Macbook Pro 13 Retina - Quark ausgelaufen, Lüfter und USB sitzen zu

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Moin Leute,

so ein Mist... ich habe folgendes Problem:

und zwar ist mir dummerweise Quark über das Macbook als es zu war gelaufen. Ich hab den leider umgestoßen.

Das Gerät funktioniert noch einwandfrei, allerdings sitzt eine Seite der Lüfterschlitze zu und ebenso der HDMI-, sowie ein USB-Anschluss. Ich habe versucht so viel es geht zu entfernen, ohne den Quark dabei in die Schlitze zu drücken und ebenso geschaut, ob das Gerät funktioniert, dem ist der Fall. Jetzt habe ich es runtergefahren und lasse es selbstverständlich trocken, damit die Flüssigkeit entweichen kann.

Wie gehe ich jetzt weiter vor? Kann ich das selber mit einem entsprechenden Schraubenzieher beheben oder kommt man an die angesprochenen Stellen nicht gut ran?

Ich hoffe, dass ihr Tipps für mich habt, ich bin leider leicht verzweifelt.

Liebe Grüße
 
Solange nichts tief eingelaufen ist, mach dir mal keine Sorgen. Stelle es in die nähe einer warmen Quelle und lass es 1-2 Tage trocknen. An einfachsten entfernst du den trockenen Quark mit einem feuchten Wattestäbchen. Damit solltest du recht gut in die Anschlüsse rein kommen. Alles andere mit einem Zahnstocher etc.

Öffnen lassen sich die MBPr recht einfach mit dem passenden Tool. Anleitung hier:
https://de.ifixit.com/Device/MacBook_Pro_13"_Retina_Display

So kannst du schauen, ob innen was reingelaufen ist und es ggf. säubern.
 
Nimm dann am besten Isopropanol, bekommt man bei Ebay recht günstig. Wenn es dringend ist: In der Apotheke kaufen, sollte aber hochprozentig sein. Alles über... ich glaube 95% wars? Na jedenfalls hochprozentig. Beim hantieren damit auf ausreichende Belüftung achten und ggfs. zum Beispiel dicke Gartenarbeitshandschuhe tragen.
 
Diese Basteltipps würde ich lassen. Wenn du es dir zutraust, schraub es auf und mach es trocken sauber - kauf hochwertiges Werkzeug, sonst drehst du dir nur die Schrauben stumpf.
Wenn die Tastatur einen weggekriegt hat muss die getauscht werden, das kostet je nach Laden 250-400€. Bei Flüssigkeitsschäden können einzelne Tasten ausfallen.
 
Niemals Geräte die Feuchtigkeit abgekommen haben direkt einschalten um zu schauen, ob es noch geht. Bevor möglicherweise leitende Verunreinigungen nicht restlos entfernt sind, gibst du dem Gerät unter Umständen den Gnadenstoß...

Ich würde es in Einzelteile zerlegen, gründlich reinigen und nachdem 100% sichergestellt ist, das keine Feuchtigkeit vorhanden ist, ausprobieren obs noch geht.
 
Ich musste das Macbook aufmachen, es war ja zu und ich musste schauen ob etwas reingelaufen ist. Es war nur im Sleep-Modus, deshalb ist es angegangen. Ich habe es danach ja runtergefahren, aber soweit sah alles okay aus, es gab auch keine komischen Geräusche oder ähnliches.
Also es ist nicht der Hauptlüfter betroffen, nichts ist in das Innenleben über Tastatur oder ähnliches gelaufen, Quark ist Gott sei Dank ja recht zähflüssig.

Das blöde an USB und HDMI ist ja, dass ich die auch nicht von innen offen bekomme, die sind ja nunmal einfach geschlossen. Also finde ich die Idee vorsichtig mit einem Zahnstocher die groben, getrockneten Teile zu lösen, ganz sinnig, oder nicht?
Ich habe mir einen Schraubenzieher bestellt, diese Schlitze sauber zu kriegen, sollte laut Youtube nicht so das Problem sein, dafür muss man nur wenig herausnehmen.

Im Anhang habe ich mal Bilder der Problemstellen gepostet.
 

Anhänge

  • 20170201_104438.jpg
    20170201_104438.jpg
    1 MB · Aufrufe: 417
  • 20170201_104410.jpg
    20170201_104410.jpg
    471,2 KB · Aufrufe: 447
Du könntest es vorsichtig mit Druckluft probieren wenn es nur die Ports sind.
 
Ports sind mit einem Zahnstocher und einem Minisauger auf kleinster Stufe wieder sehr sauber geworden.

Die unbedenklichen Stellen habe ich mit Isopropyl gereinigt, war kein Problem. Sogar die Anschlüsse funktionieren wieder.

Allerdings habe ich mir den Akku mal genauer angeschaut und eine bedenkliche Stelle festgestellt, die ich in den Anhängen protokolliert habe. An diese Stelle kann übrigens kein Quark und keine Flüssigkeit gekommen sein.
Ich habe mit dem Gerät nie etwas angestellt, es ist ein reines Wohnzimmergerät zum Surfen, deshalb ist es auch nicht wirklich heiß geworden. Schmilzt der da langsam oder ist das eventuell eine andere Färbung?
Ich will den jetzt nicht tauschen lassen, das ist wahnsinnig teuer und er läuft eigentlich noch wie geschmiert. Soll ich da eventuell ein Stück Isolierband drüber kleben zur Vorsicht?
Sollte er irgendwann endgültig den Geist aufgeben, kann ich ihn ja ersetzen lassen.
 

Anhänge

  • 20170202_133034-1.jpg
    20170202_133034-1.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben