[Interest Check] GMK RGBY modifier

Dann müsste man im RGB von N6 auf CV gehen
im gleichen Zug müsste man aber im CMY von CV auf GE1 wechseln

ich find das N6 passt für RGB ganz gut
DSC_8616.jpg
 
Ich finde N6 geht zu stark ins Orange rein, aber es ist euer GroupBuy und damit auch eure Entscheidung.
 
dachte CV ist das gewohnte gelb bei RGB und GE1 üblich für CMY, oder?
N6 finde auch ich zu orange - da wären wir wieder bei der müllabfuhr.
wie schon des öfteren erwähnt - dachte das soll ein klassisches RGB / CMY Modifier Set werden.

EDIT:
auf den renderings kommt N6 allerdings längst nicht so orange rüber wie auf dem foto. kann also auch daran liegen, dass das foto einfach keinen anständigen weißabgleich hat.
auf jeden fall sollte gelten, dass wir die farben nehmen welche für klassisches RGB bzw CMY üblich sind. falls es bei RGB schon immer N6 war, dann soll es halt so sein.

EDIT2:
schaut euch mal die GMK database bei geekhack an, da sind einige der GBs geführt die es bereits gab.
demnach wird sowohl bei RGBY als auch CMY das selbe gelb, als "CV" benutzt.

vor langer zeit bag es auch bei massdrop schon mal so einen kombinierten GB.

hier noch zwei bilder, wurden bestimmt schon mal gepostet aber wir sind ja vergesslich und zu faul zum zurückklikken ;)

230615.png
5e9ZFzu.png

wie man sieht gab es sowohl RGB als auch CMY MOD Sets schon jeweils mit schwarzen als auch weißen legends.

bin wie gesagt für RGB + schwarze legends und CMY mit weißen legends.

hier findet man auch das alte vorbild von IBM.

EDIT3:
hier noch ein link zu einem GMK RGB MOD Set. dort wird tatsächlich auch N6 bei RGBY verwendet. eine wirklich festgeschriebene/klassische version scheint es dem nach nicht zu geben.
hier auch deren bilder:

12012015__85404.1450514247.1280.1280.png
als rendering von GMK
IMG_9634__18915.1450514206.1280.1280.jpg
und das ergebnis auf gutem foto

hier passt N6 für RGBY wie ich meine doch recht gut. so wäre auch der nötige unterschied zu CMY mit CV gegeben.

naja vielleicht mache ich doch noch mal renderings - aber wenn dann erst wenn das ganze schon mehr eingegrenzt ist. wenn es sich eh jede woche ändert, kann ich mir die arbeit gerne sparen.

EDIT4:
wer zeit und lust hat kann sich gerne auch mal hier durchklikken, da findet man auch viele gute fotos von GMK sets. koreanisch wäre dabei allerdings von vorteil.

EDIT5:
hier ein CMY GB. wenn ihr die letzten seiten durchklikkt findet ihr einige gute fotos auf denen man das set in aktion sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zweimal CV passt nicht.
Imho lassen wir die Farben so. Christoph meinte auch das RGB N6 und CMY CV die klassischen Farbcodes sind.

Ich meinte mit Fotoshopen eigentlich die zwei Rederings von mir die Schriftfarbe invertieren. @johnni du kannst sowas doch oder?
 
ja, denke ich auch, farben sollten so bleiben.
und wenn die schriftfarbe noch getauscht/invertiert wird dann wäre das megadufte!

dann bliebe nur noch die frage nach den legends wie zb meta/super/hyper.
hast du da schon bei gmk nachgefragt ob die das haben? glaube nicht. wenn ist es neu denke ich.

was mir noch auffällt - du hast "Fn" aber nicht "Pn" dabei.
"Pn" mit genau diesen buchstaben hat GMK neu im programm. sonst ist es ja der kasten mit den drei strichen.
 
Pn? brauch ich nicht ;)
 
du meinst du benutzt sie nicht?
ja das mag sein. der punkt ist aber, dass sie auf fast allen boards vorhanden ist. wenn sie nicht teil des sets ist, so wird sie dann die einzige modifier taste in der unteren reihe sein, welche keine farbe bekommt bzw farblich teil des jeweilig verwendeten hauptsets sein wird. damit wird sie sozusagen als "weise" in der reihe herausstechen. wird das muster irgendwie brechen.
 
