MSI GTX 1070 Gaming X Lüfter spinnt

Tobi...:D

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
266
Guten Morgen liebe Computerbase'ler,

ich hoffe ihr könnt mich bei dieser Angelegenheit ein wenig beruhigen und mir helfen.
Ich habe eine GTX 1070 Gaming X (übrigens tolle Karte !)

Nun habe ich aber folgendes Problem...

Als ich letztens wieder einmal nach langer Zeit GTA V gestartet habe und ich die Temperaturen meiner Hardware
immer im Auge behalte (zweiter Monitor) ist mir etwas komisches aufgefallen, denn die Temperatur meiner Grafikkarte
war beim normalen herumfahren bei 75 Grad. 5-6 Grad höher als normal.

Dann dachte ich mir es liegt an meinem Umbau den ich den Tag davor vorgenommen habe.
Habe meinen Radiator von oben in die Front von meinem Gehäuse gebaut, um den Temperaturunterschied zu testen.

Als ich dann zum tunen in die Garage gefahren bin sind die Temperaturen sogar auf 78 Grad gestiegen (da die Szene aufwendig ist)

Der Lüfter der Grafikkarte lief übrigens mit 70%, normalerweise läuft er maximal mit 45-50% Drehgeschwindigkeit.

Habe das Spiel dann beendet und habe einen Stresstest laufen lassen (Unigine Valley) dort erreichte meine Grafikkarte
ebenfalls die 77-78 Grad.

Ich habe mich dann während der Test lief unter meinen Tisch verkrochen und einen Blick in das Gehäuse riskiert
und musste Feststellen das sich nur der hintere Lüfter also der näher zu den Bildausgängen mit 70% läuft.

Der andere hat sich einfach gelangweilt und immer ein wenig gezuckt, ich habe dann durch kurzes Anstupsen diesen
auch in Bewegung gesetzt und die Temperaturen waren wieder bei ihren 69-70 Grad bei 45-50% Drehgeschwindigkeit.

Die Karte lief davor immer Problemlos, hat das was mit dem Umbau zu tun?? Musste sie ja ausbauen...

Seit dem läuft sie wieder ganz normal (auch nach einem Neustart des Rechners).

Ich habe mal gehört, dass die GTX 970 Karten von MSI schon davon betroffen waren...

Muss ich meine Karte jetzt auch zurückschicken, auch wenn der Fehler nur einmal aufgetreten ist
und jetzt nicht mehr kommt ?

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Grüße Tobi...:D
 
Hatten das gleiche bei einem Kunden mit einer 480 Gaming X von MSI.
Ein Lüfter arbeitet der andere nur sporadisch oder gar nicht.
MSI hat das anstandslos getauscht.
 
Hi,

das mit dem Zucken und Anstupsen hört sich nach zu niederiger Anlaufspannung für den Lüfter an. Aber wenn jetzt wieder alles läuft: einfach im Auge behalten. Eventuell hat sich auch nur der Lüfter ein wenig verklemmt oder ein Staubfussel hat sich irgendwo verfangen gehabt.

Wenn es nochmal auftritt tauschen, da würde ich auf Nummer sicher gehen wollen.

VG,
Mad
 
Danke für die schnellen Antworten :D

habe die Karte nun seit 4 Monaten(habe sie glaub ich über Amazon bestellt) in meinem PC

Wird der eventuelle Umtausch dann über Amazon oder direkt über MSI abgewickelt ??

Hoffe aber das es nicht zum Umtausch kommt, mal schauen :freak:

LG Tobi...:D
 
Hi,

Gewährleistung: Händler, Pflicht.
Garantie: Hersteller, freiwillig.

Kommt immer drauf an, was du dir antun willst oder überhaupt kannst. Ich würde im Zweifel mit Amazon sprechen, da dort der Service erwiesenrmaßen gut, schnell und unkompliziert ist, gerade wenn die Karte noch nicht so alt ist.

VG,
Mad
 
Ok, vielen Dank für die Tipps und Ratschläge,

werde jetzt mal die Grafikkarte beim Spielen beobachten, falls das Problem erneut auftritt
muss ich sie wohl schweren Herzens zurückschicken :(

Ich werde berichten sobald es wieder auftreten sollte und euch auf dem laufenden halten :D

LG Tobi...:D
 
MSI wickelt die Garantie bei Grafikkarten leider über Händler ab.
Ich würde dennoch erstmal Kontakt via E-Mail zu MSI aufnehmen. Creative Labs hat mir für meine Geforce damals einfach den Tauschlüfter per Post geschickt.
 
Ich werde sie jetzt erstmal beobachten und schauen was noch so alles passiert ;D

Falls das Problem doch wieder auftritt, werde ich erstmal MSI eine E-Mail schreiben.

Mal schauen was MSI dann dazu sagt und wohin die mich dann schicken zum umtauschen;)

EDIT: Ich hatte zu dem Zeitpunkt als der Lüfter Probleme gemacht hat in MSI Afterburner
eine eigene Lüfterkurve eingestellt (ein wenig stärker als die normale).

Habe dann als ich den Fehler bemerkt habe den PC neugestartet um zu sehen ob der Fehler bleibt
habe aber nebenbei im MSI Afterburner wieder die Stock Lüfterkonfiguration eingestellt.

Seitdem läuft sie wieder ganz normal...komisch:freak::freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben