Warum gibt es eigentlich keinen Abverkauf "alter" Grafikkarten?

Juri-Bär

Captain
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
3.737
Die letzten Monate haben ja mal wieder bei den beiden großen Herstellern eine Reihe neuer Karten gebracht, die gegenüber den älteren Modellen meist energieffizienter und leistungsfähiger sind, als das jeweilige Vorgängermodell. Außerdem, und das ist ja mal erfreulich, sind die neuen Karten auch noch günstiger zu bekommen.

Was mich wundert: warum gibt es die alten Karten noch immer nur zu den überzogenen Preisen von vor einem Jahr zu kaufen?

Eine GTX 950 kostet neu im Moment zwischen 143 und 190 €, Sondermodelle bis nahe 250 €. Die schnellere GTX 1050 geht für 118 bis 160 € weg. Eine GTX 960 mit 2 GB kosten so zwischen 191 und 260 €, die gleich gute oder bessere 1050TI mit 4 GB gibt es hingegen von 145 bis 190 €. Eine GTX 970 mit ihrer problematischen Speicheranbindung soll neu noch immer zwischen 245 und 500 € kosten, die meisten Modelle 300 € +/- 20€. Die wesentlich bessere GTX 1060-6GB gibt es von 245 bis 420 €, die meisten Modelle liegen bei 280 +/- 20 €.

Für eine R7-360 werden bei Neukauf Preise zwischen 95 und 130 € aufgerufen. Die um Längen bessere RX 460 kostet mit 2 GB RAM zwischen 99 und 119 €, mit 4 GB RAM zwischen 118 und 145 € (ein Ausreißer nach oben 180 €). mit 4 GB ist die 460 dann schon mit der R7-370 vergleichbar, für die Neupreisse zwischen 130 und 190 € gefordert werden, 4-GB-Modelle der R7-370 gibt es erst ab 160 €.

Die Preise der RX 470 haben sich zwischen 180 und 250 € eingependelt, wobei es ab 225 € 8 GB Grafikspeicher gibt. Die RX 470 ist wesentlich schneller als die R9-380 oder R9-380X. Beide Karten haben aber (von einer einzigen Ausnahme abgesehen) den gleichen bzw. sogar einen höheren Preisrahmen (178 bis 270 €) für minus 20% Leistung. Der Ausreißer ist eine 2GB-Karte für 149 €, die es nur bei einem Anbieter gibt.

Den genannten Ausrutscher, die Sapphire Radeon R9 380 Dual-X, 2GB GDDR5, würde ich nach objektiven Kriterien noch gerade so als verkäuflich ansehen. Man bekommt für 149 € eine solide Karte mit 190 Watt TDP, die sich auf dem Leistungsniveau einer Karte mit 75 Watt TDP befindet, die es zu diesem Preis allerdings nur in Billigausführungen gibt (GTX 1050TI).

Alle anderen "alten" Karten müssten zu den aufgerufenen Preisen doch von jedem informierten Käufer links liegen gelassen werden.

Es hat also den Anschein, dass die Branche, die uns mit Videobeschleunigern beliefert, massiv darauf setzt, dass es jede Menge uninformierter Käufer gibt, denen man den alten Kram - von dem es doch wohl einiges an Restbeständen geben wird - zu überzogenen Preisen andrehen kann.

Wie seht Ihr das? Gibt es mal einen Abverkauf oder eher nicht?

Wenn ich mir so Preisverläufe anschaue, wie bei der Sapphire Radeon R7 260X OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-06-20G), dann kann man die Karte jetzt immer noch zum Launchpreis von 2013 kaufen, zwischenzeitlich auch für deutlich mehr, nachdem der Preis im ersten Jahr um gut 25% gefallen war. Aber wer sollte so etwas tun wollen, wenn er das bessere Nachfolgemodell des gleichen Herstellers (Sapphire Radeon RX 460 2G D5 OC Single Fan, 2GB GDDR5,) 20% günstiger kriegen kann?
 
Juri-Bär schrieb:
Es hat also den Anschein, dass die Branche, die uns mit Videobeschleunigern beliefert, massiv darauf setzt, dass es jede Menge uninformierter Käufer gibt, denen man den alten Kram - von dem es doch wohl einiges an Restbeständen geben wird - zu überzogenen Preisen andrehen kann.

