Test Logitech Spotlight im Test: Presenter müssen nicht mehr langweilig sein

Gibt es so ein Teil auch mit Unterstützung für Android? Wir haben seit neustem in unserem Besprechungsraum einen 85 Zoll Bildschirm mit Touch und Android OS hängen. Da wäre das glaube ich ganz interessant wenn man auch mal vom anderen Ende des Raums was zeigen könnte statt immer nur davor zu stehen und rauf rum zu drücken bzw. mit dem Notebook was zu zeigen. Prinzipiell kann das Ding ja auch selber Powerpoint und PDF anzeigen vom USB Stick
 
Lemiiker schrieb:
Am welcher Uni bist du denn? Ich war an zweien und da hat jeder Dozent seinen eigenen Laptop mitgebracht.
Uni Graz. Eigenen Laptop mitbringen ist hier theoretisch auch möglich (entsprechende Kabel liegen in jedem Raum bereit), nur macht das kaum jemand. Von 10 Dozenten vielleicht einer. Von Studenten so gut wie niemand.
Presenter werden interessanterweise aber tatsächlich sehr häufig mitgebracht. Da hat mindestens jeder zweite Dozent einen eigenen dabei.

Lemiiker schrieb:
Und Sicherheitstechnisch finde ich das auch ein No-Go, wenn jeder seinen (virenverseuchten) USB-Stick an den PC anschließt. Oder musste man alles vorher in die Uni-Cloud hochladen, damit es dort zur Verfügung steht?
Dass die USB-Sticks sicherheitstechnisch problematisch sind, ist mir auch bewusst. Aber das ist nun mal die gängige Praxis. Kann man als Student nur zuschauen und sich wundern. So lange es von der IT-Abteilung kein explizites Verbot gibt (bzw. besser gleich die Anschlüsse mit Kleber versiegelt werden), wird sich daran wohl kaum was ändern. Immerhin scheint es bisher gut gegangen zu sein.

Dinge in die Cloud hochladen ist theoretisch möglich, aber praktisch viel zu kompliziert, als dass es groß genutzt werden würde (man braucht dazu erst mal ein funktionierendes VPN, womit viele schon erste Schwierigkeiten haben, und muss sich dann manuell per WebDAV ein Laufwerk einrichten).
 
Das Teil ist ziemlich durchwachsen. Fangen wir mal beim Preis an, der ist mit 130 Euro doch jenseits von gut und böse und durch nichts gerechtfertigt. Hier greift zum einen die übliche B2B-Praxis, Geräte überteuert zu verkaufen. Zum anderen passt man noch das Design an "Premium"-Geräte an, damit deren ohnehin schon auf "Schluck jeden Preis"-konditionierte Kundschaft das nicht hinterfragt.
Ein kritischer Käufer ist ja ohnehin so etwas wie eine aussterbende Spezies. Ein Gyro-Sensor gepaart mit ein paar Knöpfen, ich würde einen Preis von 30 Euro gerechtfertigt finden. Logitech-Qualität/Zuverlässigkeit ist ja auch bekannt bescheiden, also wofür bezahlt man hier?

Die Funktionalität ist halt auch bescheiden, eine OPTIONALE Alternative zum Laserpointer ist gut, aber das hier ist eher bescheiden gelöst. Eien reine Kreisform ist halt für viele Elemente auf einer Folie ungeeignet. Das Argument mit dem nicht sichtbaren Laserpointer ist Unfug, schließlich hätte man den auch genauso digital darstellen können.

Bei dem Preis hätte man den integrierten Dongle wenigstens mit einem Flash-Speicher versehen können, damit man nur noch den Presenter mtinehmen muss.

Das Ding ist halb durchdacht und maßlos überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis ich den Preis gelesen habe war ich interessiert an dem Produkt, aber 130 Euro sind echt Wunschdenken.

MfG

Maestro
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

@luisant

ich denke, er meint das Gerät "Spotlight". Und da vermute ich eigentlich schon, dass die Grundfunktionen wie Blättern und Blindschalten im PPT auch ohne die Software funktionieren. Wäre aber interessant, was CB dazu sagen kann.

