News Ryzen und AM4: Auch AMD stellt keine Treiber für Windows 7 bereit

danke für die info, es ist manchmal schwer aus der flut an infos die für einen relevanten herauszufinden.

dann heißt es wohl noch abwarten für mich, warte auf die größeren....
 
Größer als was? Glaub nicht, dass AMD so schnell 10 oder 12 Kerner nachschiebt.
 
Es soll ein xeon 1230v3 durch was deutlich schnelleres ersetzt werden.... Mit mindestens 40% Zuwachs im x264 encode....
 
Achso. Ja, da heißt es halt die Tests erst einmal abwarten.
 
Gibt es zu dem Thema eigentlich was konkretes neues? Auf den Seiten der Boardhersteller werden ja nach wie vor auch für Win 7 Chipsatztreiber und sonstige Treiber auch angeboten.
 
Leider nein. Das wird von der Presse ebenso geflissentlich ignoriert wie die Tests zu Boards. Seltsam ist, daß Ryzen unter Windows 7 deutlich besser zu performen scheint als unter Windows 10, gerade was Scheduling und SMT angeht. … und wahrscheinlich dürfte man genau damit sogar den Grund gefunden haben, weswegen da Keiner einen müden Finger rührt.

Ich meine, man bekommt ja wirklich selbst als Laie den Eindruck, die übliche Presse-Landschaft der Technik-Branche wolle gar nicht so genau wissen, wie gut oder schlecht Ryzen performen kann. Bis heute findet sich praktisch nirgendswo einmal ein Leitartikel, der klar oder geschweige denn richtig stellt, was beim Launch schief gelaufen ist und Wer da Mist gebaut hat.

Gleich dem Motto; „Joa, is' halt wieder mal langsamer als Intel, AMD geht deswegen auf viele Kerne und muß durch Preis kontern. Thema jetzt erledigt!“. Ein Schelm Wer Böses …


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Smartcom5 schrieb:
Ich meine, man bekommt ja wirklich selbst als Laie den Eindruck, die übliche Presse-Landschaft der Technik-Branche wolle gar nicht so genau wissen, wie gut oder schlecht Ryzen performen kann. Bis heute findet sich praktisch nirgendswo einmal ein Leitartikel, der klar oder geschweige denn richtig stellt, was beim Launch schief gelaufen ist und Wer da Mist gebaut hat.

Es ist nicht Aufgabe der Presse nach Fehlern zu suchen die der Hersteller zu einem Release hätte ausbügeln sollen. AMD sitzt viel näher an der Hardware, Microsoft und den Boardherstellern als jedes Magazin. Es wäre deren Aufgabe gewesen einen möglichst sauberen Launch ohne seltsame Überraschungen hinzulegen. Zeit genug hatte man ja nach so vielen Jahren.
 
xexex schrieb:
Es ist nicht Aufgabe der Presse nach Fehlern zu suchen die der Hersteller zu einem Release hätte ausbügeln sollen.

Nettes Verständnis von Presse und Journalismus.

"Es ist nicht die Aufgabe der Presse nach Fehlern zu suchen, die die Politik hätte ausbügeln sollen!"​

Du bist der Inbegriff des perfekten Bürgers für sämtliche staatliche Institutionen! Natürlich ist die Presse eine Prüfungsorgan eben genau um Fehler im System zu finden und den Leuten aufzuzeigen! Das gilt für Hardware genauso wie für sämtliche kriminellen Machenschaften unserer Eliten...

Auch ich erwarte eigentlich von CB weitere gesonderte Artikel, die sich mit den aufgekommenen Gerüchten beschäftigen. Hätte ich einen RyZen würde der Tech-Geek in mir alleine schon mehr Wissen in sich hineinschaufeln wollen, aber bei CB geht's in letzter Zeit auch mehr ums Geld als um Information ... Just my 2 Cent
 
xexex schrieb:
Es ist nicht Aufgabe der Presse nach Fehlern zu suchen die der Hersteller zu einem Release hätte ausbügeln sollen. AMD sitzt viel näher an der Hardware, Microsoft und den Boardherstellern als jedes Magazin.
Es ist Aufgabe der Presse, Dinge klar zu stellen und Fragen zu beantworten – das ist schlicht ihr Auftrag!

Und ich denke Jeder von uns dürfte sich mittlerweile Wundern, wie es denn um dieses sensationelle Stück Hardware bestellt ist, daß ja nach Aussage der Medien vielerorts als größte Hardware-Neuerung des letzten Jahrzehnts angepriesen wurde. Dafür daß es so ungemein wichtig ist, sind sämtliche Wellen aber verdammt schnell verebbt …

Ich meine, es gibt nicht einmal irgendwelche nennenswerten Board-Reviews (Ich rede nicht von Übersichten!). Das Thema Ryzen wurde doch schon nach zwei Tagen von der Mainpage geholt und wird größtenteils konsequent totgeschwiegen. Ist alles sehr, sehr merkwürdig …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Bis heute findet sich praktisch nirgendswo einmal ein Leitartikel, der klar oder geschweige denn richtig stellt, was beim Launch schief gelaufen ist und Wer da Mist gebaut hat.

