ASUS Prime Z270-A vs. ASUS Maximus IX Hero

Butterkex

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
100
Hey Leute,

Ich bin am grübeln, welches ich von den beiden Mainboards für mein neues System nehmen soll.
Der Preisunterschied liegt bei ca. 100€ vom Prime zum Hero.

Wenn ich diese Mainboards miteinander vergleiche, fallen mir jedoch keine großen Unterschiede auf, darum frage ich mich woher dieser 100€ Aufpreis zum Hero kommt. In Benchmarktests sind die Mainboards auch in der Performance mit einem i7 7700k sehr identisch.
Mal ganz davon abgesehen, das es ein ROG-Produkt ist, muss dieses Mainboard doch etwas mehr bieten als das billigere Prime Z270-A. Nach den Spezifikationen würde ich aufgrund des Preises zum Prime Z270-A zugreifen, aber schlussendlich bin ich mir einfach nicht sicher, welche Vorteile das Hero bieten kann, von denen ich nach durchlesen und vergleichen der Spezifikationen nichts weiß. Darum fällt mir die Entscheidung momentan eher schwer.

Wenn sich von euch jemand mit diesen Mainboards auseinander gesetzt hat, oder selbst eines besitzt, würde ich mich sehr über Antworten freuen. Auch über Anregungen zu anderen Mainboards mit Begründung.

Danke im Voraus!
 
Auf die schnelle > Audiocontroller ?!? Wobei, beides OnBoard Audio > ob man da mit guten Speakern einen Unterschied ausmachen kann?
- RGB Schnickschnack...
- Das Hero hat zusätzliche Schalter auf dem Board

...aber ob mir das 100,-€ Aufpreis wert wären ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja RGB Zeugs haben die beide ja, aber das ist unwichtig, sehe ich sowieso nicht. Ja sollen beide recht gute OnBoard Audio haben.
 
Brauche Eure Hilfe, komme hier nicht weiter:

welches der unten aufgeführten Mainboards würdet Ihr mir empfehlen?
Hätte gerne 2x M.2, einen externen Displayportanschluss und 2× USB 3.1 (1x Typ A & 1x Typ C)
Es wird noch nicht übertaktet, später evtl.

Gigabyte Aorus Z270X-Gaming K5, Intel Z270
Asus STRIX Z270F Gaming, Intel Z270
Asus PRIME Z270-A, Intel Z270
MSI Z270 Gaming M5, Intel Z270,
alle Format ATX

Meine Konfig
CPU Intel 7700k 4,2
Samsung 960 PRO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 512 GB
Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition, 6144 MB GDDR5
Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-3000 16 GB
be quiet Dark Power Pro P11 modular Netzteil - 650 Watt

Anwendungsgebiete: Videobearbeitung, Büroarbeiten, Spiele selten

Danke für Eure Hilfe
 
Zurück
Oben