VG,
Mad

Sorry, ich meinte dieses Feature, womit die Peripherie abgedunkelt wird und der hervorzuhebende Inhalt hell bleibt.

Funktioniert dieses Feature nur nach Softwareinstallation oder via plug and play?

Hier wäre der Tester gefragt, wie siehts denn damit aus?
 
nlr schrieb:
geformt zu einer rund 13 Zentimeter langen, leicht rechteckigen Röhre mit abgerundeten Seitenbereichen und etwas Kunststoff auf der Rückseite.

HaHa mal wieder gut gelacht. Vielen Dank für die Unterhaltung.

Seit wann kann man ein Rohr abrunden? Und seit wann gibt es "leicht" rechteckig? Haha vielen Dank und auf ein nächstes.
 
Computerfuchs schrieb:
Uni Graz. Eigenen Laptop mitbringen ist hier theoretisch auch möglich (entsprechende Kabel liegen in jedem Raum bereit), nur macht das kaum jemand. Von 10 Dozenten vielleicht einer. Von Studenten so gut wie niemand.
Presenter werden interessanterweise aber tatsächlich sehr häufig mitgebracht. Da hat mindestens jeder zweite Dozent einen eigenen dabei.


weil sie nicht den von anderen angegrabbelten Presenter nutzen möchten ;)
 
130 Euro - sind die denn noch ganz dicht? Meine R400 funktioniert nach 5 Jahren immer noch, liegt gut in der Hand und hat alle Funktionen, die ich brauche. Die Highlightfunktion von dem neuen Teil sieht sehr gut aus. Ich finde den roten Laserpunkt der R400 viel zu klein, habe mir den Laser manchmal in Groß oder in Grün gewünscht.

Aber das allein rechtfertigt nicht den absurden Preis. Zumal die Chinesen (?) die 40 Euro teure R400 nachgebaut haben und unter dem Namen BlueBeach Wireless USB Presenter für lockere 13 Euro anbieten.
 
Wie alle über den Presenter herziehen, weil sie sonst einen neuen kaufen "müssten", wenn der besser wäre....
 
Sieht sehr interessant aus. Vor allem die handliche Größe und die "Spotlight" Funktion wissen zu gefallen.

Was aber gar nicht geht, ist der viel zu hohe Preis. Mehr als die Hälfte der aufgerufenen UVP würde ich für das Ding nicht ausgeben wollen.
 
Sieht nach einem sinnvollen Fortschritt aus. Gerade das Schnellladen gefaellt mir.

Kann der Redakteur abklaeren ob es auch unter Linux funktioniert? Vielleicht auch nur mit eingeschraenkten Features? Am besten mit PDFPC. Hab den alten R400 und der funktioniert damit wunderbar :)

Aber 130 Euro sind ja jenseits von gut und boese.
 
icetom schrieb:
weil sie nicht den von anderen angegrabbelten Presenter nutzen möchten ;)
Nö, weil sie sonst keinen hätten. Wenn auch sonst alles andere was man braucht gestellt wird. Presenter gibts von der Uni keine. Wenn du selbst keinen mitbringst, musst du mit Maus/Tastatur vorlieb nehmen.
 
Teure Lösung für ein ziemlich langweiliges Problem.

130€ für eine Bluetooth Fernbedienung mit aufwändiger Software, die einen Laserpointer ersetzt. Das Teil scheint echt nicht schlecht zu sein und ich finds super, dass es angenehm klein und aus Metall ist, aber der Preis ist mMn völlig überzogen. Die Hälfte erscheint mir angemessen.
 
Logitech geht wohl davon aus, dass das Teil beim Einrichten eines Präsentationsraumes direkt mitgekauft wird. Und ob nun EUR40.000 oder EUR40.129 machts dann auch nicht mehr fett. Für den einsamen Präsentationskrieger, der von Saal zu Saal trampt und dafür gerne ein Spotlight hätte ist es aber etwas hoch gegriffen.
 
