Monitor an IGPU anschließen und trotzdem GPU Power nutzen ( Optimus )

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.038
Hi habe eine delikatere Frage...

6700k EVGA 1070 SC Windows 10 64 bit
Mainboard: ASRock zugeordneten Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac mit Thunderbolt 3 Ausgang

Ich möchte diesen Monitor Asus MB169C+ ( USB-C Bildschirm ) verwenden. Dieser lässt sich aber nur im Alternate Mode verwenden.
https://www.asus.com/de/Monitors/MB169C-plus/

Mit dem Thunderbolt 3 sollte ich schon garantiert ein Bild auf dem USB-C Bildschirm sehen. Mein Problem ist aber das ich bis dahin nur die iGPU Leistung verwenden würde und nicht die meiner nvidia 1070

Ein Forenuser hat mich an diese Technologie erinnert.
Nvidia Optimus
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

Damit sollte den Monitor ganz normal physikalisch an das Mainboard der iGPU hängen können ( bei mir wäre das der TB 1.3 Slot ) und die GPU würde ganz normal arbeiten.

Meine Frage: Wird das so funktionieren und wenn ja hoch wäre der Perfomanceverlust bzw hätte ich sonst irgendwelche Nachteile gegenpber einer Lösung wo ich einen Monitor direkt an die GPU anstöpsle.
 
Nividia Optimus ist eine Technik die bei Notebooks verwendet wird,
wobei die Ausgabe der dedizierten Grafikkarte immer über die iGPU läuft ....

Bei Desktopsystem muss der Bildschirm schon an der dedizierten Grafikkarte angeschlossen sein, damit das
Bild von der dedizierten Grafikkarte erzeugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde aller Wahrscheinlichkeit nach funktionieren, aber mit sehr starkem Performance-Verlust. Ich hatte mal den TV an der iGPU angeschlosssen, aufgrund von nicht genügend Anschlüssen an der dGPU und da waren merklich weniger FPS und ab und zu Bildfehler.

Ist möglich, aber bei einer 500€ Grafikkarte einfach nur quatsch.
 
Wie es aussieht hast du den Bildschirm doch noch gar nicht. Dann kauf dir doch einen normalen mit DP/HDMI...

Da würde mich ja auch der Anwendungsbereich interessieren... Wenn für nen PC mit 1070er Graka, warum dann so klein und mobil? Könnte ich mir eher für nen Laptop vorstellen, wo der Bildschirm kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben