• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA Arma 3 - FPS Problemen auf Servern

saru91

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
156
Hallo


auf jeden Altis/Tanoa/Mods Server egal auf welche Grafik Settings? Habe ich Innerorts 20 FPS bis 25 FPS manchmal 30 Fps und Außerorts im schnitt 25 bis 30 FPS. Komplett außerhalb wo nichts los ist habe ich manchmal 40 FPS, meine frage wie kann ich mehr FPS bekommen? Mit Grafik Settings wechseln hat nicht funktioniert, außerdem spiele ich noch auf einen HD Monitor.

Über Tipps und Tricks wie man Arma 3 flüssig spielen kann? Würde ich mich freuen.


0000,0.jpg
 
So isses. Arma ist ja schon für moderne i7er eine Herausforderung über 60fps zu bleiben, der olle AMD ist natürlich heillos überfordert.

Der RAM ist aber auch echt der lahmste, den es für DDR3 gab, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arma ist einfach unglaublich schlecht optimiert, in Verbindung mit dem FX wird da einfach nicht mehr drin sein. Hier ein schon etwas älterer Thread, hier noch ein Youtube Video.
Mehr FPS gibts wohl nur durch eine hoch getaktete Intel CPU.


MfG
 
Arma ist halt schlecht programmiert und dadurch sehr CPU lastig was mit einem FX ein Problem ist.
musst wohl auf Ryzen warten.
 
Zu diesem Thema gibt es unendlich viele Threads im Netz. Im Prinzip lässt es sich auf Folgendes reduzieren/zusammenfassen (und so ist es auch bei mir): Die Performance von Arma3 ist im Multiplayer im Wesentlichen von der Anzahl der Spieler abhängig. Ab > 50 Spielern sinken die Frames im Regelfall ab auf ca. 30. Man kann dem ein wenig beikommen, indem man den CPU-Takt stark erhöht und einige wenige Settings wie die Sichtweite reduziert.
 
Performance hängt nicht nur von der Spielerzahl ab, sondern auch auf die Einstellungen vom Server selber.
Wenn die updaterate vom Server sehr hoch und die FPS vom Server runtergehen, gehen die Clienten automatisch mit.
 
Es ist ganz klar die CPU, für Arma 3 ist ein FX einfach nicht geschaffen, das ganze dann kombiniert mit 1600er Speicher oder gar noch weniger, dann sind deine FPS kein Wunder mehr. In Arma 3 wird vermutlich sogar der Pentium G4560 (60€) mehr FPS liefern als dein FX-Monster.

Schau mal hier z.B.:
http://armaworld.de/index.php?thread/1186-interssant-aktuelle-benchmark-cpu-performance/
Ein Benchmark vom Dezember 2015, etwas neueres habe ich leider nicht gefunden. Aber schon da war leicht zu sehen, dass bereits ein i5-2500K vor einem FX-9590 lag (5GHz!) lag.
Und am i5-5675C kann man gut erkennen, dass auch keine zusätzlichen Kerne die große Mehrleistung bringen, sondern einfach nur die reine SingleCore-Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
arma nutzt mittlerweile mdoch recht gut mehrkerner und lastet diese auch voll aus (der gleiche wie in meiner signatur). mein exile server (BremerBierbude) ist bei 30 spielern und nur wenigen mods bei 100% CPU auslastung (da sind die FPS/CPS aber noch fast auf vollanschlag). wenn der server nun schlecht optimiert ist, viele mods drauf hat und/oder mehr als 30 spieler hat, geht die performance in den keller. da bei arma im hintergrund viel mehr dinge ablaufen als bei den meisten anderen spielen wird immer vorschnell auf "schlecht programmiert" abgewälzt. das spiel ist einfach SEHR SEHR komplex in dem was es tut. dazu noch die schlechte IPC deiner CPU und BAM.. schlechte FPS. ich habe bei meinem exile server gefühlt wochen gebraucht bis die performance stimmig war und dafür hagelt es nu lob und stabile spielerzahlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nur eine neue CPU kaufen die GPU kann ich doch behalten oder ? Oder soll ich den Komplett Verkaufen und dann ein komplett neuen Gaming Rechner anlegen?.
 
dann warte am besten noch bis ryzen draußen ist und erste tests mit arma 3 vorliegen. reicht ja schon dass dann evt die intelpreise purzeln :)
 
Jepp, das ist durchaus zu empfehlen. Kann allerdings noch eine Weile dauern, man kennt noch keine genauen Release-Daten. Und ob am Anfang überhaupt mehr als nur das große Schlachtschiff auf dem Plan steht, das sehr teuer werden könnte, ist die nächste Frage.

Musst also du entscheiden, wie wichtig dir Arma III und dessen reibungsloser Betrieb ist!
 
Towatai schrieb:
arma nutzt mittlerweile mdoch recht gut mehrkerner und lastet diese auch voll aus

Serverseitig kann ich dazu nix sagen, aber Clientseitig werden Mehrkerner überhaupt nicht gut ausgenutzt. Ein Kern ist auf Anschlag, während alle anderen eher schlecht-mittelmäßig ausgelastet sind.
 
cRoss. schrieb:
Serverseitig kann ich dazu nix sagen, aber Clientseitig werden Mehrkerner überhaupt nicht gut ausgenutzt. Ein Kern ist auf Anschlag, während alle anderen eher schlecht-mittelmäßig ausgelastet sind.

Sieht bei mir anders aus...da werden eigentlich alle gleich ausgelastet.

Unbenannt.JPG
 
genau so siehts bei mir auch aus und wenn ich meine mitspieler frage, gehts denen genau so. die jungs und mädels bei BIS sind nicht so untätig wie viele gerne glauben ;-)
 
Wäre halt echt cool, wenn mal wieder eine Seite ein paar Benchmarks machen würde. Müssten ja nicht mal viele CPUs sein, ein FX-8 und ein i7 würden ja reichen, da halt dann Module/Kerne deaktivieren, unterschiedlicher Takt und mit/ohne HT.
 
Ich hab heute von einem FX6300 4.5 GHz auf einen i7 7700K gewechselt und es ist eine Offenbarung. Ich habe auf einmal doppelte FPS trotz gleicher GPU. Der FX taugt bei ArmA nichts, weil er eine viel zu geringe Singlecore Leistung hat. Der i7 ist da ein ganz anderes Kaliber. Also ich war jedenfalls heute geflasht. ^^ Hatte es aber geahnt.
 
ArmA nutzt seit dem letzten Update abartig viel RAM. :evillol: Gooooood.
 

Anhänge

  • Arma3_x64_RAMauslastung.jpg
    Arma3_x64_RAMauslastung.jpg
    841,9 KB · Aufrufe: 508
Zurück
Oben