Phillips Hue, wie werden die Lampen angesteuert ?

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.111
Morgen zusammen,

Ich bin am überlegen mir so ein Phillips Hue Starterkit zu holen, da ich das Konzept interessant finde.
Jetzt frage ich mich allerdings wie genau die Lampen angesteuert werden habe nämlich was von Zigbee gelesen.
Heißt, ich schicke den Befehl mit meinem Smartphone per APP ab, das wird dann zur Phillips Bridge geleitet und die sendet dann ein Zigbee Signal an die Lampen oder ?

Das heißt, ich brauche vermutlich für jedes Stockwerk im Haus eine separate Bridge, da eine nicht das komplette Haus abdecken kann.

Liege ich hier richtig oder wie funktioniert das genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lampen leiten sie Steuer commandos auch untereinander weiter bis 60 Geräten oder so funktioniert das recht gut über mehrere Stockwerke
 
Ja... ich denke auch du brauchst nur eine Bridge.
 
Hab ich das ganze Haus mit vollgestopft, was besseres gibt es fast gar nicht. Zusätzlich dazu kannst Du über den Dot das Auto verschließen und via IFTTT und BMW Connected Drive die Garage aufmachen, wenn Du in deine Straße einfährst - möglich ist das alles aber richtig Spaß macht das jetzt erst tatsächlich seitdem die Dots in die Bude eingezogen sind. Musik im Bad steuern, Rollläden hoch und runter fahren, Licht an und aus schalten usw. usf. das ist eine Investition, die man nicht missen möchte :)
 
Okay, wollte jetzt erst mal klein anfangen.
Aber wenn die Geräte das Signal auch untereinander weitergeben, dann sollte es ja passen, somit braucht man tatsächlich nur eine Bridge, das hört sich ja gut an.
Ergänzung ()

@Sithys
Welche Rolladensteuerung verwendest du ?
 
tut mir leid wenn ich den thread mal eben karpere :king: ...hätte auch mal eben eine Frage dazu, da ich in Erwägung ziehe mir auch nen paar dieser Lampen zu holen:
Brauche ich unbedingt eine solche Bridge oder kann ich die Lampen auch ohne Bridge via Amazon Echo ansteuern (ich habe eh schon genug Technik im Haus und für eine Kleinstinstallation -2 Lampen- will ich dann auch nicht mehr Technik als notwendig noch einkaufen)??
 
Die Bridge brauchst du Definitiv ohne die wird es leider nicht funktionieren denn nur die sendet das Signal an die Lampen.
Die nutzt ja das zigbee Protokoll um mit den Lampen zu kommunizieren. Falls es Probleme mit der Kommunikation gibt kann man auch den Kanal wechseln.
Meine Frau war am Anfang auch etwas skeptisch bei den Lampen und meinte die brauchen wir nicht. Aber mittlerweile mag sie sie nicht mehr missen so das wir nach und nach erweitern.
 
Hab mir jetzt mal dieses Starterkit bestellt mit 2 Lampen.
Ergänzung ()

Kann man die Lampen auch per Smartphone über Siri oder Cortana am PC steuern ?
 
Hab ehrlich gesagt auch gar nicht danach gesucht, Schande über mein Haupt :D
Trotzdem danke !
 
Zurück
Oben