Also ich kann mich gerade an keine in letzter Zeit gesehene Tastatur erinnern wo es eine Pn Taste drauf gegeben hat. Kannst ja dann einfach die Fn Taste nehmen ;-)

War hier irgendwo im Thread schon mal von einer Pn Taste die Rede? ich kann mich nicht dran erinnern, wobei das ja nichts heißt *g*
 
ich meine diese taste:
Pn-Taste.jpg
 
PN/Menü ist doch dabei, heißt im Rendering halt bisher FN, Farben passen auch. Umfrage ist ausgefüllt :)

Wie sehen die Farbcodes nun aus?

CMY

Shift - Gelb (CV)
STRG - Magenta (MG1)
WIN/FN/CODE - Lila (DY)
ALT - Cyan (TU2)

RGB

Shift - Grün (N7)
STRG - Rot (V1)
WIN/FN/CODE - "Orange"-Gelb (N6)
ALT - Blau (V4)

Legends Schwarz (CR) oder Weiß (CP)

RGBCMY.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbcodes auf den Rendern von GMK und Schrift so wie du geschrieben hast. Evtl. auch ein reines weiß, je nachdem !was man besser sieht.

Menü ist zwischen FN und Strg.
 
Dann hab ich das ja alles korrekt niedergeschrieben. Legends würde ich bei CP belassen, hatten die bisherigen Sets auch.

Mit Menü hast du natürlich recht, war schon spät gestern... Na wenn dann sollte Menü bei CMY Lila (DY) sein und bei RGB Gelb (N6):

CMY-DY.png
RGB_N6.png

Alles andere sieht komisch aus:

CMY-CV.png CMY_MG1.png CMY_TU2.png
RGB_N7.png RGB_V1.png RGB_V4.png

Menü belasse ich auf meiner Filco sowieso als Dolch, gefällt mir persönlich besser vom Kontrast her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, schaut komisch aus, danke für die Mühe.
Es bleibt aber dabei, dass die Menütaste nur 1.25 wird sonst wird es wieder so teuer
 
@johnny und alex:

stimme voll mit der entwicklung über ein. genau so, dufte!
 
so,
habe mir heute mal ein wenig zeit genommen und 2D mockups gebastelt.
habe mich an die beiden zielgruppen gewendet, welche meiner vermutung nach die hauptinteressenten wären. das sind zum einen die, welche auch schon beim iso-dolch GB von alex dabei waren, als auch solche die ein altes cherry set in classic-beige besitzen (zb von G80/G81 HAD). für classic-beige das RGBY set und für dolch das CMYP (P=Purple). ja klar geht es auch anders.

ging mir auch darum, rein text-basierte modifier mit solchen zu vergleichen die auch symbol haben.

das "Pn" ist soweit ich weiß neu bei GMK im programm und würde besonders zu tastaturen passen, die eine taste für einen programmierbaren layer bieten - wie die sehr populäre poker.

es wurde des öfteren erwähnt, statt dem windows-logo etwas text basiertes wie "Super", "Hyper" oder "Meta" zu bringen. "Code" hatten wir ja schon bei iso-dolch, nur reiht sich das leider nicht perfekt zwischen unsere deutschen legends "Strg" und "Alt".
habe "Code" und "Meta" eingebaut.
an alex: hast du denn bei GMK mal nachgefragt ob sie "Super", "Hyper" oder "Meta" anbieten - das wäre echt dufte.

hatte echt probleme anständige RGB-werte für die GMK farben zu finden. diese liste ist leider nicht vollständig und hier wird geschrieben, dass sich der plastik-lieferant für GMK geändert hat und die farben darum sowieso nun leicht anders sind. einige RGB werte die dort vorgeschlagen werden stimmen meinem empfinden nach überhaupt nicht.
darum noch mal an alex: wäre super, wenn du von GMK die entsprechenden RGB werte erfragen würdest.

also, um einen besseren eindruck zu gewinnen, bitte sehr:
mockup-dolch-cmyp-1.pngmockup-dolch-cmyp-2.pngmockup-dolch-cmyp-3.pngmockup-classic-rgby-1.pngmockup-classic-rgby-2.pngmockup-classic-rgby-3.png
 
Die sehen echt gut aus! Die CMYP Mockups gefallen mir am besten, vorallem das erste mit dem Diamant, obwohl da ein Windows Logo dabei ist ;)
 
Geile Bilder! Top!

Mir sagt die Meta / FN / PN Variante am meisten zu :) Schön schlicht und ohne Symbole. Das würde auf Dolch echt klasse aussehen in CMYP!

"Hyper" und "Super" finde ich irgendwie affig, für "Code" oder "Meta" wäre ich sehr dankbar ^^
 
Zurück
Oben