laptop bootet trotz verschlüsselung (Esc taste)

johannes83

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
4
Vorab ich bin Pc Technisch eine Null:D


Servus

ich hab mein Laptop so verschlüsselt, das er erst nach der Passworteingabe hochfährt.

Nun bin ich ausversehen auf die Taste Esc gekommen und was sehe ich da, der Laptop bootet ohne Passwort.

Wie ändere ich das?


Bitte kann mir da einer helfen.
 
Da müsstest du uns schon verraten was es für ein Gerät ist und mit welchem Betriebssystem.
 
Womit hast du denn verschlüsselt? Es klingt irgendwie, als hättest du z.B. den Verschlüsselungstest von VeraCrypt ausgeführt, aber noch nichts verschlüsselt.
 
Ich habe Windows 7 auf meinem Laptop

und verschlüsselt habe ich es mit dem Programm Truecrypt mittels einer Anleitung von Youtube.

Aber was ich komisch fand es ging ruckzuck das war in paar Minuten fertig, Passwort ausgewählt und fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich sicher ist da gar nichts verschlüsselt, es hat nur den Vor-Test abgeschlossen. Jetzt musst du die eigentliche Verschlüsselung beginnen. Weiß nicht, wie das genau bei TrueCrypt ist. Gibt es irgendwo einen "resume"-Button?
 
aMMo schrieb:
Ziemlich sicher ist da gar nichts verschlüsselt, es hat nur den Vor-Test abgeschlossen. Jetzt musst du die eigentliche Verschlüsselung beginnen. Weiß nicht, wie das genau bei TrueCrypt ist. Gibt es irgendwo einen "resume"-Button?


Ah ich depp, ich hab das nun nochmal schritt für Schritt Anleitung vom web gemacht. Nun lädt, verschlüsslung dauert laut balken 2-3 stunden.


Da war auch so ein Feld/Speicherplatz etc. Mann konnte kb , MB und GB auswählen , hatte dann Gigabyte ausgewählt und und 530 reingeschrieben.

Was ich mich aber frage ist: Ich möchte ja eigentlich nur das eine PW abfrage vor dem Starten des Laptops kommt.

Muss man dafür die Komplette Festplatte verschlüsseln.

Sorry für die komischen Fragen, aber ich hab echt nicht viel Ahnung im punkto Computer
 
Wenn du es sicher willst, dann bleibt dir nur die vollständige Verschlüsselung.

Kennwort Alternativen:
- Boot-Kennwort im BIOS setzen -> Physischer Zugriff > Bios Reset oder Platte ausbauen > Vollzugriff & überwunden
- Windows Kennwort -> Physischer Zugriff > Live Linux gestartet > Vollzugriff & überwunden

Bei einer Vollverschlüsselung kann ich zwar auch *irgendwann* an die Daten abhängig davon ob ggf. die Software einen Bug hat oder du ein schwaches Kennwort gewählt hast oder ich einen geheimen Quantencomputer im Keller hab.

Analoges Beispiel: Du stellst an die Grundstücksgrenze eine mega Stahltür aber keinen Zaun. Was hindert mich daran, darum herum zu gehen?
 
snaxilian schrieb:
Wenn du es sicher willst, dann bleibt dir nur die vollständige Verschlüsselung.

Kennwort Alternativen:
- Boot-Kennwort im BIOS setzen -> Physischer Zugriff > Bios Reset oder Platte ausbauen > Vollzugriff & überwunden
- Windows Kennwort -> Physischer Zugriff > Live Linux gestartet > Vollzugriff & überwunden

Bei einer Vollverschlüsselung kann ich zwar auch *irgendwann* an die Daten abhängig davon ob ggf. die Software einen Bug hat oder du ein schwaches Kennwort gewählt hast oder ich einen geheimen Quantencomputer im Keller hab.

Analoges Beispiel: Du stellst an die Grundstücksgrenze eine mega Stahltür aber keinen Zaun. Was hindert mich daran, darum herum zu gehen?


Dank dir und den anderen für die Antworten.

Hab jetzt die komplette Festplatte alles verschlüsselt, anfangs stand da was von 2 Stunden, läuft aber schon fast 4 und immer noch nicht fertig.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich 4 Stunden lang verschlüsselt und jetzt kommt garkeine Passwort Abfrage mehr .

Ich krieg noch die Krise
 
kenne veracrypt nicht, kann mir aber vorstellen, dass solange du den selben benutzer (windows login) benutzt, automatisch entschlüsselt wird.

beim neubooten mit einem anderen benutzer wirst du bestimmt den veracrypt schlüssel eingeben müssen... hoffentlich hast du den irgendwo korrekt aufgeschrieben, sonst sind deine daten nun futsch...
 
Zurück
Oben