DDR4-3000 läuft nur auf 2133 MHz

Strichels

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
130
Vorweg, ich habe wenig Ahnung von dem Thema.

Mein System:
i7-7700k
ASUS Z170-P (aktuellstes BIOS)
16 GB Viper DDR4-3000


Der Speicher läuft nur auf 2133 MHz und ist im BIOS auf "Auto" gestellt.
Wenn ich über den AI Tweaker auf 3000 MHz umstelle, startet das System nicht mehr.

Was mache ich falsch?
 
"auto" wählt vermutlich die taktrate mit welcher der speichercontroller deiner cpu standardmäßig arbeitet - das sollten bei deiner cpu eigentlich 2400mhz sein. beim i7-6700K waren es noch 2133mhz. ist aber auch egal - wähle statt "auto" eines der XMP profile aus - damit sollte der speicher dann mit 3000mhz laufen.
bei der gelegenheit kannste auch gleich mal den multi deiner cpu anheben :)

bei deinem mainboard geht übertaktet auch komfortabel und einfach per automatik
 
Zuletzt bearbeitet:
duklum schrieb:

Super, danke für die beiden Hinweise.
Ich habe noch nie übertaktet und ehrlich gesagt Angst, da was kaputtzuspielen. Auch, wenn ich weiß, dass die K-Prozessoren gut zum Übertakten geeignet sind. Was kann ich da gefahrlos rumstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zunächst via XMP im UEFI/ BIOS versuchen. XMP im UEFI/ BIOS aktivieren und entsprechendes Profil auswählen, abspeichern und PC starten lassen.

Sollte das nicht (stabil und einwandfrei) funktionieren, versuche es von 2400MHz ausgehend manuell dich an den Hotspot zu tasten.

Die CPU ist nur bis einschließlich 2400MHz spezifiziert, siehe https://ark.intel.com/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_50-GHz Alles andere darüber ist übertakten. Übertakten des in der CPU integrierten Memory-Controller. Und wie immer bei Übertaktungsergebnissen, sie sind ein kann und kein muss. Und damit das Zusammenspiel funktioniert, kommt es auf das/ ein Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an.
 
"ÜBERtaktet" ist dein speicher bei 3000mhz an sich nicht, denn er ist ja für diese geschwindigkeit gemacht. allerdings ist das weit mehr takt als der controller deiner CPU normaler weise gowohnt ist. darum kann es sein, dass zb nur 2800 drin sind. eigentlich sollte ein 7700K auf Z170 board aber keine probleme damit haben, den speicher bei 3000mhz laufen zu lassen - solange du es korrekt per XMP einstellst.
 
AdoK schrieb:
Zitat entfernt/QUOTE]

Ich meine gelesen zu haben, dass gerade der i7-7700k standardmäßig mit 3000 MHz Spoeicher zurechtkommt?
In einem anderen Thread wurde mir sogar dazu geraten, meinen 2133er durch 3000er zu ersetzen. Ich probiere jetzt erstmal die XMP Option. Wenn ich mich nicht mehr melde, steht hier alles in Flammen...
Ergänzung ()

So, XMP ist an, Speicher läuft auf 3000 MHz.
Lohnt sich das jetzt noch, die CPU zu übertakten? Und wie mache ich das am besten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hey Leute

habe heute auch endlich meinen neuen PC zusammengebaut und musste feststellen,
dass meine 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
Rams im Bios nur auf 2133 laufen...

Specs:
i7 7700k
MSI Z270 Tomahawk

Jetzt habe ich gelesen, ich solle XMP im Bios aktivieren, aber was genau macht diese Funktion?
Auf 2400 reicht doch oder nicht? Bis dahin ist der CPU meines Wissens auch limitiert.

EDIT: Übrigens leuchtet meine VGA Debug Leuchte Rot beim Start (vor Windows). Nach 2-3 Sekunden geht sie aus. Liegt das daran, dass am Anfang die Grafikkarte noch nciht erkannt wird?
Hab den Onboard VGA Treiber nicht installiert, da ich ja den GTX 1070 Treiber drauf hab.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, XMP ist an, Speicher läuft[quote/]

Das ist noch keine Garantie. Tätige deine Arbeiten und belasste Ihn. Wenn der Pc langsam wird oder neustarter, dann läuft der nicht stabil.

Das wird sich erst herausstellen nachdem du denn Speicher beansprucht hast.

Die CPU kommt auch mit 3000Mhz ram zurecht. Intel gibt für den garantierten stabilen Betrieb frei, 2400Mhz.
Mehr kann laufen und wird es auch, 3000mhz sind jetzt nichts ungewöhnliches, wenn der Hersteller das garantiert.
(Unterschied ist minimal)

Riegel die aber 1600mhz haben, können, können aber auch nicht stabiler als 1600mhz oder höher laufen
 
Mit Aktivierung und Auswahl des XMP werden RAM-Takt, Timings und VDIMM geladen die im XMP hinterlegt sind. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile

Der i7-7700K limitiert nicht bei/ mit 2400MHz RAM-Takt. Bis einschl. 2400MHz RAM-Takt ist die CPU bzw. der Memory-Controller spezifiziert. Alles andere darüber ist übertakten. Übertakten des in der CPU integrierten Memory-Controller. Und wie immer bei Übertaktungsergebnissen, sie sind ein kann und kein muss. Und damit das Zusammenspiel funktioniert, kommt es auf das/ ein Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an.
 
Hallo erstmal.
Ich wollte kein neues Topic eröffnen, weil ich quasi die gleiche Frage wie Strichels habe.

Ich habe mir kürzlich einen neuen PC zusammengestellt mit u.a.
Intel i7 7700K
MSI Z270 Carbon Gaming Pro
16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM

Ich habe mich vorab (ebenfalls sehr wenig Ahnung in der Materie) ein bisschen informiert und vermeintlich sollte das aktivieren von XMP im Bios 5 von MSI den passenden Speichertakt (also 3000 MHz) auswählen (aktuo ist 2133 MHz).

Leider passiert überhaupt nichts, wenn ich XMP aktiviere. Eine Profilauswahl kann ich ebenfalls im Bios nicht finden (BIOS ist auf der aktuellsten Version). Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Vielen Dank im voraus für Ratschläge.
 
Dann stell es manuell ein. Hab ich mit meinem RAM auch gemacht, hab den gleichen und gleiche CPU. Nur Asus Prime Z270-P Board.
 
Grüsse hätte auch mal ne frage hab ein
I7 8700
Asus z370 f
Corsair 2666 16gb dual

Im BIOS und cpu-z zeigt er aber Nur 2133 mhz an.

Frage: kann ich das So lassen bzw. Läuft das trotzen alles wie es soll. Merkt man viel beim zocken ob es 2133 oder 2666 mhz sind?

Zeigt auch nur 2133 an mit xmp Profil.
Kann es auch manuell auf 2666 stellen hab ich aber nicht, weil ich nicht weiß ob ich da noch was anderes einstellen muss. (Volt.....usw?)
 
Zurück
Oben