PS:China Smartphone. Bei den Akkus muss man oft nachschauen, ob die Angaben stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird wirklich viel Mist geschrieben. Teilweise lese ich Kommentare, in denen derart kindisch, schlecht informiert und bewusst provokant geschrieben wird, dass man nur noch den Kopf schütteln kann und sich fragen muss, welcher Holzkopf denn am anderen Ende schreibt. Da ist mir meine Zeit zu schade, das Ganze richtig zu stellen. Jeder, der sich gut informiert, wird schon wissen, auf was er sich bei der Switch einlässt. Ich verweise auch gerne auf den offiziellen Switch-Thread hier im Forum, in dem um Einiges konstruktiver diskutiert wird.

Und warum nicht austauschbare Akkus plötzlich im Mittelpunkt der Kritik stehen verstehe ich überhaupt nicht. Sicher, das ist nicht schön, aber die allermeisten Smartphones, Tablets und sogar Laptops haben fest verbaute Akkus, ist doch seit einigen Jahren (leider) Standard in der Industrie, wieso sollte Nintendo das anders machen, nur um zu gefallen? Ich wette 90% der Leute, die hier diesbezüglich Kritik üben, haben selbst ein solches Gerät zuhause oder schreiben gerade ihre Posts darüber.

BTT:

Das Einzige, was mich bisher als Fan etwas enttäuscht hat, ist die Dockingstation. Gerade in Relation zum Anschaffungspreis von happigen 90€ im Einzelkauf. Zumindest einen LAN-Port und USB 3.0 ab Werk sollten drin sein, das ist schon schade. Aber auch hier zeigt der Blick zur mobilen Konkurrenz in Form von Tablets und Smartphones, dass der Preis normal ist. Für mein Surface 3 hab ich damals über 100€ für die Dockingstation bezahlt und die kann genausowenig.
 
pipip schrieb:
PS:China Smartphone. Bei den Akkus muss man oft nachschauen, ob die Angaben stimmen.
Selbst wenn am Ende nur 5800mAh oder so drin sind ist es mir egal, das Teil hält bei mir i.d.r. 3-4 Tage durch ohne geladen zu werden und das bei einem Anschaffungspreis von ~160,-€ :D
Aber danke für's hinweisen.
Wenn man leicht nachschauen könnte würde ich's sogar tun, ist aber leider fest verbaut ^^.
 
Ich bin auch mal gespannt ob mein alter USB-RJ45 Adapter von der Wii U funktioniert. (12€)
Der neue Adapter für die Switch ist halt mal pure Frechheit, kann das selbe kostet aber mal eben 30€.

Wenn ich recht überlege hatte noch keine Nintendokonsole einen Netzwerkanschluss. Ab Gamecube alle mit Adapter, muss wohl eine altes geheimes Nintendogesetz sein. Niemals direkt einen RJ45 Anschluss verbauen, nur Adapter sonst holt euch der Teufel.
 
Vielleicht wird es eine Nintendo Powerbank geben.
 
Moep89 schrieb:
Nicht selbst tauschbarer Akku ist immer Mist. Gehört für normale Consumergeräte mMn verboten.

Ist es zum Teil auch. Es will will nur keiner gegen die Hersteller klagen.

http://www.gesetze-im-internet.de/elektrog_2015/BJNR173910015.html#BJNR173910015BJNG000200000

ElektroG § 4 Produktkonzeption
(1) Hersteller haben ihre Elektro- und Elektronikgeräte möglichst so zu gestalten, dass insbesondere die Wiederverwendung, die Demontage und die Verwertung von Altgeräten, ihren Bauteilen und Werkstoffen berücksichtigt und erleichtert werden. Elektro- und Elektronikgeräte, die vollständig oder teilweise mit Batterien oder Akkumulatoren betrieben werden können, sind möglichst so zu gestalten, dass Altbatterien und Altakkumulatoren durch Endnutzer problemlos entnommen werden können. Sind Altbatterien oder Altakkumulatoren nicht problemlos durch den Endnutzer entnehmbar, sind die Elektro- und Elektronikgeräte so zu gestalten, dass die Altbatterien und Altakkumulatoren problemlos durch vom Hersteller unabhängiges Fachpersonal entnommen werden können.
 
News schrieb:
Mit einer Akkuladung soll Zelda: Breath of the Wild für drei Stunden gespielt werden können
Was soll der Mist?

Mein Ur-Gameboy hielt mit den damals (vor 25 Jahren) üblichen 500 mAh NiCd-Akkus wesentlich länger und wenn man unterwegs war, hatte man eine Tasche (bzw. es gab auch ein "Köfferchen" mit Platz für 8 Module und anderes Zubehör) mit den Steckmodulen und einen 4er Satz Mignon-Akkus (kleiner als eine Powerbank...) als Reserve mit.

Edit: Ach ja, mit Eneloops drin hält der Gameboy etliche Wochen (Spielen in der Frühstücks- und Mittagspause, schätze mal 3 Stunden in der Woche), nach 6 Wochen hatte ich dann mal die Akkus einfach nachgeladen (waren lange nicht leer).


@Nille02:
Und wo steht da was von Austausch durch den Benutzer? Da geht es um Entsorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Was soll der Mist?

Mein Ur-Gameboy hielt mit den damals (vor 25 Jahren) üblichen 500 mAh NiCd-Akkus wesentlich länger und wenn man unterwegs war, hatte man eine Tasche (bzw. es gab auch ein "Köfferchen" mit Platz für 8 Module und anderes Zubehör) mit den Steckmodulen und einen 4er Satz Mignon-Akkus (kleiner als eine Powerbank...) als Reserve mit.

Dein Ur-Gameboy hat ja auch 10000 mal weniger Leistung. Kann man schon fast nicht mehr vergleichen.
 
3-6+ Stunden hört sich für einen Handheld doch gut an. Der o3ds kommt nur auf 2,5-5 Stunden und die PS Vita auf 3-5 Stunden. Warum sich hier Leute wegen niedriger Akkuleistung aufregen ist mir ein Rätsel. Typisch deutsch.
 
Vindoriel schrieb:
@Nille02:
Und wo steht da was von Austausch durch den Benutzer? Da geht es um Entsorgung.

Hast du den Block denn gelesen? Hätte ich Wiederverwendung auch noch dick markieren müssen? Und wie kommst du auf die Entsorgung? Wie im Link zu erkennen stammt es aus der Kategorie "Pflichten beim Inverkehrbringen von Elektro- und Elektronikgeräten", "§ 4 Produktkonzeption"
 
Ist meiner Meinung nach vollkommen Wurst das man da nicht direkt ein LAN Kabel anschliessen kann, an nem iPad braucht man zB sowas ja auch nicht und es geht ja eher in richtung Tablet. Und ernstzunehmende Shooter oder ähnliches, wo es enorm auf die Latenzen ankommt wird man mit dem Ding sowieso nicht spielen.
 
just_fre@kin schrieb:
Sicher, das ist nicht schön, aber die allermeisten Smartphones, Tablets und sogar Laptops haben fest verbaute Akkus, ist doch seit einigen Jahren (leider) Standard in der Industrie, wieso sollte Nintendo das anders machen, nur um zu gefallen? Ich wette 90% der Leute, die hier diesbezüglich Kritik üben, haben selbst ein solches Gerät zuhause oder schreiben gerade ihre Posts darüber.
Ja, das muss man heutzutage wohl akzeptieren, wenn man ein exklusives Produkt wie das von Nintendo kaufen möchte, darin widerspreche ich dir gar nicht. Allerdings sehe ich die Kritik als durchaus berechtigt an. Gerade weil immer mehr Konsumenten solche Geräte mit fest verbauten Akkus kaufen - teilweise auch unbewusst, weil sie sich nicht so genau darüber informiert haben - können und werden diese negativ auffallen. Ich hatte eine und kenne mehrere Leidensgeschichten, besonders wenn man sich mit dem (defekten) Produkt nicht an den kulanten Händler wie zB Amazon wendet, sondern an die Hersteller selbst. Ich sage nicht, dass es keine Gründe für den Einsatz von fest verbauten Akkus gibt, aber jeder sollte ehrlich genug sein und zugeben, dass jene zu großen Teilen (strategische) Vorteile für den Hersteller bedeuten.
 
Wird sich noch zeigen. Kann mich an News von früher erinnern, in denen ging es um starke Probleme bei der Nutzung von W-Lan bei der Wii U, nur der Adapter schaffte abhilfe.

Ich finde es gehört einfach dazu, sollte Standard sein bei einer Konsole. Zumal so ein kleiner Anschluss kaum ein Aufwand oder Kosten hat.
Außerdem werden unnötig Resourcen verschwendet durch den extra Verkauf des Adapters.
 
„Es ist geplant, über unseren Nintendo Service einen kostenpflichtigen Service zum Austausch von Akkus anzubieten“
Nintendo lässt sich die Switch ganz schon was Kosten!
Es sollte doch mittlerweile klar sein, dass die Switch nicht mit den großen Herstellern mithalten kann. Anstatt die Kunden mit Bundles, Rabattaktionen oder niedrigen Preisen zu ködern von mir aus auch ein super Service und somit auf hohen Verkaufszahlen kommt damit die Konsole für Entwickler interessant bleibt und das ein oder andere Exklusivtitel herauskommt der nicht von Nintedo kommt! Hier schaufelt sich Nintendo gerade ihr eigenes Grab, meiner Meinung nach.
200€ sind bei mir aufgrund der aktuellen Lage der höchste Preis den ich für die Switch bereit bin zu zahlen!
 
Hast du den Block denn gelesen? Hätte ich Wiederverwendung auch noch dick markieren müssen?
Ach so? Dann ist ein Gerät mit leerem Akku ein Altgerät? Denn Folgendes gehört nämlich zusammen:
...die Wiederverwendung, die Demontage und die Verwertung von Altgeräten...


Warum sich hier Leute wegen niedriger Akkuleistung aufregen ist mir ein Rätsel. Typisch deutsch.
Weil man den Akku nicht tauschen kann, falls Du es schon gemerkt hast. Natürlich hielt ein Gameboy mit damaligen Akkus auch nicht viel länger als 5 Stunden, aber dafür hatte man dank Standard-Rundzellen "Akkulaufzeit mal mitgeführte Sätze + Satz im Gerät". Und Mignon-Batterien (ugs.) bekam (bzw. bekommt) man zur Not an jeder Tanke oder in jedem Geschäft.


Pizza Mampf schrieb:
Dein Ur-Gameboy hat ja auch 10000 mal weniger Leistung. Kann man schon fast nicht mehr vergleichen.
Doch, weil es für die jeweilige Zeit der Stand der Technik ist (na gut, der Game Gear war moderner, aber dank Hintergrundbeleuchtung durch Mini-Leuchtstoffröhre war er der reine Stromfresser, weiße LEDs gab es noch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben