Image via Ethernet auf mehreren Clients installieren

RootR

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Moin,

ich bin was Netzwerktechnik angeht ein wenig eingerostet,
habe von meinem Chef aber nun die Aufgabe (mehrfach im Jahr)
etwa 40 Rechner neu einzurichten oder genauer:
-es gibt zur Zeit ein Clonezilla Image (16GB) mit Betriebssystem und spezieller Software
-die Zielcomputer sind baugleich und können in einem Netzwerk angeschlossen werden
-die Software manuell zu installieren ist zu aufwändig (5-8std pro Gerät)

Ich stelle mir vor, dass ich einen PC als Server starte und von dort aus über Nacht die anderen PCs mit einem Musterimage bespiele.
Vorgesehen wäre eine kostenlose Lösung die, einmal aufgebaut, auch von Computerfürchtigen bedient werden kann.

Kann mich einer von euch auf den richtigen Weg lenken?


Beste Grüße
Root R
 
Mit ein bisschen Scripting können die Rechner dann noch uber ein Start Script automatisch aktiviert werden, in die Domäne aufgenommen etc
An sich super Lösung, die sich auch mal für ein schnelles Backup einer Maschine eignet
 
Ich hab sowas mal gebaut. Dazu hatte ich einen TFTP-Server, der ein PXE-Bootmenü ausgeliefert hat. Standardmäßig wurde ganz normal weiter von der Festplatte gebootet. Es gab jedoch dann durch anlegen einer Datei auf dem Server, die als Namen (Teile der) IP oder MAC des/der Rechners hatte(n), die Möglichkeit ein Linux über das Netzwerk als Standardbootoption zu setzen. Das hat dann wiederum nix anderes gemacht als in einem Startscript per dd ein Image auf die Festplatte zu schreiben, dem Server erfolg zu signalisieren und neu zu starten.

Man brauchte dann einfach nur noch den Installationsmodus aktivieren (durch Anlegen der Konfigurationsdatei) und dann einmal die Sicherungen der Büros rausmachen, wieder rein (Restore on AC/Power loss im Bios!), warten, fertig! Alternativ kann man natürlich auch einfach so rebooten.
 
Matthias80 schrieb:
Windows Server vorhanden?

Wds Rolle installieren.

Lohnt sich meiner Erfahrung nach nur bei nicht baugleichen Ziel Computern. Da hier eine komplette Setup Routine durchläuft, kann man aber toll das selbe Image auf verschiedenen Rechner aufspielen.
Da ist das dann praktisch. Man kann die zwar schön per unattended.xml automatisch durchlaufen lassen, aber das dauert wesentlich länger, als eine komplette Image Kopie über Clonezilla.
Über einen Clonezilla Server ein 30GB Image aufspielen dauert bei Gigabit, und entsprechend Rechenleistung an Client und Server inklusive allem etwa 30 min.beim WDS mit identischer Hardware locker 60 min.
WDS hat den Vorteil man kann das Image in einer VM bereitstellen und anpassen/aktualisieren und braucht keinen der Clients vor Ort als Master.
 
Nein, ein Windows Srv ist (für den Bereich) nicht da.
Es handelt sich um eine Lehrgangsumgebung, die in einem abgeschotteten Intranet hängt.

Dort gibt es allerdings zwei Desktop PCs, die zumeist ungenutzt sind und sich dafür IMHO eignen würden.

Ich schaue mir die Vorschläge morgen mal an und teste mal etwas - für die Zukunft muss da auf jeden Fall Zeit (vor Ort) eingespart werden.

Optimal wäre natürlich eine Variante, die man als Live CD booten kann, damit auch andere Rechner für die Aufgabe verwendet werden können.


Lg
 
Clonezilla wäre mit etwas Konfigurationsarbeit verbunden, aber genau das was du suchst
 
Zurück
Oben