Suche einen Konverter für "Alles zu Opus "(.ogg)

MyNamesPitt

Banned
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
653
Moin,

Suche für einige Zwecke einen Konverter für obiges Format. Was bisher finden konnte erlaubt nur das umgekehrte Konvertieren. Dieser sollte unten angegebenes unterstützen. Was könnt ihr mir empfehlen?

Zielformat: ogg-Format, Opus-Codec, VBR 320 kbps
Support: FLAC und MP3 (Praktisch wäre noch WAV, WMA, MP4, M4A, Ogg)
Verarbeitung: Batch per GUI/Drag&Drop bzw Unterordner ebenfalls behandeln.
Sprich, ich wähle 1 Ordner und er speichert dort wo er die original Dateien her hat.
(Das Fachwort fehlt mir gerade..)

Für reine Konsolen-Programme fehlt mir leider der komplette Syntax.
Wäre natürlich mega nett wenn Jemand die entsprechende line kennt und kurz tippen mag.
 
Versuchs mal mit Free Studio
 
Qarrr³ schrieb:
Ahh stimmt, foobar hatte ich ganz vergessen. Danke!
Toms schrieb:
Versuchs mal mit Free Studio
Kann leider nur vorbis, ansonsten ist das Teil super.
Prisoner.o.Time schrieb:
Also wirklich, ein neuer Thread wäre echt nicht notwendig gewesen ;)
Ein anderes Thema, ein andere Thread. ;)
Sonst kommen wieder so komische Typen wie eben.
Qarrr³ schrieb:
ich bleibe bei meiner Meinung: fre:ac
Ich schau mal in beiden rein, hoffe die können auch batch.

Danke euch!
 
MyNamesPitt schrieb:
Ein anderes Thema, ein andere Thread. ;)
Sonst kommen wieder so komische Typen wie eben.

Lass das lieber mal nicht die MODs wissen, die sind da ziemlich kleinlich ;)

Das Schöne an fre:ac ist nicht nur dass es dieses als Portable Version gibt, sondern auch die Einstellungsmöglichkeiten.

Du kannst von viele Formate ohne Aufwand (dank Drag and Drop Funktion) in viele weitere konvertieren. Nebenbei auch gleich einstellen wo diese landen sollen bzw. was mit dem Original passiert.
 
Funktioniert super! :)
Foobar ist echt ein Traum, teste gerade mit ein paar Ordner.
Jedes Detail lässt sich bestimmen, so mag ich das.
Danach mal die komplette Sammlung durch.

Ich denke da werde ich bleiben, trotzdem Danke für den Tipp mit fre:ac
Falls mal was sein sollte, schau ich da auch mal rein.

Prisoner.o.Time schrieb:
Lass das lieber mal nicht die MODs wissen, die sind da ziemlich kleinlich.
Die sollen sich mal lieber um die gemeldeten Beiträge kümmern.
 
Ich habe das gestern mit FFmpeg gelöst:

Code:
ffmpeg -i input.flac -c:a libopus -b:a 64k -frame_duration 60 out.ogg
 
Erstmal Danke!

Bin heute auf ein Problem gestoßen und zwar, der Encoder von gestern ist uralt, und den neuen müsste ich erst kompilieren was leider nicht ganz klappt. Warum Foobar nach dem kompletten Encoder statt nach der Codec libary irritiert mich ebenfalls. Bei fre:ac dasselbe Problem. Nichts destrotrotz wenn FFmpeg ins aktuelle 1.1.4 codieren kann, dann mache ich da mal mit diesem, allerdings bleibt das Problem der Bedienung.

Uridium schrieb:
Nachteil bei Windows Batch Drag&Drop ist
Gemeint war eigentlich batch im Sinne von Stapel-Verarbeitung, sprich Programm erledigt ein nach dem anderen ohne Aufsicht, nicht die Sprache. Die werde ich wahrscheinlich aber trotzdem brauchen für die arbeit mit den Konsole-Programmen.

Bagbag schrieb:
Code:
ffmpeg -i input.flac -c:a libopus -b:a 64k -frame_duration 60 out.ogg

Also wie erwähnt, der code ist für mich größtenteils nicht nachvollziehbar, welcher parameter ist für VBR 320? Wo setze ich den Ordner? Eben das obige Zielformat, allerdings reicht mir nun VBR 256 kbps für Opus. So dankbar ich auch für die Hilfe bin, ich werde aus der line nicht ganz schlau.

Verzeichnis mit den Unterverzeichnissen: K:\Music
Verschiedene Inputs, FLAC, MP3 auf jedenfall.
Ziel: ogg, Opus 1.1.4 VBR 256 (Die weiteren anderen Einstellungen sagen mir nichts.)
 
Hier: Anhang anzeigen 604665, fast and dirty.

Neben ToOgg.exe noch die ffmpeg.exe legen, starten und machen lassen.


Es kodiert mit 256 kbit/s, legt die Datei direkt neben dran ab und startet so viele FFmpeg Instanzen wie deine CPU Threads hat.

Bereits vorhandene Dateien werden nicht überschrieben.


Edit: Wenn ein Leerzeichen im Pfad ist, stürzt es ab... neue Version folgt bald.

Edit²: Anhang anzeigen ToOgg-2.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Bagbag schrieb:
Hier: Anhang anzeigen 604665Neben ToOgg.exe noch die ffmpeg.exe legen, starten und machen lassen.
Super! Großes Danke!

