News Roaming-Gebühren: EU besiegelt das Ende der Mehrkosten zum 15. Juni 2017

Mein aktueller Vertrag läuft Ende des Monats aus. Aufgrund der Entwicklung werde cih wohl erst einmal auf Prepaid zurückgreifen. Gibt aktuell ja kaum/keine Vorteile mehr als Vertragskunde, wenn man nicht gerade ein subventioniertes Schnäppchen macht.
 
Geilo. Neue Ryzen CPUs bekommen 300 Kommis, und das hier, was jeden betrifft und jedem das Leben erleichtert, dem wird so gut wie keine Beachtung geschenkt. Passiert zu häufig in letzter Zeit, vor allem bei negativen Themen :freak:.
Ich freue mich :D.
 
Alle die sich jetzt freuen," hole ich mir ne Auslandssim" können sich jetzt schonmal auf steigende Preise freuen. Der Ausländische Mobilfunkanbieter will auch Geld verdienen und € bleibt ersteinmal überall gleich. 7.7€ muss der Kroatische Anbieter dann an die Telekom überweisen, wenn es hier benutzt wird und das wird die Telekom verlangen. Die werden euch nichts schenken. 50GB Tarife für 20€ werdet ihr euch abschminken können.

Für uns Deutsche wird es wohl ein bisschen günstiger, für die restliche EU(Süden) wirds wohl teuerer. Ich freue mich darüber, endlich keine Teueren EU Tarife mehr von der Telekom.

Zählt das Ganze eigentlich auch für die Schweiz? Oder nur reine EU Staaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis ja net was Ihr alle für Tarife habt.
Zumindest bei O2 (ja ich weis net das beste Netz...) kann man brauchbare Tarife aushandeln.
Ich hab da selbst zwei Tarife mit denen ich gut leben kann:

1. 9,99€ /Monat: Telefonflat, SMS-Flat in deutsche Netze, 6GB LTE Inland, Telefonflat und SMS-Flat EU und Schweiz, 1 GB LTE EU und Schweiz.
2. 7,49€ /Monat: Telefonflat, SMS-Flat in deutsche Netze, 2GB LTE Inland, Telefonflat und SMS-Flat EU und Schweiz, 1 GB LTE EU und Schweiz.

Sind beides Standardtarife bei 02 abzüglich 75% Sonderrabatt für 2 Jahre, ausgehandelt per Telefon bzw. Chat nachdem ich den Vertrag gekündigt hatte.
 
Dafür haben wir die Netzneutralität aufgegeben. Danke EU!

greetz
hroessler
 
Zuerst mal eine gute Regelung, bleibt halt nur abzuwarten was die deutschen Provider mit ihrer Lobby hier daraus machen.. Irgendeine Hintertür wirds da doch mit Sicherheit geben. Kann ja nicht angehen, das durch ein Gesetz von Politikern mal der Kunde/Bürger profitiert..

Diesen Goldesel gibt doch niemand freiwillig ab..
 
Weiss jemand ob das Auswirkungen auf die Schweiz, Norwegen und andere europäischen Länder, die nicht in der EU sind, haben wir?
 
Also für uns als Kunden ist das prinzipiell eine gute Sache. Immerhin kann ich jetzt zumindest im EU-Ausland ungestört telefonieren und surfen. Das sich am Preisgefüge hier nichts ändern würde war mir eigentlich schon vorher klar - leider. Und ich denke das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern. Die Telekom hat ja schon heimlich ihrer Preise um 5EUR angepasst. In den neuen Magenta Tarifen ist ja schon die "EU-Flat" seit einem Jahr enthalten, die es jetzt eh für jeden umsonst gibt. Und dafür wurde einfach der Preis angehoben. Und es gibt tatsächlich Leute die sich darüber gefreut haben...

