News Aorus GTX 1080 Xtreme Gaming: Gigabytes Luxus-Grafikkarte mit Kupfer-Backplate

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.195
Es handelt sich also um eine normale GTX 1080 Xtreme Gaming mit einer kupfernen Kühlplatte im Bereich des GPU-Sockels. Die zusätzliche 3°C würden allerdings dafür sorgen, dass die Karte etwas unauffälliger reagiert, weil die Stock-Lüfterkurve meiner Meinung nach versucht zu gute Temperaturen im Bereich von 65°C zu halten und dafür unnötigerweise die Lüfter zu hoch drehen lässt, mit etwa 1600Rpm im normalen Spielebetrieb. Wenn die Karte dadurch kühler bleibt, kann der Lüfter bei selber Steuerung leiser agieren. Wenn es beim Preis von 770€ bleibt, ist das eigentlich OK, denn wer bereit ist 750€ für die normale Xtreme Gaming auszugeben, wird auch diese 20€ noch drauflegen, um das beste GTX 1080 Custom Design zu bekommen. Schon jetzt ist die Xtreme Gaming das beste Design (Siehe THG), auch besser als Palit und Gainward, dafür auch zum deutlich höheren Preis. Wer das will, der wird vermutlich die 20€ auch noch drauf legen
 
Kann man dann nicht gleich zur AiO Wassergekühlten 1080 von Gigabyte greifen? Hier ist doch alles über die Kupferplatte gekühlt?
 
Erstaunlich das rund 8 Monate nach dem Release der GTX1080 immer noch Custom Karten den Weg in den Handel schaffen. Immerhin Pfeifen die Spatzen schon den Nachfolger vom Dach. :p
So EVGA wann wollt Ihr eigentlich mal die GTX 1080 K|NGP|N veröffentlichen?
 
Genau die 1080Ti meinte ich damit. Vermutlich wird diese auch bei 850-1000 EURO liegen.
Das wäre genau der Bereich wo die KP angesiedelt ist. Zumindest war die letzte 72 und 74 % ASIC Variante genau dort.
Somit hätte eine 1080 KP wenn die 1080Ti raus ist keine wirkliche Daseinsberechtigung.
Na mal abwarten wann genau und zu welchem Preis uns nVida überrascht. :freak:
 
Naja, hatte die Xtreme Gaming, war kaum leiser als ne ACX 3.0 (Beide mit angepasster Lüfterkurve auf 90C ausgelegt).
Dafür hatte sie extremes Spulenfiepen (Kann nur Pech sein, aber sowas hatte keine der etwa 10 1080 die ich bis jetzt persönlich sah auch nur annähernd).

Sollte Idle Lautstärke für einen keine Rolle spielen holt er sich lieber ne Hybridkarte. Hatte ne Sea Hawk 1080, lief mit nem 700rpm nf-s12a und 1000rpm Radiallüfter bei 55C. Selbst mit dem s12a@300rpm wurde sie keine 80C warm (aber macht eben keinen Sinn weil Pumpe und Radiallüfter lauter sind).
 
LOL, 770 Euro Grafikarte mit Spulenfiepen, dafür 3 Grad leiser. Nur für echte Masochisten.
Bei der GTX 1080 ist der Speicher grundsätzlich zu lahm für die Karte. Kommt auch noch dazu.
Besser 1070 kaufen, für 400 Euro.
 
@Mannefix: Wie kommst du auf deine Aussagen? Eine 1080 hat im Vergleich zu einer 1070 33% mehr Rohleistung und 25% mehr Speicherleistung, das ist ein relativ normales Verhältnis weil man nicht immer genau 1:1 hinbekommt.

@TheDarkness: Die 1070 Xtreme Gaming ist bei PCGH auch nicht so gut weg gekommen, aber die einzig soliden Tests zu Kühldesigns gibt es ohnehin nur bei THG. Spulenfiepen hat meine 1080 praktisch keines, ich spiele Overwatch jeden Tag mit 140FPS und dort ist gar nichts zu hören. Aber hier kann es durchaus auch sein, dass du ein Montagsmodell erwischt hast.
 
Das sind alles 1080er von denen ich rede.
Ich persönlich glaube, dass das Board Design der Xtreme Gaming einfach anfälliger für Spulenfiepen ist.
Aber wie schon gesagt, glaube ich auch, dass ich da ein besonders schlechtes Exemplar erwischt habe.
Nur da passt das mit dem Kühler eben nicht, außer er performt ziemlich schlecht mit niedrigen Drehzahlen oder die Wämeleitpaste o.Ä. war noch schlecht aufgetragen ist das schon fast ein wenig zu viel Zufall.

Meine Empfehlung ist im Grunde eine der folgenden Optionen:
A)
Ne günstige gute custom wie ne Jetstream (Idle lautlos und Last moderat hörbar) alternativ dazu auch ne EVGA o.Ä wenn die Garantie einem wichtig ist.
B)
Ne Hybridkarte (Idle leicht hörbar und Last leicht hörbar)
C)
Ne vernünftige custom Wakü (Idle und Last praktisch lautlos - kommt natürlich auf das Setup der Pumpe und Radiatoren an)

Von der Performance gibt es da keine zu großen Unterschiede.
Die Karten sind sehr von der Chipgüte limitiert, was man wirklich an Performance gewinnt ist lediglich dem geringeren Throttling von GPU Boost geschuldet.
Heißt die 20C von Air zu AIO bringen vtl. 30-50mhz und die weiteren 20C von AIO zu custom Wakü entsprechend nochmal 30-50mhz.
 
