• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 (auch Online) ruckelt extrem stark, trotz ausreichender Hardware

Aslan2000

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
10
Hallo liebe Gemeinde :)

Ich war hier vor einiger Zeit schon einmal angemeldet, und habe berichtet, dass GTA 5 auf meinem Rechner schlecht lief. Damals hatte ich einen Core i7 950 zu 3,8 GHz drin sowie eine GTX 680.
Damals meinte jeder, das liege an meiner Hardware. Mit dieser "Taschenrechner CPU" und "Uralt Grafikkarte" sei das ja gar nicht möglich.

Nun habe ich jedoch einen neuen Rechner. Hier einmal die Komponenten:

Motherboard: MSI Z170A SLI Plus
Prozessor: Core i5 6600K @ 4,2 GHz
Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition
RAM: 2x 8GB Kingston HyperX Fury 2666 MHz
Grafikkarte: MSI GTX 980 Gaming 4G
SSD: 256 GB, irgendein Budget Modell, ich glaube SanDisk wars
HDD: 2 TB Seagate Dektop HDD
Case: FractalDesign Define R4
Netzteil: Seasonic G Series 550 Watt
System: Windows 10 Home 64 Bit

Läuft noch genauso schlimm wie vorher. Natürlich hatte ich das Windows frisch installiert und alle aktuellen Treiber rauf gemacht.
Ab und zu bricht die Performance einfach extrem ein. Mehr als mittlere Einstellungen sind einfach nicht drin.


Weiß da jemand Rat?
 
Dann stelle fest was dich limitiert: CPU, GPU, VRAM, Temperaturen. Wir können nicht in deinen PC reinsehen, du musst schon selber nachsehen welche Komponente am Limit läuft.

Ist GTA V das einzige Spiel welches so schlecht läuft?
 
Macht dir mal Afternburner drauf und schau mal ob was nicht zu heiß wird und runter taktet.
 
Nennt sich XBox GameDVR, nicht Game Bar. Gibts da Cocktails?!
Einfach XBOX im "Windows durchsuchen" Fenster eingeben und Einstellungen/GameDVR checken.
 
Spiel ruckelte auch, als die CPU nicht übertaktet war. Temperaturen sind im grünen Bereich. Nach ca. 2 Stunden Prime lagen nicht mehr als 70 Grad an. Und so stark wie Prime lastet sowieso kein Spiel die CPU aus, daher sind es beim Spielen nicht mal 70 Grad.
Grafikkarte läuft auch nicht heiß.
Netzteil sollte reichen, habe ich mir in verschiedenen Foren versichern lassen. Und der nette Netzteil Rechner von BeQuiet meint, mehr als 414 Watt bräuchte ich nicht. Von daher sollte das auch ausgeschlossen sein, zumal das kein Billig Netzteil ist.
Auf meiner alten Hardware lief das Spiel mal richtig gut. Bis ich Windows neu installiert hatte, da war alles vorbei. Das Netzteil war übrigens das gleiche.
Ergänzung ()

Ja, GTA 5 ist das einzige Spiel. Alle anderen laufen 1A.
 
Habe nicht viel dran herum gestellt. Bloß die Details niedriger gestellt, damit es überhaupt spielbar ist.
VSync ist aus, macht aber auch keinen Unterschied wenn es an ist.
Im Treiber habe ich meine Finger nie drin gehabt. Treiber Version ist 376.33.
Vielleicht noch von Bedeutung: Nutze einen 21:9 Monitor von LG mit einer Auflösung von 2560x1080.

Es sind ja auch eher Drops. In den ländlichen Regionen ist es besonders schlimm. Gut und gerne mal im einstelligen Bereich. Aber halt nur in diesen speziellen Regionen. Im Single Player harkelt es überall.
 
Müsste ich morgen mal ausprobieren. Was ich aber sehr bezweifle, warum sollte das Spiel damit ein Problem haben? Diesen oder ähnliche Monitore haben ja auch viele andere...
 
Poste doch einfach mal bitte deine genauen Einstellungen. Screenshots reichen vollkommen aus. Möglicherweise liegt es an der Grasqualität. Die zwingt den Rechner gerne in die Knie. Gerade in den ländlichen Regionen, wie du geschrieben hast.

Kannst dir auch gerne mal die Auslastung von CPU und GPU während des Spielens anschauen. Damit findet man raus woran es liegt.

LG Billy
 
Aslan2000 schrieb:
Müsste ich morgen mal ausprobieren. Was ich aber sehr bezweifle, warum sollte das Spiel damit ein Problem haben? Diesen oder ähnliche Monitore haben ja auch viele andere...

