• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4: High-Res-Texturenpaket verlangt 58 GB Speicherplatz

Und? Wo ist das Argument? Modder (also zum Großteil Amateure) erschaffen für weniger Speicherplatz bessere Texturen.

Du hast kein Argument geliefert gegen das ich argumentieren könnte ? Ich hab ja selber auch geschrieben dass der DLC eher ziemlich enttäuschend ist und sogar Mods verlinkt die es besser machen, aber ich versteh dieses Rumgeheule um eine kostenlose Dreingabe nicht.

Der DLC war nie versprochen worden, es kostet dich nix, also wenns dir nicht schmeckt, dann ignorier es doch einfach und nutze weiter nur Mods statt dich über die große Speicherbelegung zu beschweren ... Hättest du nur 1-2 Tage abgewartet hättest du genug Vergleichsbilder gehabt um den Download gleich sein zu lassen wenn dich die Steigerung nicht überzeugt hat.

Ich kann ja nachvollziehen wenn man von dem DLC enttäuscht ist (bin ich ja auch), sich aber darüber so sehr aufzuregen dass man jetzt 95GB Speicherbelegung hat ist echt lächerlich, denn gelöscht ist der DLC ja fix wieder und man kann ohne Verlust im Urzustand weiterspielen, ganz ohne sich aufzuregen.

Bethesda könnte sich ruhig mehr Mühe geben.

Meine völlige Zustimmung ! War bei Skyrim Special Edition ja auch nicht anders, haben sie einfach die alten High-res DLC Texturen hochskaliert und reingeklatscht ohne dass es zu einer Bildverbesserung gekommen ist ... Bethesda schlampen was sowas angeht schon echt ziemlich, aber andererseits liefern sie trotzdem unterhaltsame Spiele ab trotz mittelmäßiger Grafik, ist mir persönlich allemal lieber als ein mittelmäßiges Spiel mit Bombastgrafik. Oder man macht es wie CD Project mit The Witcher 3 und liefert ein hammer Spiel UND sehr gute Grafik ab :evillol:.

Ich hab mal die ganzen Texture Packs, die R1c3 empfohlen hat installiert. Jetzt sehen einige Texturen endlich hübsch aus. Aber 6 Textur Mods decken das große Spiel eben nicht vollständig ab und wenn man dann überall einen Wechsel von HD-Texturen zu Matsch-Texturen hat, sieht es eben immer noch nicht so toll aus. Übrigens habe ich performancemäßig gar nichts von den Texture Packs gemerkt, RAM, VRAM, CPU-last, GPU-last - alles wie immer.

Freut mich dass sie dir gefallen :) und solange der Vram ausreicht ziehen die Mods eigentlich echt nix an Leistung. Ja, leider gibt es für Fallout 4 kein umfassendes Texturpaket dass den Großteil der Texturen deutlich verbessert, damals für Fallout 3 und New Vegas gab es NMC's Texture Pack dass fast alle Aspekte des Spiels merklich aufgehübscht hat. Mit etwas Arbeit und Sucherei findet man aber schon echt Texturmods für viele Bereiche des Spiels, nur eben kein großes bequemes Paket ^^, das hätte der DLC sein können :/

Das Bethesda-Texturepack scheint allerdings auch nicht viel mehr Ressourcen zu verbrauchen - hab hier letztlich was anderes geschrieben, das war aber auf ein davon unabhängiges Problem zurückzuführen.

Kann ich auch so bestätigen, der Vram Verbrauch ist bei mir im Schnitt um 1 GB angestiegen, das hält sich echt in Grenzen.

Ich hoffe Bethesda bringt seine zukünftigen Titel mal von Haus aus mit guten Texturen, darauf, welche zu modden und dann einen Textur-Misch-Masch zu haben, hab ich keine Lust mehr.

Hoffen wirs mal, ich bleib aber skeptisch :p dafür gibt es zu viele negativ Beispiele von Bethesda ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
50 GB sind im Zeitaltern ssd und DSL 16.000 im Durchschnitt extrem viel. Wenn dann noch die Verbesserungen lächerlich gering sind, es dafür aber Performanceeinbrüche gibt, kann man das schon kritisieren.
 
Sachlich kritisieren kann und soll man, ja, rumheulen dass das Spiel auf der eigenen Platte jetzt so viel Speicher belegt, nein, vorher informieren hätte das erspart. Mich stört einfach generell dieses gleich immer übertriebene Gemoser ala "OMG Bethesda sind völlig inkompetent und können nix !!" (bewusst überspitzt von mir), das ist so dermaßen kindisch da kann ich die Person nicht ernst nehmen.

Performance Einbrüche wären mir auch neu, außer einem läuft der Vram über, aber das ist ja dann auch irgendwie erwartbar wenn man ein Texturpack installiert und sich nicht vorher informiert wie hoch der Verbrauch damit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gejammer gehört in der Gamerszene mittlerweile dazu.

Es ist egal was wie gemacht wird, es werden immer Stimmen laut die der Meinung sind das irgendetwas nicht passt. Gamer werden nur abgezockt und früher war sowiso alles besser.

Diese Seuche war anfangs nur unter MMORPG Spielern verbreitet und hat sich in den letzten 10 Jahren sukzessive sehr weit verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat das mit Gejammer zu tun? Der Dlc ist einfach misslungen, gerade wenn man ihm mit dem vergleicht, was Amateure hinkommen haben. Und da hilft auch kein, ist ja kostenlos.
 
