News Ryzen und AM4: Auch AMD stellt keine Treiber für Windows 7 bereit

TenDance schrieb:
Das liegt daran dass Intel diese Funktionalitäten auch munter in ihren "Prozessoren" vermischt - was letztenendes schon fast SoCs sind.

Das ist schon klar, aber daran scheitert hier ja der Vergleich Intel-AMD.
Von AMD gibt s noch keine APU auf Zen-Basis und ob da dann noch Win7 unterstützt wird weiß man nicht.
 
Cytrox schrieb:
Na mal sehen ob das so einfach wird.

Die Situation erinnert entfernt ein wenig an die Sache mit Itanum. Die Wintel "Achsenmächte" wollten ja damals schon die Leute auf eine Plattform zerren welche ihnen mehr Vorteile eingeräumt hätte als ihren Kunden .... und sind eben grandios gescheitert weil am Ende des Tages die Leute rein aus Trägheit auf das Altbewährte gesetzt haben.


Davor hat uns zum Glück AMD64 gerettet :-)
Kann überhaupt nicht verstehen, wie ein erweiterter Support von Manchen als negativ eingestuft wird. Da muss man echt hirnverbrand sein. Mehr Auswahl ist immer besser. Wer gerne Win10 nutzt solls machen. Aber es gibt genug Gründe warum manche Leute noch ältere OS benötigen.

Freie Standards? Pfui!
Mehr Kerne? werden eh niemals genutzt!
Mehr VRAM? Braucht kein Spiel.


Die fanboy community, wunderbar xD
 
Intel bietet für Kaby Lake keinen Windows-7-Treiber mehr

Das Problem bei dieser "Behauptung" ist das sie von vielen falsch gedeutet wird.
Einzig die GPU und CPU spezifische Instructions funktionieren unter Windows 7 nicht oder nur eingeschränkt, ansonsten läuft das System mit 100er/200er Chipsätzen problemlos unter Windows 7.
Und die meisten die sich selber ein System zusammenbauen und noch Win7 nutzen haben eh eine Nvidia/ATI Grafikkarte.
 
Schön das Windows 7 noch unterstützt wird. Warum Supporten die nicht gleich OS2 Warp und Windows 98 SE...

Im Ernst das Zombie Betriebssystem Windows 7 ist inzwischen angekündigt und wird ähnlich wie sein Office Paket 2010 nur noch für eine Übergangszeit (nichts anderes heißt extended support Period) versorgt.

Inzwischen gibt es keinen wirklichen Grund (von nicht mehr gepflegten Softwareseuchen wie Securom und Starforce abgesehen) mehr ein künstlich beatmetes Windows 7 zu betreiben anstelle eines Windows 10 1607 zum Beispiel.

Für alle die hier gleich wieder Produktionsmaschinen anführen mit Windows 98, IBM OS2, NT4.0, 2000 etc.

Diese verbinde ich mit Sicherheit mit dem modernen Internet, also falls ich mal meine Fabrik per App fernsteuern muss...
 
Ist es eigentlich nicht wichtiger, dass neue Software auf alter Hardware läuft und nicht umgekehrt? Software ändert sich ständig und fließend. Hardware ändert sich einmalig bei einer Neuanschaffung.

PS: Und ja, wenn gleich als Beispiel wieder alte Produktionsmaschinen kommen, die können ihre alte Software weiterhin auf ihrer Hardware bis zum jüngsten Gericht laufen lassen.
 
Tomsenq schrieb:
Das sehe ich anders. Es gibt noch 3 jahre Sicherheitsupdates. Nicht jeder braucht den ganzen Schnickschnack den Win10 bietet.

Das siehst du schon richtig, verstehst anscheinend aber falsch. Es gibt genau 3 Jahre Sicherheitsupdates um bestehende Systeme in der Migrationszeit noch am Leben zu erhalten. Die Zeit in der das System noch "richtig" gepflegt wurde ist bereits vorbei und logischerweise hat so ein Betriebssystem auf aktueller Hardware genauso wenig verloren wie in Windows XP.

Schaue mal im Linux Lager vorbei, wie gut ein 2.4er oder 2.6er Kernel auf aktueller Hardware läuft. Egal ob man dafür noch Patches bekommt.
 
Postman schrieb:
Ich fand Intels Entscheidung gerechtfertigt.

Es gibt ein neueres und sicheres Betriebssystem, welches es ein Jahr lang kostenlos gab.
Wer den neusten Gaul reiten will soll auch dies beim Betriebssystem tun.

Schade, dass AMD hier einbrechen muss.
Für mich eher ein Zeichen, dass man auf jeden Käufer angewiesem ist bzw. die paar Prozent an Unwilligen mit solchen Mitteln überzeugen möchte. Mal schauen ob die Performance wirklich zu herausragend wird...

Eines steht jetzt schon fest.
Da die Preise mit Intel gleichziehen werden wird so mancher frühere AMD Sparfuchs enttäuscht sein.

Falsch! Wenn du denkst, dass man direkt auf ein neues OS umsteigen muss... ohje. Nur weil es 1 Jahr kostenlos ist? Was denkst du was Microsoft damit erreichen wollte?

Win 7 wird weiterhin benutzt, von vielen Menschen die kein Win10 brauchen, da ihre Programme und Steuerungen auf Win 7 wunderbar funktionieren. Und durch AMDs support finde ich es super, dass man alte Systeme aufrüsten kann. So gewinnt man Kunden, so macht man wieder mehr Gewinn, AMD macht hier alles richtig
 
ich finde es besser alte Zöpfe abzuschneiden. Diese jahrelange Lahmarschigkeit und Bequemlichkeit in Sachen OS Erneuerung ist in heutigen Zeiten untragbar! Ich habe lieber sehr gute Treiber für weinge OS als schlechte Treiber für alle OS. Otto Normal braucht kein Windows 7 und Firmen, die auf ein bestimmtes OS auf Gedeih und Verderb angewiesen sind, haben ein mieses Konzept.

@ El_Chapo

nur weil etwas funktioniert? Ist kein sehr schwaches Argument. Atomkraftwerke funktionieren auch bis zum Gau.
 
Postman schrieb:
Ich fand Intels Entscheidung gerechtfertigt.

Es gibt ein neueres und sicheres Betriebssystem, welches es ein Jahr lang kostenlos gab.
Wer den neusten Gaul reiten will soll auch dies beim Betriebssystem tun.

Tur mir leid. Aber so etwas blödes habe ich lange nicht mehr gehört.

Windows 10 ist nicht besser, und schon gar nicht sicherer als Windows 7 oder gar XP.
Kommt nur darauf an, wie man arbeitet.

Ich habe seit Win95 nie ein Antivirus, geschweige denn ein Firewall, obwohl mittlerweile viele Router eins haben, und hatte nie Probleme oder irgendwas eingefangen.

Deshalb ein Hoch für AMD, damit kann ich bedenkenlos aufrüsten und Windows 7 ohne wenn und aber weiternutzen.
 
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus?
Ich nutze Windows 8.1 und laut Microsoft gab es zum Zeitpunkt des Kaufes und selbst heute noch grundlegenden Support bis 9. Januar 2018, kündigen dann aber nach Release von Windows 10 an neue Prozessoren nicht mehr offiziell zu Supporten.
Ich fühle mich getäuscht, da mein BS nicht so lange vollumfänglich supportet wird wie beworben.
 
Keine News zu Windows, ohne dass wieder jeder zweite hier mitteilen muss, wie toll er doch ist, weil er Windows 10 nutzt und wie rückschrittlich alle die sind, die Windows 7 gerne weiternutzen wollen :rolleyes:

Es gab bestimmt schon 100 Diskussionen zu dem Thema und es wurden mehr als genug Gründe genannt, warum jemand Windows 10 nicht wollen könnte. Ich persönlich finde es gut, dass AMD allen die Wahl lässt, obwohl sie mit einer neuen Architektur gute Argumente gehabt hätte, warum sie nicht mehr auf Windows 7 setzen. Bei Intel ändert sich von Skylake auf Kaby Lake fast nichts, aber das eine unterstützt (wenn auch widerwillig) Windows 7, während das andere ausschließlich mit Windows 10 läuft.
 
El_Chapo schrieb:
Win 7 wird weiterhin benutzt... da ihre Programme und Steuerungen auf Win 7 wunderbar funktionieren. Und durch AMDs support finde ich es super, dass man alte Systeme aufrüsten kann.
Warum sollte man Hardware aufrüsten, wenn die Software auf ein und demselben Stand bleibt? Hardware rüstet man bei Leistungsmangel auf und der entsteht ja erst bei neuer Software.

Edit@
C.J. schrieb:
Keine News zu Windows, ohne dass wieder jeder zweite hier mitteilen muss, wie toll er doch ist, weil er Windows 10 nutzt...
Keine News zu Windows, ohne dass wieder jeder zweite hier mitteilen muss, wie toll er doch ist, weil er Windows 7 nutzt.
 
AMD macht vor wie es geht: Freie Auswahl statt Zwang!

"Auswahl" ist eine Vokabel, die Microsoft und Intel offensichtlich verlernt haben.
 
loco28 schrieb:
Tur mir leid. Aber so etwas blödes habe ich lange nicht mehr gehört.

Windows 10 ist nicht besser, und schon gar nicht sicherer als Windows 7 oder gar XP.
Kommt nur darauf an, wie man arbeitet.

Ich habe seit Win95 nie ein Antivirus, geschweige denn ein Firewall, obwohl mittlerweile viele Router eins haben, und hatte nie Probleme oder irgendwas eingefangen.

Deshalb ein Hoch für AMD, damit kann ich bedenkenlos aufrüsten und Windows 7 ohne wenn und aber weiternutzen.