Ich denke er will auf den Vramverbrauch hinaus. Ich nutze 1440p und hier komme ich auf wesentlich mehr wie 4GB Vram. Anfangs noch bei etwas über 4Gb und relativ schnellt ist man dann schon über 5 GB und nach etwas längerer Spieltzeit fallen auch die 6GB je nach Grafikeinstellungen.

Eventuell ist auch die Skalierungsfunktion in GTA aktiv bzw zu hoch eingestellt also nicht auf Standard. Es wird eventuell dadurch eine wesentlich höhere Auflösung berechnet. Kennt man von Battlefield her da heißt es Resolutionscale...

FreddyMercury schrieb:
Wie sind denn deine Grafik einstellungen? Wie tief gehen die FPS denn?
Wie hier schon FreddyMercury angefragt hat würde ich das mal in Angriff nehmen
Wäre informativ wenn du per MSI-Afterburner (Rivatuner) die FPS checken könntest...
Solche Sachen wie Nachbearbeitung usw können die FPS extrem beeinflussen. Ich kann zwar alles Vollgas stellen aber spätestens mit 8x MSAA hat auch meine GTX 1080 ordentlich zu kämpfen... ;)

Hier mal meine GTX 1080 in 1440p mit 8x MSAA und alles Ultra bzw Sehr Hoch... Also alles auf Anschlag...
Siehe da kurz 2 Minuten rumgelaufen und schon über 5GB Vramverbrauch und nur 50 FPS...
GTA 5 1440p 8X MSAA Ultra.jpg

Die 980er könnte hier also je nach Settings sehr schnell überfordert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
In manchen Spielen hab ich auch ab und zu mal gestottere, mit meiner GTX770. Ich stelle mir die Details so ein das ein Spiel normalerweise fluessig laeuft, aber wenn dann mal mehr Texturspeicher gebraucht wird, oder was auch immer, dann ruckelt es zwischen drin schon mal. Das einzige was hilft ist details runter stellen oder die Aufloesung.
 
Man, deine CPU taktet runter. 70°C???? Kein Wunder!!!!

BTW
Mein FX8320 @ 4,2GHz langweilt sich (55-70%), während die RX480 @ 1,3GHz bei 99% ihre Leistung auf den Bildschirm haut. Es läuft endlich flüssig @ UH.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreddyMercury schrieb:
Reicht dein Netzteil? Koennte fast ausgelastet mit nur 550W mit einer GTX980 und overclocked CPU. Da wird dann vielleicht was runtergetaktet um schaden zu vermeiden? Wie sind die Temperaturen von deinem System?

Liegt nicht am Netzteil. Das packt auch eine übertaktete GTX980TI und eine übertaktete CPU.

Aslan2000 schrieb:
Habe nicht viel dran herum gestellt. Bloß die Details niedriger gestellt, damit es überhaupt spielbar ist.
VSync ist aus, macht aber auch keinen Unterschied wenn es an ist.
Im Treiber habe ich meine Finger nie drin gehabt. Treiber Version ist 376.33.
Vielleicht noch von Bedeutung: Nutze einen 21:9 Monitor von LG mit einer Auflösung von 2560x1080.

Es sind ja auch eher Drops. In den ländlichen Regionen ist es besonders schlimm. Gut und gerne mal im einstelligen Bereich. Aber halt nur in diesen speziellen Regionen. Im Single Player harkelt es überall.

Mache mal MSAA und Gras runter, falls es an ist.

Bei mir ist die Performance auch mies. Mies im Sinne extremer Lags bei über 170FPS, wenn ich die Grafik runterstelle. :freak: :kotz:
 
Welche anderen Spiele laufen normal (Bf1 oder Tetris)? Passt das z.B. 3DMark Resultat zu deinen Komponenten? Als der TS etwas von Windows und Neuinstallation sagte, dachte ich spontan an einen fehlenden (Mobo)-Treiber oder eine zerschossene Installation. Ich würde einfach noch mal das System neuinstallieren- mit einer aktuellen Version von der MS-Website. V1.0 ist bei mir auch direkt runtergeflogen, nachdem Win stundenlang updates nachladen wollte (keine Angst, das macht es auch noch nach Installation der neuesten Build), der Prozess an MSs Unvermögen scheiterte und hing oder mit Fehlermeldungen beendet wurde- währenddessen eben die Spieleperformance im Keller war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben