Notiz Crimson ReLive 17.1.2: Behebt Speichertaktfehler mit WattMan und Multi-Monitor

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.657
Hat jemand Performance Probleme bei CS:GO seit ReLive? Ich bin mit meiner R9 380 noch bei Version 16.6, da CS:GO mit den ReLive Treiber bei mir enorme Performance Einbrüche hatte. Trotz gleicher Einstellungen hatte ich nur noch ca. 70-80 FPS (statt konstant limitierten 180). Ich konnte leider keine Informationen finden und auch verschiedene Einstellungen im Treiber und den Grafikoptionen änderten nichts. Ich glaube den Speichertakt hatte ich nicht überprüft, eventuell lag es ja daran.
 
Der "richtige" Relive kam erst mit 16.12.x - wie sieht es mit dem 16.11.5 aus ? Das ist der neuste ohne Wattman, Relive etc.
 
CSTR schrieb:
Hat jemand Performance Probleme bei CS:GO seit ReLive? Ich bin mit meiner R9 380 noch bei Version 16.6, da CS:GO mit den ReLive Treiber bei mir enorme Performance Einbrüche hatte. Trotz gleicher Einstellungen hatte ich nur noch ca. 70-80 FPS (statt konstant limitierten 180). Ich konnte leider keine Informationen finden und auch verschiedene Einstellungen im Treiber und den Grafikoptionen änderten nichts. Ich glaube den Speichertakt hatte ich nicht überprüft, eventuell lag es ja daran.

Bei mir läuft csgo auch nicht geschmeidig trotz fps bis 280@max ...das gleiche Problem hab ich mit GStA V seit der rx480...da hilft nur vsync.

Bei mir kamen in den letzten Tagen immer wieder Red Screen of Death vor oder komplette freeze...hoffe dass ich das nun nicht mehr habe mit der neuen Version..oder konnte die Gpu evtl n Schaden haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bringt er Besserung
nachdem die ersten beiden Relive Versionen nicht installierbar waren hatte ich mit dem bisherigen teils extreme Sprünge im Takt (und damit üble Ruckler), hab ich behoben durch festen Takt. Nun noch alle paar Sekunden plötzlich kaum Last auf der GPU, was zu kleinen Rucklern führt.
Der Crimson aus ca. September hatte noch konstant hohe FPS geboten, der Relive zwar oft mehr aber mit Problemen.


Hat jmd mit dem Relive erfolgreich Eyefinity im Einsatz oder ähnliches Verhalten von Takt und Last ?
 
Geht das nur mir so oder hat der Computerbase FTP mächtig Schluckauf?

@sven
Beim Umstieg von Crimson auf Relive habe ich DDU einmal durchlaufen lassen, um einen sauberen Übergang zu haben.
Nutze hier APU+GPU auf einem Monitor+Beamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDU hatte ich auf einem anderen System mal genutzt, auf meinem habe ich letztens aber "AMD Clean Uninstall Utility" laufen lassen. Und anschließend Relive installiert. Unterscheiden die sich in der Funktionsweise?
 
Ich haben eben den 16.11.5 getestet, hatte dort keine Probleme.
Im Anschluss habe ich mit dem AMD Installer auf 17.1.2 upgegradet, dort hatte ich jedoch den Speichertakt-Bug der eigentlich behoben sein sollte.
Ein Entfernen des Treibers mit DDU und anschließender Installation von 17.1.2 hat jedoch geholfen, mein Speicher taktet jetzt wieder hoch.
Edit: Zu früh gefreut, der Fehler trat nur etwas zeitverzögert wieder auf. Ich gehe wieder auf Version 16.11.5 zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann lasse ich heute mal DDU rennen :)
 
Kann mir vielleicht einer diesen Fehler erklären, den ich bei jedem Update bekomme?

amd.PNG
 
Und ich dachte, das Fixed meine Probleme, aber nein. Multi Monitor idle Takt I'm idle und OC. Nop
 
Puh und ich dachte schon es gäbe ein Problem mit meinem neuen Bildschirm.
Ergänzung ()

@benzley den Fehler hab ich auch, ich lade das Update deshalb direkt von der Website runter.
 
@flappes
Danke, hab ich jetzt auch gemacht.
Hätte gedacht, dass AMD diesen Fehler endlich mal gefixt hat.
 
Von einem Upgrade von der Nicht-Relive-Version würde ich beinahe abraten. Das ist so ungefähr wie ein Betriebssystemupgrade - da schleppt man Altlasten mit die möglicherweise Probleme machen. Kann da DDU empfehlen.

Außerdem empfiehlt es sich, die benuterdefinierte Installation verwenden und auszuwählen, was man wirklich braucht. Das System schlank zu halten so gut es geht, hat bislang allen Windowsversionen gut getan.

Edit: Ich bleibe derzeit noch bei den WHQL-Versionen. Bei meiner 380X passieren sowieso keine großartigen Änderungen mehr, vermute ich.
 
Zurück
Oben