50 GB sind viel bei DSL etc. ? Klar nur weil Deutschland das Internet nicht ausgebaut bekommt soll das jetzt nicht gelaunt werden ?
Kann ich nicht nachvollziehen. 50 GB sind für mich gut machbar. 4,5 Stunden war das auf der Platte. Und wie schon gesagt - ja es ist kostenlos keine wird gezwungen. Auch der Speicherplatz ist kein Geheimnis. Wer es trotzdem installiert weiß doch worauf er sich einlässt- das Spiel ist auch ohne diesen Download spielbar.
Wie ich oben geschrieben habe: ich finde man sieht keinen großen Unterschied. Kann auch nciht nachvollziehen wie die die 50 GB verpackt haben. Als Geschenk super und klasse. Für alles andre gibt es mods wenn es einem persönlich nicht gefallen sollte.

In diesem Sinne: schönen Tag noch
 
DcJ schrieb:
50 GB sind viel bei DSL etc. ?

Auf die Verbindung bezogen nicht unbedingt, 50 GB sind aber viel mehr als das Hauptspiel inklusive aller DLCs und wenn man das Spiel auf 'ner SSD hat -
Ihr habt ja recht damit, dass man nicht über alles jammern muss, aber dass es kostenlos ist, ändert eben nichts daran, dass es schlecht ist und das kann man schon kritisieren - unabhängig von den Kosten.
 
Bei so einem schlechten Texturupdate das 1/3 seiner SSD einnimmt kann man sich auch nur aufregen, um das hier mal klar zustellen. Ich wurde nicht gefragt ob ich das update will, es wurde einfach runtergeladen. Weil das mittlerweile überall gängige Praxis ist dekomprimierten Datenmüll mitzuverkaufen.

Es spielt hier überhaupt keine Rolle ob es kostenlos ist. Man sollte seine Arbeit stets so erledigen wie man es gelernt hat und es alle zufrieden stellt. Und im übrigen sind nicht mal alle Texturen im Spiel verbessert worden. Was steckt denn wirklich in diesem update das so eine ungeheure Menge Platz verschwendet? Spionagesoftware vielleicht?

Das ist einfach nur lachhaft was Betedsda hier abgeliefert hat und beleidigt die Arbeit der modder, die wirklich gute Arbeit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem schlechten Texturupdate das 1/3 seiner SSD einnimmt kann man sich auch nur aufregen, um das hier mal klar zustellen. Ich wurde nicht gefragt ob ich das update will, es wurde einfach runtergeladen. Weil das mittlerweile überall gängige Praxis ist dekomprimierten Datenmüll mitzuverkaufen.

So ein Blödsinn, das ist KEIN Update, das ist ein DLC den man explizit anwählen muss damit der Download startet, da wurde nix automatisch runtergeladen, erzähl keinen Unsinn. Patch 1.94 wurde automatisch runtergeladen, ja, der war aber lediglich 90mb groß und funktioniert auch ganz prima ohne den optionalen DLC. Und aufregen MUSS man sich darüber rein garnicht, es ist nur mittlerweile Unsitte geworden dass sich über jeden unwichtigen Scheiß aufgeregt wird als ob es das Ende der Welt wäre. Ist der DLC eine Enttäuschung ? Ja, ganz klar, ist es ein Grund sich aufzuregen ? Nein, außer Videospiele nehmen einen so wichtigen Platz im eigenen Leben ein dass man sich eher andere Sorgen machen sollte.

Es spielt hier überhaupt keine Rolle ob es kostenlos ist. Man sollte seine Arbeit stets so erledigen wie man es gelernt hat und es alle zufrieden stellt. Und im übrigen sind nicht mal alle Texturen im Spiel verbessert worden. Was steckt denn wirklich in diesem update das so eine ungeheure Menge Platz verschwendet? Spionagesoftware vielleicht?

Lässt der Aluhut nicht genug Sauerstoff an deinen Kopf oder wie ? Die Texturen wurden einfach unkomprimiert veröffentlicht und manche in höherer Auflösung, das frisst nunmal eine Menge Speicherplatz, da braucht man keine abstrusen Verschwörungstheorien zur Erklärung.

Das ist einfach nur lachhaft was Betedsda hier abgeliefert hat und beleidigt die Arbeit der modder, die wirklich gute Arbeit machen.

Als ob ein ernsthafter Modder sich einen Dreck darum kümmern würde was Bethesda mit ihrem High-Res DLC macht :freak: Der ganze Grund warum es so viele Texturmods für Bethesda Spiele gibt sind doch die von Haus aus mittelmäßigen Texturen, ohne die gäbe es so manches Texturpaket garnicht erst. Das soll natürlich keine Rechtfertigung der schlampigen Arbeit von Bethesda sein, aber es hat der Moddingszene definitiv nicht weh getan weil sie damit nur eine Sache mehr hatten an der gebastelt werden und sich Modder profilieren konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Update auch nur als fail bezeichnen....Ja, auch wenn es umsonst ist..Das tut nichts zur sache.
Die Unterschiede sind mit der Lupe zu suchen und das bei dem umfang...Naja, Bethesda halt...hätte mich auch echt gewundert....
 
Zurück
Oben