JamaicanFlyer schrieb:
Gibt es so ein Teil auch mit Unterstützung für Android?

sorry, ich nehm dich mal exemplarisch, es gab ja noch andere Beiträge hier, du hast gewonnen und darfst dich freuen ;)

Ich weiß nicht, ist das erst seit neustem so, dass zwar alle studieren und stolz ihre Ultrabooks durch die Weltgeschichte tragen, aber scheinbar sind die angehenden Akademiker von heute nicht mehr in der Lage, selbstständig nachzuforschen, wenn eine eine einzelne Quelle nicht alle Fragen beantwortet... Ich schlag mal was ganz verrücktes vor: Geht auf die Seite von Logitech, ob man es glaubt oder nicht, da gibt es Systemvoraussetzungen:

Systemvoraussetzungen
Bluetooth Smart:
Windows®10 oder höher, Windows 8
macOS X 10.10 oder höher
Chrome OS™
Android™ 5.0 oder höher
Logitech Empfänger:
Windows 10 oder höher, Windows 8, Windows RT, Windows 7
Mac OS X 10.05 oder höher
Chrome OS
Linux®

Da gibt es dann auch Infos wie:

UNIVERSELLE KOMPATIBILITÄT
Spotlight können Sie auf Windows®- und Mac-Plattformen einsetzen sowie mit Präsentationen in Powerpoint®, Keynote®, PDF™, Google™ Slide und Prezi™.

Und wenn man mal die komplette Logitechseite liest, dann kann man auch ganz schnell sehen, für welche Funktion die Zusatzsoftware benötigt wird...

Grundsätzlich, wenn ich auf einem für Laserpointer ungeeignetem Untergrund präsentiere, da kann das Dingen durchaus interessant sein. Präsentationen sollten an für sich ja minimalistisch sein. Sie sollen nur mit einem Bild oder einer Grafik oder Schlagworten das unterstreichen, was der Präsentierende vorträgt, eie Präsentation soll ja eben NICHT die Rede des Vortragenden ersetzen.

Von Daher, wenn ich eine Statistik oder Tabelle erkläre, diese Vorzeichenfunktionen sind schon interessant, die Frage wie schnell hab ich es drauf, mit dem Gerät zielsicher, die gewünschte Stelle zu markieren...

140€ als Listenpreis bei Logitech ist jetzt natürlich erstmal ein Brett, mal sehen wo der Straßenpreis liegt (Man muss ja nicht unbedingt der erste Erste sein, der kauft), man müsste jetzt mal mit dem Ding echt rumspielen und eigene Erfahrung sammeln aber tendenziell meiner Erfahrung nach ist gute Peripheriehardware nie billig.
 
Das ist zwar schoen und gut, mir sind aber richtige Erfahrungen eines Redakteurs mit der Kompatibiliaet lieber als irgendwelche Spec Sheets des Herstellers. Und gerade zur Kompatibiliaet steht da aeusserst wenig, wie genau und wie gut das in zB LibreOffice oder pdfpc funktioniert steht da naemlich nicht.
 
Für einen redaktionellen Test müssen wir uns wohl noch ein wenig gedulden.
Mich interessiert ein Test und der Presenter aber auch.
 
TrueAzrael schrieb:
Logitech geht wohl davon aus, dass das Teil beim Einrichten eines Präsentationsraumes direkt mitgekauft wird. Und ob nun EUR40.000 oder EUR40.129 machts dann auch nicht mehr fett.

Und der (Gast-)Sprecher soll dann erst immer die entsprechende Software einrichten/installieren müssen? Ich glaube, die Annahme ist etwas illusorisch...
 
ronrebell schrieb:
Sorry, ich meinte dieses Feature, womit die Peripherie abgedunkelt wird und der hervorzuhebende Inhalt hell bleibt.

Funktioniert dieses Feature nur nach Softwareinstallation oder via plug and play?
Mit Plug and Play meinst du Software wie MS PowerPoint? Dass es eine Art interne API gibt, die dieses Feature bietet und der Spotlight adressiert? Wäre interessant zu wissen. Also bei pdfs & co kann ich mir zumindest nicht vorstellen, dass es ohne SW funktioniert aber bei PP ... vielleicht? Wäre ansonsten auch etwas, dass MS aufnehmen könnte (da geniales Alleinstellungsmerkmal), also im Windows-Workflow sehe ich das als durchaus möglich.
 
Zurück
Oben