Richtig.
Du darfst aber nicht vergessen, dass der Händler vielleicht schon die Ware seit 8 Monaten bei sich und zum Preis x gekauft hat.
Da kann er auch nicht so einfach einen Abverkauf starten.
Die meisten PC Käufer sind recht uninformiert, höchstens eine Computer Bild "Der neue Aldi PC: gut?". Die wenigsten haben doch wirklich Ahnung und bauen sich ihren Rechner selbst.
Solche alten Schinken können auch noch richtig toll in "ultra high end super G@ming M0nster" verbaut werden. Dafür sind die auch immer "super".
 
sobald bestimmte hardware nicht mehr produziert wird, gilt sie automatisch als rarität, dementsprechend steigen die preise, dabei ist es meist egal, wie sehr die hardware noch nachgefragt wird.
 
Es gibt einen "Abverkauf" kurz bevor neue Modelle auf den Markt kommen. Allerdings kannst du doch nicht erwarten das Händler, die zwischen 3-5% an Marge bei solchen Karten haben, diese sofort zu Schleuderpreisen verkaufen! Solange man noch die Aussicht hat, die Ware mit Gewinn zu verkaufen, wird man das auch tun.

Du solltest Computerhardware nicht mit Kleidung vergleichen. Hier sind die Gewinnspannen ganz anders und auf ständige Angebote und viele unverkaufte Größen ausgelegt.
 
xexex schrieb:
die zwischen 3-5% an Marge bei solchen Karten haben
Wenn der Preis für eine Palit GTX 979 von ursprünglich 330 € um mehr als 100 € absacken kann, gehe ich eher von größeren Margen aus. Die Frage ist für mich doch die, warum der Preis dann wider von 230 auf 300 € kletttern muss.
 
Ausgeschriebene Preise sind zudem immer nur ein Angebot, es steht Dir frei ein anderes Angebot zu machen. Will mir z.B. einen 21:9 kaufen und wenn es einer der alten Schinken werden sollte werde ich auf keinen Fall mehr als die Aktionspreise zahlen. Wenn der Händler meiner Wahl das nicht mitspielt verkauft er halt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
Wenn der Preis für eine Palit GTX 979 von ursprünglich 330 € um mehr als 100 € absacken kann, gehe ich eher von größeren Margen aus. Die Frage ist für mich doch die, warum der Preis dann wider von 230 auf 300 € kletttern muss.

Wenn der Hersteller noch ein paar Kisten auf Lager hat, werden diese noch schnell zu günstigen Preisen über die Distribution abgeworfen. Das gleiche KANN auch ein Händler machen, wenn er sich sorgen darüber macht die Ware nie mehr loszuwerden. Wenn du glaubst ein Internethändler verdient an einer Grafikkarte 10% oder mehr dann sei dir nicht mehr zu helfen.

Das war mal so, als es das Internet noch nicht gab und ist längst Geschichte!

Die "seltsame" Preisentwicklung ist schnell zu erklären. Bevor eine neue Generation an Hardware vor der Tür steht werden schnell noch die Lager leergeräumt, den Distributoren ein Angebot gemacht die Ware zu guten Preisen abzunehmen und die Händler sehen zu, einen grossen Teil davon loszuwerden. Der "Rest" wird einbehalten um sobald sich die Preise wieder stabilisieren, die Gewinne damit aufzubessern.

Letztendlich einfaches Beispiel von Angebot und Nachfrage. "Verramschen" kann man die Ware noch immer bei Aktionen wie den Black Friday.
 
Ich denke es liegt auch daran die alten karten preislich unattraktiv zu halten um die neuen karten zu puschen für viele würde es wohl kaum einen unterschied machen z.b. eine 390 oder 480 in ihrem rechner werkelt da beide ungefähr gleich schnell. wenn ich aber die 390 100 € billiger bekommen würde dann kann ich die nächsten 4 jahre auch mit den höheren Strompreisen leben...