Kurze Frage, lass ihn gerade laufen, nur fällt mir auf das immer 256 raus kommt. Codiert er in VBR?
Also, VBR 256 (sofern sich das in ffmpeg einstellen lässt.), Abtastrate, Kanäle und Tags wie im Original.
Bei den Flacs hat er angefangen, folgen die Mp3s noch?
 
Libopus nutzt glaube ich standardmäßig VBR.

Opus kann nur 48 kHz. Kanäle weiß ich nicht was es draus macht und Tags werden glaube ich nicht übernommen, das müsste man ffmpeg erst noch sagen.

Nein habe nur *.flac genutzt. Muss ich dann auch noch hinzufügen.
 
Zumindest steht in Wiki er könne beides, und noch irgendwas hybrid usw. Aber auch bei VBR müsste sich ein Wert setzen lassen. Sofern ich das aus dem anderen Thread nun richtig verstanden habe. Na gut die Tags sind nicht so wichtig, lass ruhig weg.

Ich habe mal gerade nochmal ein wenig recherchiert über FFmpeg weil ich wissen wollte welche codec-version von Opus benutzt wird. Das ist auch alles sehr Konfus. FFmpeg nutzt libacodec, dieser soll die Opuslib enthalten, aber weder auf der Hompeage noch auf Wiki findet sich mehr Informationen darüber. Die Dokumentation enthält auch nur ob ein Codec unterstützt wird oder nicht. Bei Opus steht sonderbarer weise dabei, das eine externe opuslib benötigt wird. Im widerspruch dagegen wird ja nur die FFmpeg.exe gebraucht. In der Dokumentation zum Codec selbst findet sich nur eine generierte leere Seite.

Verstehe auch nicht warum kein einziger Konverter in Opus codieren mag, - nur anders herum. Die Lizenz erlaubt doch beides? Wenn ogg dann nur Vorbis - oder selten mal kurioserweise in ogg ODER Opus Extension. Das ganze nimmt echt viel Zeit und Nerven in Anspruch, nun ja auch deine. Daher bin ich am überlegen doch die m4as zu lassen. Langsam versteh ich auch warum sich das Format leider noch nicht durchgesetzt hat. Bei dem ganzen Chaos hat doch keiner Lust sich damit überhaupt zu beschäftigen.

Schon sehr schade alles...
 
MyNamesPitt schrieb:
Gemeint war eigentlich batch im Sinne von Stapel-Verarbeitung, sprich Programm erledigt ein nach dem anderen ohne Aufsicht, nicht die Sprache. Die werde ich wahrscheinlich aber trotzdem brauchen für die arbeit mit den Konsole-Programmen.
Das ist eine Batchdatei, die alles via Stapelverarbeitung abarbeitet, was per drag&drop drauf geschmissen wird.
Bei "set OUTPUT=D:" kann man den Zielordner angeben (hier D:). Bitrate ist 128000. Die soll auch explizit in Bits (nicht kilobits) angegeben werden. Ich habe die offizielle Dokumentation für die Parameter verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das FFmpeg habe ich nicht gesehen.
Ich wollte auch erst mal nach fertigen GUI-Programmen suchen, da das aber wohl raus fällt und FFmpeg wohl anscheinend auch Opus kann, muss wohl die Konsole her. Die Frage bleibt natürlich welche Codec Version. Zielordner D:\ - Er soll ja in die selben Ordner erstellen. Vor allem wenn die Tags fehlen. Bit statt kilobits, also 256000 in meinen Fall? Auch via VBR? Upstream? Channels?

Aber warten wir erst auf BagBag's neue Version, nicht das du dir umsonst die Mühe machst.
Lese mir gerade die Doku durch, vielleicht kann ich auch ein paar Commandos beisteuern.
Wenn ich das richtig verstehe, für Channels: --mode "auto" -?
Also zusätzlichen zu den anderen dann nur das blaue? Fehlt kein "Channels"oder sowas?

Wobei ich muss da auch noch mal was nach lesen.
Stereo sollte er womöglich in Joint-Stereo umwandeln, ich meine ich hätte irgendwo gelesen, das sei besser...
Ergänzung ()

Code:
b 256000 vbr ‘constrained (cvbr)’
Oder so ähnlich wäre dann richtig?
In der Doku fehlt auch ein Beispiel wie es genau angewendet wird.
Jetzt mit "-Striche, ohne wie wo was gehört hin?

Der Syntax und ich werden nicht grün.

Was ist die Tee.exe?
Im Link ist nur der Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir ein konkretes Beispiel:
1) Kopiere den Code in eine leere Textdatei und speichere das als EncodeToOpus.bat.
2) Lade FFmpeg.exe aus Link1 herunter.
3) Lade tee.exe aus dem Link darüber herunter (dann bei Sourceforge grüner Knopf->Download). Die Datei UnxUtils.zip enthält die tee.exe in /usr/local/wbin.
4) Lege alle drei Dateien in einen Ordner (EncodeToOpus.bat, ffmpeg.exe, tee.exe).
5) Ändere den Ausgabepfad (set OUTPUT=K:\meinordner). Keinen Backslash dahinter setzen. Bitrate ist 128000. 256kbit wäre 256000. Weitere Einstellungen/Parameter sind nicht nötig. Die impliziten (bereits gesetzten) Standardwerte (wie VBR usw) können im Link2 eingesehen werden.
6) Fertig. Ziehe eine oder mehrere Dateien auf die Batchdatei.

Statt drag&drop könnte man auch einen festen Quell- und Zielordner definieren. Eventuell löst das das Problem mit den Sonderzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben