Nach Installation der Gainward GTX 1070: Front Panel Audio rauscht und knackt

Registriert
Aug. 2015
Beiträge
244
Guten Tag zusammen,

Kann es sein, dass mir die Gainward GTX 1070 den Sound über das Front Panel zerschossen hat?
Seit die Karte drin ist, rauscht und knackt mein Sound über Kopfhörer per Frontanschluss. Die Lautsprecher, welche über den hinteren Audio Anschluss drin sind, laufen bestens.

Hat jemand von Euch vergleichbare Probleme erlebt bzw. Vorschläge wie man das Problem löst?

Realtek habe ich bereits neuinstalliert - ohne Erfolg.

Gruß
Banause2015
 
Der Stecker für Frontaudio klebt meist unter dem PCIe Slot.. auch wenn die Entfernung "relativ" groß ausfällt, kann es in diesem Fall einfach zu Problemen kommen..
 
Die Probleme gibt es oft in Verbindung von Soundkarten, welche im PCI Slot unter den Grakas stecken - die sind teilweise nicht gut genug geschirmt. Hier wirds das gleiche Problem sein - mit den gleichen Lösungsmöglichkeiten. Also Abstand vergrößern (z.b. der Kabel) und / oder versuchen abzuschirmen.
 
Falls es die Phoenix ist = 3 Slots = Sehr gut möglich, dass irgendetwas "bedeckt" wird :)
 
Ich habe die Kabel jetzt umsortiert, so weit weg wie möglich von der Grafikkarte. Es scheint tatsächlich am Abstand zu liegen, aber ich kriege das Knacken trotzdem nicht weg. Ich kann schlecht dauerhaft eine Hand vor die Kabel halten für mehr Isolation.... :D

Ein neues Netzteil hatte ich heute ebenfalls bestellt, könnte dies evtl. mein Problem verringern/lösen? Im Netz wurde dies z.T. als Lösung genannt.
 
Ich würde langsam eine PS4 in Betracht ziehen. ;)

Zum Problem:
Hast du den Innenraum endlich aufgeräumt oder stapeln sich die Kabel immer noch über der GraKa?

Ansonsten ist es durchaus möglich, dass eine fiepende Karte seine Probleme auf den Soundchip abwälzt.
 
@ODST
Nach dem Umsortieren ist der Sound wieder in Ordnung. Ja Papa! Das Gehäuse ist jetzt aufgeräumt. ;) :D
Ich hoffe, dass der Sound weiterhin stabil bleibt.

P.S.: Wenn Du was zu lachen haben möchtest, guck Dir meine Grafikkarten Threads von heute an.

Unter'm Strich: 3x400€+ Grafikkarten bestellt + zwei Netzteile :D Aber was tut man nicht alles für einen knackigen Rechner!
 
Soundproblem besteht weiterhin. Mir ist aufgefallen, dass das Knacken weg ist, sobald der Pegel/Lautstärkeregler in Windows 10 unten rechts nicht aufgredreht ist, also z.B. nur auf Wert 12. Ab ca. 16 fängt es an zu Knacken und wird extremer, je weiter ich aufdrehe!

Was kann das sein?!
 
Zurück
Oben