i7 7700k und MSI z270 Pro Gaming Carbon "Gaming" Modus Bios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bliblablub17

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
7
Einen guten Morgen,

bei meinem MSI z270 Pro Gaming Carbon gibt es im BIOS die Möglichkeit den "Gaming" Modus einzuschalten sowie das XMP Profil zu aktivieren. Bei dem Gaming Profil geht die CPU auf 4.8 GHz.

Ist das für die CPU schädlich bzw. ab wieviel Grad muss ich mir Sorgen machen? Hatte das ganze mal getestet mit einer Stunden zocken und einem 10 Minütigen Stresstest mit CPU-Z da ging die Temperatur nicht über 72 Grad.

Danke für eure Hilfe

Max
 
wie sollen wir Dir helfen, wenn wir nicht einmal Dein System kennen.....


P.S.
und natürlich wenn Du bei Last nicht über 72° C kommst, hast Du natürlich kein thermales Problem!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XMP-Profil stellt den Ram auf seine eigentlichen Spezifikationen ein. Sonst läuft er einfach mit 2133 MHz.Lieber von Hand übertakten, das Gaming Profil wird viel zu viel Spannung auf die CPU packen. Zumal die Kabys ja eh Hitzköpfe sind. Schau mal bitte nach, wie hoch die Vcore von dem brett eingestellt wird. bei 4.8 Ghz sollten in aller regel unter 1.3v gehen. wenn der beim zocken schon >70° geht, will ich nicht wissen, wie das bei Prime aussieht... vor allem, wenn die CPU nicht geköpft ist. Prime wird bei dir zwar thermische probleme verursachen, aber solange zu beim zocken immer unter 80-85° bleibst, ists ok, gibt sicher angenehmere temperaturen für die CPU aber das ist gerade noch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
72 Grad war mit dem Test von CPU-Z wo die Auslastung auf 100% war allerdings war der Test nur so 10Minuten am laufen. Wielange sollte man den laufen lassen um einen ungefähren Richtwert zu erhalten?

Beim Zocken warens um die 60Grad +- 2Grad.

Werde das heute mal nachschauen mit Vcore.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben