News Roaming-Gebühren: EU besiegelt das Ende der Mehrkosten zum 15. Juni 2017

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.704
Nun ist der finale Schritt geschafft, um das Ende der Roaming-Gebühren innerhalb der EU einzuleiten. Zusammen mit Vertretern aus dem EU-Parlament und dem Ministerrat hat sich die EU-Kommission am Mittwoch auf eine Obergrenze für die Großhandelspreise verständigt, die europäische Telekommunikationsanbieter zahlen müssen.

Zur News: Roaming-Gebühren: EU besiegelt das Ende der Mehrkosten zum 15. Juni 2017
 
Wie sieht es eigentlich mit LTE aus? Kann ich das im Ausland nutzen oder nur wenn das mein heimischer Vertrag auch beinhaltet?
Wird man im Ausland grundsätzlich gedrosselt?
 
supermanlovers schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Das würde mich auch interessieren. Ich habe nur eine prepaid Karte ohne lte. Könnte ich im Ausland lte nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gilt das was im inland auch gilt. habt ihr im inland kein lte, so im ausland auch nicht. ganz einfach.
 
Ich sehne den 15.06.17 herbei.
Kroatische LTE Prepaidkarten, ich komme.

Wenn der Tarif hier kein LTE unterstützt, wird er es im Ausland wohl auch nicht tun.
​Bei der Telekom ist es ja jetzt schon so, dass LTE im Ausland kostenlos genutzt werden kann.
 
Bedeutet dies, dass man in Deutschland ausländische Verträge/Prepaidkarten verwenden darf?!

Soweit ich weiß, gibt es in einigen EU Ländern Prepaidkarten mit 50GB Volumen für 15-20€/Monat, einige sogar ohne Volumenbegrenzung/Drosselung.

Möchte mein Internet dadurch ersetzen, da ich nicht online spiele und keine 100/200mbit Leitung benötige.
 
boarder-winterman schrieb:
Ich sehne den 15.06.17 herbei.
Kroatische LTE Prepaidkarten, ich komme.

gabs da nicht was von wegen "150 tage nur im ausland"? also quasi das alles was über diesen 150 tagen dann kostet?
 
Viel mehr würde mich mal interessieren, wann in Deutschland günstige Mobiltarife ankommen?!
Roaming schön und gut, ändert nichts daran das Tarife in Deutschland allgemein sehr sehr teuer sind.
 
Lusche1234 schrieb:
gabs da nicht was von wegen "150 tage nur im ausland"? also quasi das alles was über diesen 150 tagen dann kostet?
Man könnte 2-4 prepaid Karten holen und alle 5 Monate wechseln. Am besten im Multisim Handy mit einer deutschen Sim um telefonisch immer unter der gleichen Nummer empfangbar zu sein. Auslands prepaid dann für die günstigen Daten nutzen.
 
Irgendwo muss doch ein Hacken sein, weil ein Gesetzt, dass den Menschen wirklich was bringt und große mächtige Konzerne in die Schranken verweist!
Max. 3,2 Cent/min ist doch schon weniger als wir Deutschen in Deutschland zahlen, der glaub bei 9 Cent/min liegt. Kann mich aber täuschen!
 
boarder-winterman schrieb:
Ich sehne den 15.06.17 herbei.
Kroatische LTE Prepaidkarten, ich komme.

In diesem Fall dürfen die Anbieter einschreiten, wenn du günstigere Auslandstarife dauerhaft in D oder einem anderen Ort außerhalb Kroatiens nutzt.

Topic: Da ich ohnehin schon Roaming in der Ländergruppe 1 in meinem Tarif (Magenta Mobil M) dabei habe, tangiert es mich nicht unbedingt :D

Natürlich freut es mich für alle anderen, die diese Möglichkeit bisher nicht hatten :)
 
7,7 Euro pro Gigabyte, ab dem 1. Januar 2018 wird der Preis dann aber auf 6 Euro pro Gigabyte gedeckelt.
Trauriges Ergebnis. Damit ist nun praktisch in Stein gemeißelt, dass die aktuelle Situation mit Drossel-Tarifen bestehen bleibt und es auf Jahre hinaus keine echte Flatrate geben wird. Man stelle sich nur mal vor, ein Kunde hätte eine echte Flat und würde im Urlaub - aus welchen Gründen auch immer - 1 TB an Daten verheizen. Das wären dann für den Provider mal eben 7700 € Verlust. Dieses Risiko wird kein Anbieter eingehen.
Und selbst wenn wir bis 2022 warten: 2500 € / TB ist noch immer zu viel, bzw. ein zu großes Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerfuchs schrieb:
Trauriges Ergebnis. Damit ist nun praktisch in Stein gemeißelt, dass die aktuelle Situation mit Drossel-Tarifen bestehen bleibt und es auf Jahre hinaus keine echte Flatrate geben wird. Man stelle sich nur mal vor, ein Kunde hätte eine echte Flat und würde im Urlaub - aus welchen Gründen auch immer - 1 TB an Daten verheizen. Das wären dann für den Provider mal eben 7700 € Verlust. Dieses Risiko wird kein Anbieter eingehen.
Und selbst wenn wir bis 2022 warten: 2500 € / TB ist noch immer zu viel, bzw. ein zu großes Risiko.

Die angebotenen GB zu jedem Tarif hierzulande sind einfach nur ein Armutszeugnis. Die Preisentwicklung wird mit eiserner Miene gehemmt, um uns auch ja nicht was zu bieten für das Geld, was wir zahlen.
Ich komme mit 4 GB geradeso klar, aber 10 wären schon vernünftig für Leute, die nicht so viel reisen, aber gerne Musik streamen und hier und da Videos streamen.
 
Skatch schrieb:
Roaming schön und gut, ändert nichts daran das Tarife in Deutschland allgemein sehr sehr teuer sind.

In dvielen Ländern sind die Tarife noch viel teurer ;-)

Bin mal gespannt, ob man auch ausländische Tarife benutzen kann, in Österreich bekommt man einen Vertrag mit einem Datenvolumen von 20 GB für 14 Euro - und das bei monatlicher Kündigung!
 
Tuetensuppe schrieb:
In dvielen Ländern sind die Tarife noch viel teurer ;-)

Die da wären?

Bleiben wir mal in Europa:

DWO-WI-Teures-Datenpaket-Aufm-jpg.jpg
 
Doctor Strange schrieb:
In diesem Fall dürfen die Anbieter einschreiten, wenn du günstigere Auslandstarife dauerhaft in D oder einem anderen Ort außerhalb Kroatiens nutzt.

Daher wie von avey vorgeschlagen ein Multisim-Smartphone.
Eine dauerhaft genutzte deutsche SIM für deine Rufnummer und wechselnde Daten-SIMs aus dem Ausland.
Wenn die SIM leer oder der Zeitraum um ist, fliegt die weg und die nächste kommt rein.
 
KlaasKersting schrieb:
Eine dauerhaft genutzte deutsche SIM für deine Rufnummer und wechselnde Daten-SIMs aus dem Ausland.

Eben genau das wird wohl nicht möglich sein. Da werden die Provider schon untereinander für sorgen. Und es wurde auch bereits vor Monaten genau das mehr oder minder ausgeschlossen. Ich hätte es auch prima gefunden. Aber naja.

Die Mobilfunkanbieter können Endkunden weiterhin Roamingaufschläge in Rechnung stellen, sofern der Nutzer eine noch festzulegende Grenze (Fair-Use-Grenze) überschreitet. Mit dieser Maßnahme soll zum einen eine missbräuchliche Nutzung und das Dauer-Roaming, beispielsweise der Kauf einer günstigeren SIM-Karte im Ausland und Nutzung dieser SIM-Karte im Inland oder wenn der Kunde sich dauerhaft im Ausland aufhält, aber einen in seinem und für sein Heimatland abgeschlossenen Vertrag nutzt, unterbunden werden. Zum anderen können von Mobilfunkbetreibern Aufschläge erhoben werden, wenn diese ihre Kosten zur Bereitstellung regulierter Roamingdienste nachweislich nicht decken können und nachweisen, dass sich dies auf die Inlandspreise auswirkt. Sofern ein solcher Nachweis durch einen Mobilfunkanbieter erbracht wurde, können die nationalen Regulierungsbehörden dem entsprechenden Mobilfunkanbieter auf Antrag gestatten, ausnahmsweise zur Kostendeckung entsprechende Aufschläge zu erheben.
Klick
 
Würde ich vorerst nicht überbewerten, da besteht einiges an Auslegungsspielraum.
Zumindest 2017 sollte, sofern die Interpretation von "Nachweis" nicht vollkommen absurd ist und eine bloße Abschätzung im Voraus akzeptiert wird, erst mal alles möglich sein, wenn man seine SIM regelmäßig wechselt.
 
2,50€ pro GB ab 2022? Das treibt die Telekom doch in den Ruin, verlangt man heute doch locker das doppelte, wenn nicht sogar das dreifache für einen reinen Daten-Vertrag. :D
 
Es wird da Tricks geben und auf einschlägigen Schnäppchen-Portalen, wird man die sich aneignen können.
 
Zurück
Oben