AMD GraKa stürzt bei hoher Belastung ab?

Klaus07

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
25
Hii ;)

ich habe seit Längerem folgendes problem: Immer wenn meine Grafikkarte 80°C erreicht (und dementsprechend viel leisten muss) fängt der Ton an zu stottern bzw wird der letzte immer wiederholt. Dann schmiert sie mir komplett ab, sodass mir nur noch der Reset-Knopf bleibt. Manchmal bekomme ich nach dem erneuten Start die Fehlermeldung: "Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Ich habe gehört, dass das am Netzteil liegen kann, aber laut diversen Netzteil-Rechnern reicht meins völlig aus.
Früher trat der Fehler nur gelegentlich in (wie gesagt) anspruchsvolleren Spielen auf, jetzt hat mich eine starke Häufung dazu veranlasst, mir das Programm FurMark zu laden, und konnte den Fehler damit reproduzieren
Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Mein System:
CPU: Intel Core i5 6500
GGrafikkarte: AMD HD 7950
Mainboard: Asus H170 pro gaming
RAM: 8GB HyperX Fury
Netzteil: 500W BeQuiet! Straight Power 10
 
Karte mal sauber gemacht ? Sitzen noch alle Kühlkörper wo sie hingehören ?
 
Mit welchen Treibern hast du das gestetet? Seit wann tritt das Problem auf? Welches Spiel - oder egal?
 
roterhund07 schrieb:
Dein Netzteil reicht zwar aus, aber eventuell hat es ja einen weg. Frag mal nen Freund ob er dir seines leiht.

Wenn die Karte immer bei hohen Temperaturen abschmiert, dann wirds wohl die Karte selbst sein, nicht das Netzteil...
 
80°C hat meine 7950OC noch nie erreicht - und die ist noch OC auf 1100/1500.

Kühlung im System ok?

Alles sauber?
 
Klaus07 schrieb:
"Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Ich habe gehört, dass das am Netzteil liegen kann,

Sowas liegt in den seltensten Fällen am Netzteil denn wenn das nicht mehr kann dann geht das System einfach aus.

Eher kann es sein das die Grafikkarte zu warm wird ( vielleicht auch nur die Speicherbausteine wo nix gemessen wird ) oder sie einfach nach und nach kaputt geht.
 
80° sind schlicht und ergreifend zu viel. Meine 7950er liefen alle deutlich kühler.
Wie schon gesagt würde ich auf Staub und Lüfterkonfiguration überprüfen.
 
Am besten reinigst du mal die Grafikkarte und das Gehäuse, da ein schlecht belüftetes Gehäuse ebenfalls das ein oder andere Grad Unterschied machen kann.
Zusätzlich könntest du nach dem reinigen z.B mit MSI Afterburner eine neue Lüfterkurve setzen, welche z.B bei 75°C mit voller Lüfterdrehzal kühlt.
Sehr hilfreich könnte auch eine leicht niedrigere Spannung sein, die 7950 lassen oft 25-50mV Spannungsreduktion bei gleichen Taktraten zu (ebenfalls in MSI Afterburner). Das bisschen Spannung hört sich vielleicht nicht nach viel an, macht aber einen sehr deutlichen Temperaturunterschied aus.
 
80° ist überhaupt nicht bedenklich hatte vorher auch eine Amd 7950 übertaktet und die wurde auch teils 80° warm ohne jegliche abstürzte,dein Netzteil reicht dicke.Deinstalliere mal deinen Graka Treiber sauber und installiere mal einen neuen evtl. eine Versionen ältereren Treiber.
 
Jungs, das sind 80°C! Wenn die Karte einen Referenzkühler hat, ist das völlig in Ordnung. Bei 90/95°C kann man sich sorgen machen aber nicht bei 80°C :freak:

@TE

Probier mal eher nen Treiberwechsel und lass das mit FurMark, dass Programm ist Müll.
 
Zurück
Oben