Auf 3DCenter gibt es zumindestens mehrere Zusammenfassungen der diversen Test, wo auch klar angesprochen wird, was bei den Tests an unterschiedlichen Voraussetzungen genommen wurde bzw es wird kritisiert, was dabei einfach keinen Sinn macht.
Für mich sind die aktuellen Tests eh reine Zeitverschwendung, die gemacht werden mußte, um mit dabei zu sein bei dem Hype. Mit unfertigen Bios-Versionen, nem mangelhaften Speichercontroller, nicht auf Ryzen optimiertem Windows und Games....tolle Wurst.
 
oemmes schrieb:
Auf 3DCenter gibt es zumindestens mehrere Zusammenfassungen der diversen Test, wo auch klar angesprochen wird, was bei den Tests an unterschiedlichen Voraussetzungen genommen wurde bzw es wird kritisiert, was dabei einfach keinen Sinn macht.
Ja, neben Planet3DNow! die einzigen mir bekannten …
Was ich extrem seltam und fast schon verdächtig finde ist, daß (meines Wissens; Gerne ein paar Beispiele!) Niemand der Großen einen Test bei gleichem Takt im Vergleich zu Skylake, Kabylake, Broadwell & Co gemacht hat. Ich habe überall geguckt – nichts gefunden. Nichts!

Und bei allem Respekt, aber gerade dieser Umstand, nach dem man es nicht nur konsequent in Abrede gestellt hat, AMD wäre überhaupt nicht fähig zu derlei Leistung und sie hätten niemals +40 % ΔIPC erreicht und es wäre genauso Fake wie damals beim Bulldozer. Nein, man hat sie kurzum und unverhohlen der Lüge bezichtigt!

Da geht Niemand hin und testet mal die reine IPC-Leistung bei selbem Takt? Stattdessen umschifft man allerorten mit allen Mitteln dieses heiße Eisen IPC und versucht krampfhaft Jeden Bob mit der allgegenwärtigen Skylake-Koryphäe zu blenden in dem man möglichst laut immerwährend diese scheinheilige IPS-Nebelkerze wirft, womit folgerichtig Intel wieder den längsten Balken hat?

Niemand?! Keinen interessiert es auf einmal, nachdem da fast eineinhalb Jahre darauf rumgeritten wurde? Plötzlich ist das keinen lächerlichen Test mehr wert? Der Test aller Tests schlechthin?

Tut mir leid, aber entweder läßt sich das Gros des etablierten Journalismus hier dieses Schauspiel hoffentlich fürstlich entlohnen oder aber Ryzen war ein Flop. Oder wird geradezu dazu gemacht, indem man Alles was mit Ryzen zu tun hat für Tabu erklärt. Anders macht es schlicht keinen Sinn …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr sprecht mir aus der seele. seit den day1 benches scheint sich keiner mehr dafür zu interessieren, was tatsächlich in ryzen steckt. keine anständigen oc ram benches, keine win7 benches, keine fury oder rx480 cf benches, keine board reviews keine "early tweaks", keinen live-ticker für board updates, keine infos zu den ausverkauften boards :(

da war ja sogar zu ivy bridge mehr los wegen pcie 3 und usb3. :freak:
 
Na ja, solange wie es keine optimierten, stabilen Bios-Versionen und Treiber gibt, Win nicht angepaßt ist und die Games auch nicht optimiert sind, macht es auch keinen großen Sinn wieder zu testen. Die ersten Tests sind ja grade mal ne Woche alt und Volker liegt bestimmt noch im Koma, weil er 2 Wochen nicht geschlafen hat.

Die Artikelzusammenfassungen im 3DCenter relativieren ja schon einiges, was bisher an Unfug getestet wurde.
 
duskstalker schrieb:
ihr sprecht mir aus der seele. seit den day1 benches scheint sich keiner mehr dafür zu interessieren, was tatsächlich in ryzen steckt. …
Ja. Gab da jemand Visionären, der hat exakt diesen Umstand schon vor über einhundert Jahren erkannt und sah ihn voraus;

„Weil, so schließt er messerscharf,
nicht sein kann, was nicht sein darf.“

– Christian Otto Josef Wolfgang Morgenstern - Die unmögliche Tatsache. In: Palmström. Alle Galgenlieder.

