MP3 zu flac umwandeln und Tag Infos übernehmen

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
499
Hallo zusammen,

ich möchte meine MP3 Dateien in flac ändern (bitte keine Diskussion ob das Sinnvoll ist oder nicht).

Nun suche ich ein gutes (am besten freeware) Programm welches mir die Dateien umwandelt.
Außerdem sollte das Programm die MP3 Tags in die neuen flac Dateien mitnehmen, also auch dort in die Tag Informationen schreiben/übernehmen damit ich das nicht alles per Hand machen muß.

Gibt es so ein Programm bzw. welches könnt ihr mir hier empfehlen?

Gruß, Viper
 
... die Zeiten, als man mit einem Album die SmartMediaCard mit 32MB voll hatte (mit64kbit/s) *schauder*
 
Viper73 schrieb:
bitte keine Diskussion ob das Sinnvoll ist oder nicht
Darf ich dich wenigstens fragen, wieso du das ganze machen willst?

Um aber zum eigentlichen Thema beizutragen:

Code:
ffmpeg -i input.mp3 output.flac
Tags und Cover bleiben erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir jetzt verschiedene Zwecke vorstellen warum du das machen willst, geht ja auch keinen was an, du wirst auch sicherlich wissen was du machst. Also gehe ich einfach auf deine Frage ein:

Foobar2000 kann das und ist immer zu empfehlen.
Aber auch sämtliche Freeware aus dem Internet können das.
Einfach mal Googlen, Free Studio ist auch sehr gut.

Gutes gelingen.
 
Viper73 schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte meine MP3 Dateien in flac ändern (bitte keine Diskussion ob das Sinnvoll ist oder nicht).

Nun suche ich ein gutes (am besten freeware) Programm welches mir die Dateien umwandelt.
Außerdem sollte das Programm die MP3 Tags in die neuen flac Dateien mitnehmen, also auch dort in die Tag Informationen schreiben/übernehmen damit ich das nicht alles per Hand machen muß.

Gibt es so ein Programm bzw. welches könnt ihr mir hier empfehlen?

Gruß, Viper

Ich habe mal http://xrecode.com/xrecode3/ für mich entdeckt. Das wandelt so ziemlich
alles in alles um und behält dabei auch die Infos. Man kann es kostenlos nutzen, so lange man will,
muss dafür beim Start paar Sekunden warten. Alternativ kann man auch dem Entwickler die läppischen
10 Euro zahlen :) Das Tool ist echt genial.

Gruß

Aluminiuminimum
 
Bagbag schrieb:
Darf ich dich wenigstens fragen, wieso du das ganze machen willst?
Bei meinem MP3 Player gibt es immer eine kleine gap (Unterbrechung/Störgeräusch) wenn ich Hörspiele höre und die Dateien wechseln, was manchmal echt stört. Bei Flac soll diese angeblich nicht vorhanden sein, da soll gapless einwandfrei funktionieren. Das möchte ich mal ausprobieren und dann ggf. meine ganzen Hörspiele umwandeln.

@Aluminiuminimum
xrecode3 hört sich echt gut an, das werde ich mal ausgiebig testen. Das könnte genau das sein was ich möchte.
 
xrecode3 +1

Kann da meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich hatte wirklich noch nichts, was ich damit nicht wandeln konnte !
Ich hoffe jedenfalls, du willst aus deinem Quellmaterial (hier deine Hörbücher) Flac's machen - andersrum von MP3 zu Flac macht keinen Sinn..

Gruß Ever
 
Zurück
Oben