Spawnkiller schrieb:
So EVGA wann wollt Ihr eigentlich mal die GTX 1080 K|NGP|N veröffentlichen?
Wird nicht passieren, bzw. hätte man als 0815 User eh keinen praktischen Vorteil von.
Selbst die Classified ist ja schon ein "Armutszeugnis" wenn man die mit den vorherigen Generationen vergleicht.
Asus hat auch keine 1080 Matrix, MSI keine Lightning...

Liegt alles am Voltage Lock auf den Pascal Karten, über 1,09Vcore geht halt nicht.
Und andererseits skalieren sie mit der Spannung eh schon schlecht, also zB. von 1,043V Standardspannung auf 1,09 bringt dir am Ende ~30Mhz mehr.
Ob dein Chip am Ende bei 2000 oder 2200Mhz dicht macht, hängt eigentlich kaum noch von der Karte ab, sondern ist nurnoch Siliziumlotterie.
 
Irgendwo uninteressant. Ein Review müsste Klarheit schaffen.
 
ruthi91 schrieb:
Siliziumlotterie.
Wenn man Grakas in den Grenzbereich trägt, ist es immer eine Lotterie. Allerdings nur weil man eine teurere Karte kauft, hat man keinen Anspruch darauf.
 
ruthi91 schrieb:
Wird nicht passieren, bzw. hätte man als 0815 User eh keinen praktischen Vorteil von.
Selbst die Classified ist ja schon ein "Armutszeugnis" wenn man die mit den vorherigen Generationen vergleicht.
Asus hat auch keine 1080 Matrix, MSI keine Lightning...

In dem Punkt muss ich dir leider Recht geben. Der Leistungszuwachs von 1080er Stock @ OC'd Karten ist deutlich geringer wenn man diese mit der 980/980Ti Serie vergleicht. Denke die Lücke wird in Zukunft mit jeder feineren Fertigungsstruktur auch geringer.

So richtig viel Hoffnung auf einen Release habe ich mittlerweile auch nicht mehr. Schade, dass sich EVGA auch nicht in die Karten schauen lässt.
 
ruthi91 schrieb:
...
Liegt alles am Voltage Lock auf den Pascal Karten, über 1,09Vcore geht halt nicht.
...
KFA² 1080 HOF 1,3 V mit spezial BIOS, liegt also bei den Herstellern. Schafft laut Luxx (Link) 2189MHz mit Stock-Lüfter
Ansonsten gebe ich dir recht, ist wirklich Lotterie
 
raekaos schrieb:
KFA² 1080 HOF 1,3 V mit spezial BIOS, liegt also bei den Herstellern....

Die sind genauso gelocked wie alle anderen Karten bei 1,1 Volt. Es gibt offiziell für uns Kunden kein OC-Bios dieser Art! Weder bei der Hof und auch nicht bei der EVGA Classified. Das ist reine Werbung machen und kauft man sich dann so ein Ding stellt man fest das auch nicht mehr möglich ist wie mit allen anderen Karten... PASCAL ist in Sachen OC die langweiligste Generation überhaupt. Nicht mal einen Biostweaker gibt es...

Einzig und allein ein Mod-T4 Bios gibt es mit dem 1,2 Volt möglich sind. Dies funktioniert aber nicht auf einer HOF oder Classified da diese einen VRM-Controller verbaut haben und somit hilft einem das überarbeitete PCB-Design und das Ultrahohe PL auch nichts... ;)

@All
Zur Gigabyte. Ich finde diesen Kühler sowas von hässlich, aber das ist klar Geschmackssache. Diese Kupferfläche macht es jetzt auch nicht besser. Da gefallen mir MSI, EVGA, Asus, KFA² wesentlich besser.... Sieht viel hochwertiger aus als dieses löchrige, klapprig aussehende Kühldesign von Gigabyte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Welch Meisterleistung!

Und da wir wissen, dass Kupfer mindestens drei Mal so teuer ist, wie Aluminium und hier mindestens 12 Cent Mehrkosten durch die Fertigung und Montage eines zusätzlichen Kupferelements, ist ein Aufpreis von wenigstens 50€ schon fair oder?

Das ist wie bei CPU Kühlern, als es früher noch Cu-Versionen gab, die dann direkt mal das 2,5-fache gekostet haben :evillol:

Also ganz ehrlich - wenn hier so eine Art Werbung gemacht wird, würde ich wirklich einen Vollkupferkühler und vielleicht eine zusätzliche Heatpipe oder Vaporchamber auf den VRMs oder was auch immer, erwarten! Das bringt dann auch mehr als lausige (Marketing) 3K durch die Backplate unter Optimalbedingungen, wenn wahrscheinlich direkt ein Luftstrom drüber geht.

Klar - dazu muss man dann so eine Stütze ausliefern, weil Kupferkühler eben gut das doppelte wiegen aber damit hat man dann auch ein Alleinstellungsmerkmal und einen echten (kleinen) Mehrwert. Idealerweise das ganze Design noch auf Kupfer-Optik ausgelegt.
 
Sieht schon schön aus die Karte, aber da nehme ich lieber die Wasser gekühlte ;)
 
Zurück
Oben