R9 390 Gigabyte 8 Gb gegen Gtx 1060/1070 tauschen möglich?

saru91

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
156
So ein Tausch ist möglich, ja.

Sinnvoll aber nicht.
 
Warum willst Du tauschen?

Verklopp sie und hol die potentere 1070er mMn - mit einer 1060er wirst Du nix "reissen".
 
Perfmäßig musst du mindestens auf 1070 gehen
 
Ich würde eher sagen, dass Du mit der CPU nichts mehr reißt.

XShocker22
 
ich meine, 390 reicht es. Tauch gegen GTX 1060 Sinnlos.
Aber du musst entscheiden...
 
weshalb möchtest du tauschen? Würde mit dem MSI Afterburner mal schauen ob es CPU- oder GPU-technisch klemmt.

Tippe aber auch eher auf die CPU.
 
Eine 1060 zu nehmen, ist angesichts des VRAM ein Downgrade. Wenn dann gegen Aufpreis eine 1070 ertauschen.
 
Ich würde an Deiner Stelle nur tauschen, wenn in allen Bereichen auch ein Schritt nach vorne erfolgt. Die R9 390 ist ein Stromfresser, vor allem im Vergleich zu den Nvidia Pascal-Karten. Allerdings hat sie ordentlich VRAM, nämlich 8 GB, worauf ich nicht mehr verzichten würde. Bei der Leistung herrscht Gleichstand, zumindest zur GTX 1060. Kurzum: Ein Upgrade würde ich nicht machen.
 
XShocker22 schrieb:
Ich würde eher sagen, dass Du mit der CPU nichts mehr reißt.

XShocker22

Tendentiell ist ein FX 9xxx in etwa so schnell wie ein i7 3770. Das reicht für alles gängige aus, auch wenn er nicht wirklich sparsam beim Stromverbrauch ist. Von einer R9 390 auf eine GTX 1060 macht insofern Sinn:

- ~20% mehr Leistung
- viel leiser
- weniger als die Hälfte an Stromverbrauch
- kühler
- modernere Standards, die supported werden
- kleiner
- CPU-Last sinkt um einige Prozentpunkte

Ich liebe meine GTX 1060 und ich kam von einer R9 390. Seit dem freue ich mich immer über meinen leisen PC und die Leistung ist in etwa auf dem Level der GTX 980. 1080p ist meistens kein Problem und selbst 1440p geht in den meisten Spielen. Bei 4K schwächelt die Karte wegen dem schmalen Speicherinterface.
 
GTX 1060 20% mehr Leistung als eine R9 390? Das ist aber wohl eher der extreme Einzelfall. Und der Rest deiner Argumente sind teilweise unzutreffend (leise hängt am Modell) oder belanglos (kleiner). Wenn die Karte ins Gehäuse passt, passt sie.
 
Stromfresser r390 ist relativ.
Es gibt die Möglichkeit via Biosanpassungen den Stromverbrauch drastisch zu reduzieren.

Meine Sapphire Nitro r390 läuft mit 1,1Volt und (1000/1500 Gpu/RAM) mit einem maximalem Stromverbrauch laut Gpuz von 185 Watt. Häufig werden aber auch noch deutlich weniger benötigt.
Ich habe diese Änderung direkt im BIOS umgesetzt da leider die Crimson relive nicht mehr mit dem Afterburner laufen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben