Alternative Grafikkartenbenchmarks

Morvan

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.202
Interesant fände ich mal einen Test, bei dem gezeigt wird, welche Settings/Optik mit welcher Karte bei ~60(~45/~30) FPS möglich sind. Im Endeffekt würde das, denke ich, viel eher dem entsprechen, was die Nutzer damit machen. Ich nutz ja mein alte Karte nicht mit Ultra Settings.
Kurze Gameplayvideos und Screenshots könnten dann statt Benchmarkbalken einen Eindruck davon vermitteln, was ich von einem Upgrade hätte.


Vielleicht mit einem festen Ansatz, welche Settings zuerst runtergesetzt werden.
Texturen könnte man sehr einfach bestimmen, was noch geht.
Bei der Auflösung vielleicht bei FullHD anfangen und erst ändern, wenn die Karte viel zu viel/wenig Leistung hat. Irgendwelche extrem hardwarehungrigen aber praktisch nicht erkennbaren Schatten ausstellen usw.

Wenn ich dann z.B. eine noch gute GTX 780 habe, könnte ich sehen ob mir ein Upgrade überhaupt erkennbar einen Vorteil bringt, solange ich einen 60Hz Monitor habe. Da könnte dann Überraschendes rauskommen, z.B. dass ich schon mit einer R9 470 ein viel besseres Bild hätte, da der VRAM größer ist, obwohl die Leistung fast gleich ist.
Oder dass ein eigentlich kleiner Spung von GTX1070 auf GTX 1080 WQHD möglich macht und dadurch unverhältnismäßig viel Bildqualität bringt.

Einfach eine bessere Vorstellung, als zu sagen "diese Karte ist 27% schneller". Ich nehme die Bildqualität nicht in "27% schneller" wahr.

Natürlich würde dann permanent jemand meckern, dass man "die Schatten eins runter, die Details zwei rauf, die Anisotrope Filterung..." aber mit einem gewissen Augenmaß des Redakteurs der Redakteurin sollte sich das im Rahmen halten. (Und gemeckert wird sowieso immer ;) )
 
Das ist durchaus ein interessanter Ansatz.
Hat aber den Haken, dass der Arbeitsaufwand für solch einen Artikel massiv (nein, massiver, massivst, mega massivst) wäre.
Sprich, dafür benötigt man sehr viel Zeit. Alleine sinnvoll auszuarbeiten, wie man nun was erhöht/reduziert, würde viel Zeit benötigen.

Sprich: Erstmal wird so ein Artikel nicht erscheinen. Auf keinen Fall kurz-, wohl aber auch nicht mittelfristig. Langfristig? nun ja, wer weiß ;)
 
Vielleicht findet sich ja ein motivierter Leser, der bereit wäre sowas zu machen.
 
Zurück
Oben