Eos 750D Hintergeundrauschen

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
580
Hallo zusammen,

ich habe die vergangenen Tage mit meiner EOS 750D einige Videos gemacht und musste jetzt ein starkes Rauschen auf der Tonspur feststellen. Es liegt nicht an der Umgebung oder am Objektiv, ich hatte manuell fokussiert und war in einem geschlossenen Raum. Das Rauschen ist leider so laut, dass es andere Geräusche übertönt. Wollte beispielsweise neulich eine Katze beim schnarchen aufnehmen und habe die Eos dafür sogar sehr nah neben die schnarchende Katze gesetzt. Leider war auch da das Rauschen so laut, dass man vom Schnarchen kaum was gehört hat.

Ich dachte erst das liegt am eingebauten Lautsprecher, aber auch am PC ist das Rauschen laut zu hören und lässt sich auch aus der Tonspur nicht wegeditieren. Da scheinen die Mikrofone in der Eos 750D sehr schlecht konfiguriert zu sein.

Nun meine Frage: Ist das normal, oder ist da etwas defekt? Bzw. bieten andere Kameras bessere Tonqualität?
 
also ganz überraschend sollte das nicht kommen, ist eigentlich in den meisten Test erwähnt das die 750D nicht der Renner ist, wenns um den Ton geht. Ich bin auf eine Sony Alpha 68 umgestiegen und muss sagen das diese sich deutlich besser für Video/Tonaufnahmen eignet.

Hatte die 750D nur zum Test, meines Wissens sollten die Anschlüsse für ein externes MIC da sein, falls das eine Option wäre.

das ging in die Richtung - https://www.amazon.de/Mondpalast-Mi...=1485968041&sr=8-2&keywords=Mikrofon+Canon+7d
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Testen könnte der 3,5mm Mic Anschluss mit einem ext. Mikrofon bestückt werden.
Desweiter ist evtl. der Bildstabi im Objektiv aktiv?
 
Ist normal. Die eingebauten Mikrofone sind nicht wirklich gut und gerade bei sowas leisem, ist deren Empfindlichkeit grenzwertig. Die Kamera muss also den Pegel hochregeln und dadurch verstärkt sich das Grundrauschen der Aufnahmeelektronik.

Was hilft: Audio manuell einpegeln und ein externes Mikrofon, das leise Geräusche besser aufnehmen kann und optimalerweise ein starkes Signal ausgibt, damit die Kamera nicht mehr verstärken muss. Damit umgeht man die eher bescheidenen Aufnahmefähigkeiten der Kamera.
 
Ich denk das ist genau der Punkt ... solche Leisen Geräusche mit automatischem Pegel und dann ist die Signal/Noise-Ratio nicht mehr wirklich brauchbar. Ich würde mal sagen das ist prinzipbedingt und hat wenig mit der Kamera selbst zu tun. Was natürlich das ganze verschlimmern kann ist ein aktiver Stabilisator.
 
Zurück
Oben