Wird alles hübsch unter den Teppich gekehrt und eine Hand wäscht die Andere.
Freuen wir uns wenigstens auf die rosigen Zeiten eines weiterhin andauernden Monopols von Big »The Phony« Blue, oder wie man umgangssprachlich zu sagen pflegt: Intel.


In diesem Sinne

Smartcom
 
oemmes schrieb:
Na ja, solange wie es keine optimierten, stabilen Bios-Versionen und Treiber gibt, Win nicht angepaßt ist und die Games auch nicht optimiert sind, macht es auch keinen großen Sinn wieder zu testen.

n windows 7 benchmark mit amd gpu wäre auch jetzt schon locker drin, muss ja nicht der ganze parcour sein, aber 1-2 spiele und 1-2 programme, damit man mal ne tendenz sieht, wos hingehen könnte - ist doch ne sache von nem nachmittag vom aufbau, installation bis zum benchmark. mir fehlt nur board und cpu, fury crossfire sowie ddr4 ram fährt bei mir schon rum. :rolleyes:
 
n windows 7 benchmark mit amd gpu wäre auch jetzt schon locker drin
Erst muss sich mal wer überhaupt daran machen, Win7 auf ner Ryzen Konstellation zu insten. Dann wäre schon mal klar, ob das überhaupt funzt bzw wo es humpelt und ob es sich lohnen würde mit dem humpeln zu leben. Oder ob es Workarounds gibt.

Wie auch immer, wenn das Teil nicht unter 7 läuft, können sie es sich in die Haare schmieren, so gerne wie ich wieder auf AMD umgestiegen wäre. Aber wer mutwillig ein Potential von 40% PC-Systemen, die immer noch mit Win7 unterwegs sind, ignoriert, der hat es eh nicht besser verdient. Mit meinem 1231v3 werde ich noch paar Jahre weiterleben können.
 
oemmes schrieb:

Wie auch immer, wenn das Teil nicht unter 7 läuft, können sie es sich in die Haare schmieren, so gerne wie ich wieder auf AMD umgestiegen wäre. Aber wer mutwillig ein Potential von 40% PC-Systemen, die immer noch mit Win7 unterwegs sind, ignoriert, der hat es eh nicht besser verdient. Mit meinem 1231v3 werde ich noch paar Jahre weiterleben können.

Wie bitte kommst darauf, daß es unter Windows 7 nicht laufen würde?
Du kennst und verstehst den Unterschied zwischen 'nicht unterstützt' (i.S.v. → Hier sind die Treiber; Aber, wir bieten keinen Support, wenn‘s hakt) und 'keine Treiber vorhanden' (i.S.v. → Wenn ihr Unterstützung haben wollt, schreibt euch eure Treiber selber!)?

Wie denkst Du, hat man herausgefunden, daß Ryzen unter Windows 7 besser performt, als unter Windows 10, SMT hakt und daß offensichtlich der Scheduler von W10 Ryzen ausbremst? Durch‘s eruieren nach ad libitum einer mathematisch-hypothetischen Extrapolation, oder was?

Natürlich, indem man einfach Windows 7 installiert, das System getestet und jene Resultate mit denen von Windows 10 verglichen hat. Nach denen hat man beispielsweise unter Windows 7 bei Total Warhammer um über 25% höhere minimum-frames. Nur Keiner scheint dem auf den Grund gehen zu wollen und das ist das Problem.


In diesem Sinne

Smartcom
 
es gibt doch treiber für win7 (sowohl mainboard als auch ryzen)? das einzige hindernis ist die installation mit den usb ports. aber n image mit eingebundenen treibern sollte zumindest bei nativen usb 2.0 ports trotzdem immer funktionieren.

ich installiere auch win7 ab und zu über usb3 ports mit usb 3 stick, es klappt öfters, als dass es nicht klappt (sogar ohne eingebundene treiber).

wenn man win7 auf einem ryzen system will, bekommt man auch win 7 installiert. es gibt mehrere wege das ding auf die platte zu ziehen.

wenn jemand win7 nicht auf nem ryzen system zum laufen bringt, zweifle ich auch an den fähigkeiten einen ordentlichen benchmark run durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, indem man einfach Windows 7 installiert, das System getestet und jene Resultate mit denen von Windows 10 verglichen hat. Nach denen hat man beispielsweise unter Windows 7 bei Total Warhammer um über 25% höhere minimum-frames. Nur Keiner scheint dem auf den Grund gehen zu wollen und das ist das Problem.
Wo steht das, was gab es an Problemen 7 zu insten, wie haben die das gelöst...usw, usw. Ich hab vermutlich schon Betriebssystem installiert, da warst du noch nicht mal auf diesem Planeten. ;)
 
Zurück
Oben