So muss man eben schauen welcher Händler wannn welches Angebot macht. und ggf. auf diese zurückgreifen.
 
wie groß die margen im elektronikbereich sind weiß ich nicht, aber kleiner als 50% sind sie niemals sonst lohnt sich das geschäft nicht. ich gehe eher von margen zwischen 75 und 100% aus, undzwar im letzten vertriebsschritt.

warum es keinen "abverkauf" gibt kann die unterschiedlichsten ursachen haben. ich denke es ist aber vor allem begründet in vertriebsdeals mit dem hersteller. man "darf" dann bestimmte produkte von bestimmten herstellern nur verkaufen wenn man sie nicht verschleudert. wenn man es doch tut, zieht sich der hersteller eben aus dem sortiment des händlers zurück.

aus kaufmännischer sicht würde das natürlich sinn machen. lieber "einkauf + lagerhaltung" und raus damit als drauf sitzen bleiben, aber die vertriebsdeals sind anders gestrickt, um die preise am markt auch einfach hoch zu halten und das szenario, das jenner beschrieben hat zu vermeiden.

bei den marginalen leistungssprüngen würdest du neue hardware einfach nicht loswerden wenn die alte abverkauft wird. im grunde wird der kunde einfach verarscht.
 
MoinMoin,

FAT B schrieb:
wie groß die margen im elektronikbereich sind weiß ich nicht, aber kleiner als 50% sind sie niemals sonst lohnt sich das geschäft nicht. ich gehe eher von margen zwischen 75 und 100% aus, undzwar im letzten vertriebsschritt.

Wenn wir hier jetzt mal explizit von EDV/IT sprechen: entweder trollst Du schlecht oder lebst in einer komischen (im Sinne von "seltsam", nicht "lustig") Welt.

Bei den lokalen Händlern und den Systemhäusern liegen die Margen im Schnitt unter 15% - reine Schiebedeals mal außen vor. Das Geld wird Dienstleistungen oder Managed Service verdient, nicht durch Kistenschieberei. Im Projektgeschäft zeigt sich deutlich, wo bei den Herstellern noch Luft ist und wie weit die Discounts gehen können, aber davon haben die Verkäufer wenig.

warum es keinen "abverkauf" gibt kann die unterschiedlichsten ursachen haben. ich denke es ist aber vor allem begründet in vertriebsdeals mit dem hersteller. man "darf" dann bestimmte produkte von bestimmten herstellern nur verkaufen wenn man sie nicht verschleudert. wenn man es doch tut, zieht sich der hersteller eben aus dem sortiment des händlers zurück.

Das Spielchen funktioniert auch in die andere Richtung. Allerdings nicht bei Produkten, die Du für den heimischen Gebrauch erwirbst.

bei den marginalen leistungssprüngen würdest du neue hardware einfach nicht loswerden wenn die alte abverkauft wird. im grunde wird der kunde einfach verarscht.

Verarscht wirst Du sicherlich, nur viel subtiler.

Grüße,
Christian
 
Joe Dalton schrieb:
MoinMoin,

Wenn wir hier jetzt mal explizit von EDV/IT sprechen: entweder trollst Du schlecht oder lebst in einer komischen (im Sinne von "seltsam", nicht "lustig") Welt.

Bei den lokalen Händlern und den Systemhäusern liegen die Margen im Schnitt unter 15% - reine Schiebedeals mal außen vor.



Internet. I'm loving it. Da hast du wohl "alternative Fakten" :D

Naja, mir egal.

Glaubt was ihr wollt ^^

bye.
 
FAT B schrieb:
Internet. I'm loving it. Da hast du wohl "alternative Fakten" :D

Naja, mir egal.

Glaubt was ihr wollt ^^

bye.


Also ich komm aus einer kleinen IT bude und kann dir sagen gerade bei grafikkarten sind Margen zwischen 4 und 10% leider normal. Einzige wo man wirklich was verdient sind Kabel und Service aber vorallem eben service...


Der Hauptgrund wieso die Karten nicht billiger werden? Der EK bleibt ebenfalls hoch bzw geht teils sogar nach Erscheinen der neuen Generation noch höher.
 
FAT B schrieb:
wie groß die margen im elektronikbereich sind weiß ich nicht, aber kleiner als 50% sind sie niemals sonst lohnt sich das geschäft nicht. ich gehe eher von margen zwischen 75 und 100% aus, undzwar im letzten vertriebsschritt.


:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Hach =)

Was wäre das für eine Welt ;)

Aber zum Thema:
Artikel werden nach und nach verkauft und das auch mit Minus - das angesprochene BSP von paccoderpster?! die 980 wird wohl anfangs bei ca 700-750 € eingekauft. Wenn sie dann für 500 verkauft wird dann macht man halt minus ... so einfach ist die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Fat B, in deiner Welt möchte ich auch leben. Arbeite seit Jahren in der Elektro-Branche, allerdings Akkuschrauber usw.
Bei Bosch kannst du 8% auf den EK packen. Ende Gelände.
Das gilt für Elektrogeräte. Das ist was ganz anderes bei dem Zubehör. Also in der IT Branche Schrauben, Einbaurahmen, Kabel, usw. Da bist du bei deinen 50-100% und auch gerne drüber. Bei Schrauben fragt niemand nach dem Preis, da sind auch mal schnell 400% oder 1.000% drin.