Trügerische Sicherheit. Man darf niemals, niemals ohne eine Form von Schutz mit einem Windows ins Netz gehen. Ich hatte mal einen Fall, das ich für Firefox und MB Treiber über den Internet Explorer eines Frisch installierten Win7 nur auf diese speziellen Seiten gegangen bin. Ein Virenscan zeigte danach, das ich 2! Viren schon auf dem System hatte, nur durch das Laden von der Bing Seite.
Man sollte immer mit einem Virenprogramm+ Firefox mit AD Block und evtl. No Script auf einem Windows System haben.

Jede Wette, das du zu 1000 Prozent irgendeine Form von Schadware auf deinen Windows Systemen hattest, die du nur nie entdeckt hast.
 
Postman schrieb:
Es gibt ein neueres und sicheres Betriebssystem, welches es ein Jahr lang kostenlos gab.
Mit Betonung auf "gab". Die Gratislizenz von Windows 10 gilt nur für die Hardware, auf der sie erstellt wurde. Wenn man sich nun also einen neuen PC baut, dann hat man diese Lizenz nicht mehr. Den Umstand, dass das Angebot inoffiziell immer noch genutzt werden kann, lasse ich nicht gelten. Somit zwingt Intel alle, die sich ein neues Kaby Lake System bauen, ebenfalls eine neue Windows-Lizenz zu erwerben, falls man noch kein gekauftes Windows 10 hat. AMD tut das nicht und ermöglicht es so, Geld zu sparen. Windows 7 hat schließlich noch bis Anfang 2020 Support.
 
Erstmal nicht schlecht die Treiber bereitzustellen. Aber dieses krampfhafte auf Win 7 zu setzen kann ich nicht komplett verstehen. Auf lange Sicht ist es eh quatsch, weil der Support ausläuft.
 
Herrlich wie die Win 10 Fanboys hier aufheulen :D

Sobald man in Win 10 die Telemetrie komplett abschalten kann und die Zwangsupdates abgeschafft sind werde ich wechseln, bis dahin bleibt Win 7 auf meinem Rechner. Im jetzigen Zustand wollte ich es nicht mal kostenlos, da werd ich sicher keine Kohle für ausgeben.
Im Prinzip warte ich darauf das MS diese beiden Win 10 Enterprise Features auch für die Consumerversionen bringt. Aber 3 Jahre hat MS ja noch Zeit ;)

@Topic: sehr gute Nachrichten, wenn Ryzen so gut wird wie angenommen wird ein 8C/16T in meinem Rechner wandern. Das Win 7 Unterstützt wird ist ein massiver Pluspunkt für Win 10 Verweigerer wie mich.
Hoffe natürlich auf volle Unterstützung, falls nicht alle Features unterstütz werden muss man halt abwägen ob man gewisse Dinge braucht oder nicht.
 
BiA Master schrieb:
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus?
Ich nutze Windows 8.1 und laut Microsoft gab es zum Zeitpunkt des Kaufes und selbst heute noch grundlegenden Support bis 9. Januar 2018, kündigen dann aber nach Release von Windows 10 an neue Prozessoren nicht mehr offiziell zu Supporten.
Ich fühle mich getäuscht, da mein BS nicht so lange vollumfänglich supportet wird wie beworben.

Ich versuche das mal runter zu brechen. Laut eigenen Formulierungen leistet Microsoft Support nicht für Prozessoren, sondern für Geräte, auf denen Windows installiert ist. Der Vorgang eines Prozessorwechsels ist dabei nicht vorgesehen, weil das laut Microsofts eigener Definition kein Endverbraucher macht, sondern nur ein Hersteller. Somit ist zum einen der Rechner nach dem Prozessorwechsel nach dieser Definition ein anderes Gerät, und zum anderen ist derjeniger, der den Prozessor gewechselt hat, dessen Hersteller.

Microsoft hat nun den Support für Windows bis 8.1 so eingeschränkt, dass er für "neue Geräte" mit Skylake nur dann gilt, wenn sie auf deren Liste stehen, und für Kaby Lake gar nicht mehr. Auf gut deutsch: "Dieses Betriebssystem können sie auf diesem neuen Gerät nicht installieren!". Das ist auch nicht zu beanstanden, schließlich kann Microsoft ja nicht vorausahnen, was irgendwann noch für "völlig neue und andere" Geräte kommen. Und wenn überhaupt, dann hat der "Hersteller" den fehlenden Support zu liefern.

Der Umstand, dass es nur ein Umbau war, und der Hersteller ein Endverbraucher, der passt von Anfang an nicht in deren Support-Schema. Ich denke daher, dass auch ein Einklagen wenig Aussicht auf Erfolg hätte.
 
leipziger1979 schrieb:
Das Problem bei dieser "Behauptung" ist das sie von vielen falsch gedeutet wird.
Einzig die GPU und CPU spezifische Instructions funktionieren unter Windows 7 nicht oder nur eingeschränkt, ansonsten läuft das System mit 100er/200er Chipsätzen problemlos unter Windows 7.
Und die meisten die sich selber ein System zusammenbauen und noch Win7 nutzen haben eh eine Nvidia/ATI Grafikkarte.

Die einzigen die Win7 noch einsetzen die nächsten Jahre sind Unternehmen. Und die bauen sicherlich keine extra gpu ein.
 
Zurück
Oben