Zertifikat RDP-Dienst zuordnen GUI

T

Tobey97

Gast
Hallo Leute,
mal eine Frage, gibt es eigentlich die Möglichkeit Zertifikate mit dem Betriebssystem >Server 2012 auch mit dem GUI einzubinden? Ich habe es jetzt mit PowerShell gemacht und es hat funktioniert. Ich habe einige Aussagen gefunden, dass es scheinbar nicht möglich ist. Die Aussagen waren jedoch ziemlich schwammig und nicht eindeutig, vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
MfG
 
Ich rede jetzt eher weniger von einem Cluster, sondern eher zwischen einer einfachen RDP-Verbindung von einem Client und einem Server. Da wäre CMD bzw. PowerShell die schnellere Variante oder?
 
Meinst du dieses Fenster?
rdcert.png
Das gibt es auch ganz ohne Cluster.
 
Um welche Art von Zertifikaten geht es genau? Die 'RDP-Zertifikate' sind normale Computerzertifikate. Werden diese von einer internen PKI ausgestellt, muß gar nichts konfiguriert werden.
 
Frightener schrieb:
Um welche Art von Zertifikaten geht es genau? Die 'RDP-Zertifikate' sind normale Computerzertifikate. Werden diese von einer internen PKI ausgestellt, muß gar nichts konfiguriert werden.
was bringt das reine ausstellen wenn diese nicht genutzt werden?

Evil E-Lex schrieb:
Meinst du dieses Fenster?
Anhang anzeigen 604749
Das gibt es auch ganz ohne Cluster.
aber nicht ohne RDP Rollen und ich vermute mal einfach er meint schlicht und ergreifend die Zertifikatszuordnung ohne Remote Desktop Rolle -> den rein administrativen rdp zugang.


@Topic
nein gibt es meines wissens nicht
Du kannst beim selber ausstellen per gpo konfigurieren dass sich die Clients bei der CA selbst ein Zertifikat holen und dieses dann verwenden
 
0711 schrieb:
was bringt das reine ausstellen wenn diese nicht genutzt werden?
Du sagst es ja in deiner Antwort selbst. Auto-Enrollment einzurichten ist nun wirklich trivial.

aber nicht ohne RDP Rollen und ich vermute mal einfach er meint schlicht und ergreifend die Zertifikatszuordnung ohne Remote Desktop Rolle -> den rein administrativen rdp zugang.
OK, kann sein. Aber dann gilt was Frightener schon schrieb. Passende PKI und es muss nichts von Hand konfiguriert werden. Wenn man unbedingt manuell da rumfummeln will, muss man halt die PowerShell benutzen.
 
Gibt ja auch durchaus die variante dass er nicht selbst ausstellt und die Zertifikate kauft....oder woher halt sein Zertifikat auch immer ist.
 
Deswegen habe ich doch gefragt, um welche Zertifikate es überhaupt geht! Wenn er eine interne PKI betreibt werden Computerzertifikate standardmäßig enrollt, ohne daß irgendwo etwas konfiguriert werden muß. Dies werden dann z.B. für RDP Verbindungen verwendet -> siehe Evils Antwort. Für den internen Gebrauch externe Zertifikate zu kaufen ist nicht üblich. Da sollte man eher mit self-signed Zertifikaten arbeiten.
 
Zurück
Oben