Android Phone mit gutem P/L und Dual SIM

Commander Alex

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
29.889
Hallo,

bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Handy, was sich diesmal etwas schwieriger gestaltet. Aktuell besitze ich ein Oppo Find 7 und ein ZUK Z2 daher bisschen verwöhnt, leider fehlt entweder Band 20 oder Dual SIM.

Hier mal meine Anforderungen:
- Dual SIM (bevorzugt ohne Hybrid Slot Notfalls aber auch mit dem Trick SIM auf SD kleben)
- Speicher entweder SD-Karte oder 64GB intern
- Kamera sollte ganz gut sein
- China-Geräte sind OK
- Preis wäre wünschenswert nicht über 200€
- Größe 5,5", aber vielleicht könnte ich auch mit einem 5" leben
- Band 20 ist ganz wichtig, da ich sonst mit Vodafone kaum LTE habe und sonst oft nur Edge
- Arbeitsspeicher wären min. 3GB ganz schön
- CPU sollte von der Performance schon auf Snapdragon 801 Höhe liegen
- Android 7 wäre schön, Custom-Roms wie Lineage oder ähnliche wären wünschenswert

Aktuell habe ich bisher nur das Vernee Apollo Lite gefunden was zumindest ganz gut in die Anforderungen passt, leider soll die Kamera nicht so toll sein und die Updates bringen anscheinend gerne mal neue Bugs, wobei man für den Preisrahmen welchen ich anpeile nicht alles haben kann. Nur Dual-SIM, Band 20 und 64GB oder SD sind Pflicht daher ja auch der Wechsel auf ein neues Gerät.

MfG,
Alex
 
Hey,

Wie wäre es mit Oneplus? Ab dem 2er gibt es ja das Dual Sim und den 20er Band müsste es auch unterstützen.

P.s. ich vk mein 1+2 momentan 😋
 
kann nur das Moto G4 empfehlen
 
P9 Lite
P8 Lite 2017
Huawei Nova
 
Hi,

zwar knapp über deinem Budget, aber das Moto G4 Plus wäre einen Blick wert.

VG,
Mad
 
BQ Aquaris X5
(5'' HD IPS, LTE + Dual-SIM, Snapdragon 412, 3GB RAM, 32GB eMMC, 13MP Kamera, 2900mAh, Android 7) für 135,52€ (Amazon.it)
 
Hey,

ich habe selber das Huawei Nova und ich liebe es...

In einer der letzten Connect-Ausgaben wurden Nova und Nova Plus getestet und haben beide sehr gut abgeschnitten.

Hat allerdings einen Hybrid-Slot für SD-Karte und zweite SIM.

Liegt auch etwas über deinem Budget, aber das Nova ist sein Geld definitiv wert.
 
keine Ahnung ob Dual SIM, sollte Telekom der Provider sein Google Pixel
Vodafone Xperia XZ (mit EVS),
evtl. passt bei beiden auch HTC 10

Haben alle das neue LTE Band 32 1500 Mhz, welches VF und Telekom wohl bald nutzen;-)

EVS gibt's neben dem Xperia bei VF auch mit dem Galaxy S7/EDGE!

Musst aber evtl zu gebrandeten Geräten greifen...

VF bringt LTE auf dem UMTS Band, auch deswegen ist der Empfang so mies bei Dir.
Wobei Du wohl im Moment nur LTE 800 reinbekommst...ausser das GSM ist GSM 1800 war auch zu LTE wird.

Ich würde auf alle Fälle mal nach Band 32 kucken, denn das ist in der Reichweite dann wohl besser als 1800, 2100 oder 2600 und könnte evtl gut möglich bei euch zum Einsatz kommen...

VF behält GSM 900 wohl länger aktiv als die Telekom ausser die Strategie hat sich geändert.

https://www.teltarif.de/img/arch/2016/kw11/vodafone-lte-netzausbau-1500-mhz-2l1.jpg

NDR:

In den Ballungsräumen sollen am 29. März 2017 grundsätzlich alle Programme von DVB-T auf DVB-T2 HD umgestellt werden. Bis dahin wird DVB-T wie gewohnt verfügbar sein.

In den weiteren Regionen erfolgt die Umstellung dann im Zeitraum Oktober 2017 bis spätestens Juni 2019.

Heisst VF und O2 profitieren u.U da 700Mhz doch relativ früh in Ihren städtischen Ausbaugebieten

Sollte eins der anvisierten Smartphones kein LTE 700 könne, wech damit.

Telekom baut im ländlichen Raum LTE 900 aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raul Gonzales
One Plus 2 hab ich mir schon mal angeschaut, leider gebraucht auch ziemlich teuer die Teile.


@Toaster05
Die zwei "Lite" hab ich mir auch schon angeschaut, im Grunde nicht schlecht, außer das mir die Oberfläche von Huawei nicht wirklich zusagt (hatte bis vor kurzem noch ein Mate S).

@derChemnitzer & Madman1209
Das Plus hab ich mir schon genauer angesehen, die Kamera würde mir gefallen scheint echt gut zu sein, was mir wieder bisschen zu denken gibt sind die 2GB Ram und die mit 4GB ist doch ziemlich teuer. Hintergrund ist der das ich oft mehrere Tabs im Browser offen habe und wenn in einem z.b. Musik über YouTube läuft wird der Tab im Hintergrund gerne gekillt, bei meinem ZUK Z2 passiert das nicht, nur beim Oppo.

Werde mir aber das Plus noch bei einem Kumpel anschauen, der es seit paar Tagen hat, evtl. geht das mit den Tabs im Hintergrund schließen bei dem Gerät besser.


@kidlon
Im Grunde schönes Gerät finde das Display aber nicht besonders gut, hat eine Freundin. Das "Plus" habe ich mir bereits auch angeschaut, bin ich aktuell noch unsicher liegt auch schon außerhalb vom Preisbereich und 5" sind knapp.