Zur Frage: Neue Grafikkarten sind eben ... neu. Die muss man den Kunden anbieten können. Irrelevant, ob die neue Generation jetzt wirklich so viel besser ist, der Kunde will im Prospekt die neue Ware und nicht die alte!
Um große Mengen der neuen Ware kaufen zu können (große Menge -> besserer Preis) müssen die alten Teile schnell raus.

Sind sie weg, der gewünschte Platz geschaffen ... warum dann noch weiter die Sachen verschenken? Also Preis wieder rauf. Und genau dafür werden dann Aktionen genutzt. Natürlich so kurz wie möglich! Aber der Preisnachlass ist auch nicht so hoch, da man sich nicht selbst die Preise noch mehr kaputt machen möchte.

Aber, die Händler sind ja nicht blöd. Die wissen ja, wann neue Hardware kommt und fahren die Bestände möglichst frühzeitig soweit runter, dass die Kunden zwar bedient werden können, aber keine großen Mengen mehr bestellt werden müssen. Ein Rauswerfen zu Schleuderpreisen ist nur im Notfall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Angebot und Nachfrage, ganz einfach.

Es gibt nur noch 1000 750 Ti auf dem Markt statt 50000. Ab Ingo Müller will in seinen Fertig-HP-PC unbedingt wieder die gleiche Grafikkarte verbauen welche ihm kaputt gegangen ist, was anderes kann da unmöglich rein passen hat der Händler ihm gesagt, wegen Stromverbrauch, Treiber blabla. So kommt das jeden Tag vor. Und Schwupps sind auch die letzten Karten zu gewollten Preisen verkauft. Und oben drauf muss der Händler dann aber noch Garantie geben usw. ist ja schließlich "Neuware".
 
Hallo,

der Händler möchte ja was an der Ware verdienen und kann diese dann nur zu Preisen verkaufen, die über seinen Einkaufspreisen liegen. Abverkauf dann maximal zum EK + Steuern. Die Margen sind dementsprechend gering und Marge heißt nicht Gewinn. Davon müssen ja noch die Unkosten bezahlt werden. Große Margen gibts nur noch bei Zubehörartikeln und "Elektroschrott". Die Margen wären nicht schlecht, wenn man noch zur UVP verkaufen könnte...

Dass alte Hardware noch so teuer gehandelt wird, liegt an den Käufern und am Markt. Eine R9 390 hat von der Namensgebung her eine höhere Leistung als die RX 480. Vorteile durch die neuere Technik und mehr unterstützte Features kann man nicht auf den ersten Blick erkennen. Siehe auch den Gebrauchtmarkt, wenn man nur mal schaut, wie hoch ein i5 2500K oder i7 2600K gehandelt wird, kann man sehen, wie hoch Preisstabilität ist. Oder ein X58-Mainboard, für die aufgerufenen Preise kann ich ein neues Z270-Board kaufen, dass mir aber mehr Features bietet.

Gruß
 
Schnitz schrieb:
Ab Ingo Müller will in seinen Fertig-HP-PC unbedingt wieder die gleiche Grafikkarte verbauen welche ihm kaputt gegangen ist, was anderes kann da unmöglich rein passen hat der Händler ihm gesagt, wegen Stromverbrauch, Treiber blabla.
Genau so. In die Kategorie fallen auch die Leute, die sich ein 800W Netzteil kaufen um "später eine zweite GTX X60 dazu stecken" zu können.
Die letzten Exemplare lässt sich der Händler gut bezahlen, oder lässt sie im Lager liegen um damit gegebenfalls RMA Anfragen erledigen zu können.

Ansonsten gibt es natürlich einen Abverkauf:
Der startet normalerweise kurz vor Release der neuen Generationen, hält aber nur solange an, wie die Lager der Händler noch voll sind. Sah man ja z.B. beim Release der GTX 10X0 Karten, als die ursprünglich übertrieben teuren GTX 980 Ti Matrix Karten von fast 900€ auf 400€ runter gedroppt sind und in vereinzelten Aktionen sogar für 350€ erhältlich waren.
 
Zurück
Oben