@MonteSuma
Scheint kein schlechtes Gerät, nur halt leider wirklich zu teuer, hab immer einen sehr hohen Handyverschleiß (zerstöre die Dinger öfters auf der Baustelle) deswegen versuch ich immer nicht allzu teure Geräte zu kaufen.


@Pitt_G
LTE gibts bei uns wirklich nur über Band 20, ist halt ländliche Gegend, wenn ich in größeren Städten bin dann gibts keine Problem.
Die ganzen Handys sind ziemlich weit über meinem Preisbereich und auch keine Dual-SIM :D
 
Oneplus 3T, hier im Einsatz.
 
und auch ganz wichtig bei VF, VoLTE, wobei die Liste wohl ned ganz so aktuell sein muss, denn EVS und das Xperia stehen ned drin

•BlackBerry Priv
•BlackBerry DTEK50
•HTC One A9
•HTC One M9
•Huawei P8
•Huawei P9
•Huawei P9 Lite
•Huawei P9 Plus
•LG G4
•Samsung Galaxy A3 (2016)
•Samsung Galaxy A5 (2016)
•Samsung Galaxy S5
•Samsung Galaxy S5 Neo
•Samsung Galaxy S6
•Samsung Galaxy S6 EDGE
•Samsung Galaxy S6 EDGE Plus
•Samsung Galaxy S7
•Samsung Galaxy S7 EDGE
•Sony Xperia Z3
•Sony Xperia Z3 Compact
•Sony Xperia Z5
•Sony Xperia Z5 Compact
•Vodafone Smart speed 6
•Vodafone Smart ultra 6

SO hab die Lumias und Iphones mal raus
 
Zuletzt bearbeitet:
weil LTE auf 700 Mhz bei Vodafone kommt. Ab Ende März dürfte es losgehen im Zuge des DVB-T Rückbaus in Ballungsräumen

https://www.teltarif.de/img/arch/2016/kw11/vodafone-lte-netzausbau-1500-mhz-2l1.jpg

Ein Smartphone in DE sollte zukünftig die Bänder
1,3,7,8,20,28,32 unterstützen.

Ohne 32

http://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=7974_100~7974_300~7974_B20~7974_B28~7974_B7~7974_B8

Gibt eigentlich nur das Huawei Mate 9 neben den genannten Google Pixel(ohne Xperia XZ, HTC 10, dafür aber HTC-U), wenn es LTE 600 sein soll. Eventuell noch das ASUS Zenfone 3 Deluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, jeder Netzbetreiber hat LTE700-Lizenzen gekauft. Diese sind aber noch nicht freigegeben.

Deutschland ist aber schon mit LTE800 mehr oder weniger Flächendeckend von allen Netzbetreibern bestückt worden. Der Unterschied zwischen 700 und 800 ist so minimal (was die Eigenschaften angeht, abgesehen von TDD und FDD...), dass man auf 700 erstmal locker verzichten kann.

Es kommt natürlich darauf an, wie die Netzbetreiber ihre neuen Frequenzen nutzen wollen. Beispielsweise für spezielle Dienste oder spezielle Gebiete.

Pauschal zu sagen, man muss jetzt LTE700 haben, halte ich für quatsch, weil es noch nichtmal verfügbar ist und man wie gesagt schon LTE800 hat.

Wenn man Band 28 (700MHz) beim Endgerät dabei hat, ist das schön und gut, aber würde ich defiitiv nicht als Kaufkriterium setzen.

Hier ein kleiner Auszug der BNA:

"Damit sollen die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass die Frequenzen durch den Mobilfunk sukzessive ab 2017 und nach Möglichkeit bundesweit ab Mitte 2018 für mobiles Breitband genutzt werden können. Damit kann bereits ab April 2017 mit dem Betrieb von mobilem Breitband in ausgewählten Regionen begonnen werden."

https://www.bundesnetzagentur.de/DE...uenzauktion/FAQ/faq_FragenAntworten-node.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist das auf dem Bild steht das die UMTS Frequenzen (2100MHz) offenbar auch mit LTE belegt werden. Und das schon 2017.... :freak::confused_alt:
 
Lenovo Moto G4, wenns die Preisklasse sein Soll, damit ist er abgesichert. VoLTE ?

http://geizhals.de/?cat=umtsover&xf...00~7974_300~7974_B20~7974_B28~7974_B7~7974_B8
Ergänzung ()

Telekom macht LTE 900 ist aber auf dem platten Land wo 700Mhz DVB-T noch länger bleiben wird.
https://www.teltarif.de/lte-900-mhz-telekom-frequenz-standortbescheinigung/news/67277.html

In einem der Bilder von Vodafone ist auch von einer Paarung 800 Mhz 1500 Mhz die Rede, aber der TE will eben nicht das Geld invesieren. Vermutlich in der Ecke wo er sitzt wird's ohne 700 nicht besser und das kommt dann evlt doch erst spöter
 
Zuletzt bearbeitet:
ldasta schrieb:
Interessant ist das auf dem Bild steht das die UMTS Frequenzen (2100MHz) offenbar auch mit LTE belegt werden. Und das schon 2017.... :freak::confused_alt:
Ja klar, in der nahen Zukunft wird nur noch auf den LTE-Ausbau auf den verschiedensten Frequenzen gesetzt werden. Wer da z.B. Zweijahresverträge mit nur 3G abgeschlossen oder ein Smartphone erworben hat, das kein LTE oder nur wenige relevante Frequenzen unterstützt, wird sich mittelfristig umschauen. Daher ist an dieser Stelle auch die Wahl des G4 Plus eine zukunftsorientierte Entscheidung.
 
Zurück
Oben