Interessant sind aber die Preise, die sich die Mobilfunkanbieter gegenseitig in Rechnung stellen können. So wird sich ein Mobilfunkanbieter aus Kroatien doch doppelt freuen können.(ganz isoliert betrachtet - ohne die potenziellen neu-künden wenn es keine Reglung zur Benutzung von Auslandssimkarten gäbe) Dort sollten doch mehr EU-Ausländer ihren Tarif in Kroatien benutzen, als Kunden ihre eigenen Kunden in anderen EU-Ländern? Das war bestimmt früher auch so, aber damals haben\viele Leute eben eigens eine Sim Karte für Kroatien gekauft oder das Internet gleich ausgeschaltet.

Mal sehen wo das ganze noch hinführt. Aber da die Gebühren bis 2022 schon festgelegt sind, wird das wohl alles noch in weiter ferne sein :/
 
Endlich mal Entscheidungen, die in die richtige Richtung für die Verbaucher gehen. :)

Diese zig Euro pro Megabyte und zwei Euro pro Minute waren ja echt ne Frechheit.

Danke EU. :D
 
@Uschi
Die 2€ für Gespräche bleiben. In der EU zahlt man schon lange nicht mehr 2€ die Minute. Für ein Telefonat in den Kongo eventuell schon und das bleibt.
Auch der MB Preis war schon lange "relativ" weit unten, im Vergleich unser eigenen MB Kosten.
Viele Vergessen, dass außerhalb der Flats die Preise pro MB bei uns auch nicht so niedrig waren/sind. Der große Vorteil ist jetzt, die eigene Flat funktioniert auch im Ausland.
 
Die Roaming-Gebühren werden nicht abgeschafft, sondern sind nur gesenkt. Obendrein passiert eine Deckelung nicht direkt beim Endverbraucher, sondern bei den Grosshandelpreise zwischen den Telekommunikationsunternehmen. Ob sich das Ganze für den Endverbraucher positiv auswirkt, steht auf einem ganz anderen Blatt! Es gibt ausserdem nach wie vor noch zig weitere Gebührentricks, um weiterhin Roaming genau auf dem selben teuren Niveau zu halten.

Typische EU-Nebelgranate, die extrem einfach zu umgehen ist und dann wieder im Nichts verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nutzung ausländischer billig Sims könnte man einschränken indem eine erstmalige Aktivierung im Ursprungsland Pflicht ist. Wer fliegt für eine billig Sim schon nach Kroatien.
 
Weiß jemand, wie es mit Inlandsroaming aussieht? Beispielsweise wenn ich mit einem Anbieter keinen Empfang hab, dass ich mich dann einfach ins Netz des der Konkurrenz einwählen kann? Auch hier sollten doch jegliche Zusatzkosten entfallen, oder?
 
bin öfters in spanien, habe da immer eine spanische vodafone prepaid karte genutzt. wie ich das verstehe, kann ich jetzt auf die verzichten?
 
PhilS1984 schrieb:
Sehr schön, somit gilt das Datenvolum aus dem Inland für das Ausland.
Versteheh ich das richtig, dass man so die Datentarife, die man bei den Providern extra fürs Ausland dazubuchen kann (zB 300MB 5€ etc) dann nicht mehr geben wird?

Hier scheinen viele den Artikel nicht gelesen zu haben. Es geht bei dieser Regulierung überhaupt nicht direkt um die Preise vom Endverbraucher.

Hier werden die Preise gedeckelt, die zwischen den Netzbeibern ausgetauscht werden! Wie Die Preise beim Endkunden aussehen, steht auf einem ganz anderen Blatt und wird durch den Markt reguliert werden.

Nur weil hier 7,7 Euro pro Gigabyte stehe kann Dein Mobilfunkanbieter theoretisch trotzdem 50€ von Dir dafür verlangen. Aber - und genau das will das Gesetz erreichen - da die Grosshandelpreise nun gedeckelt sind, entsteht natürlich ein Druck auf den Preismarkt und die Mobilfunkanbieter werden entsprechend um die Kunden kämpfen. Die Preise für den Endkunden werden also voraussichtlich sinken.

Die ganze Diskussion a la "Dann brauch ich Datentarif X nicht mehr" ist daher total fehlplatziert und höchstens Kaffeesatzleserei.
 
cor1 schrieb:
Hier scheinen viele den Artikel nicht gelesen zu haben. Es geht bei dieser Regulierung überhaupt nicht direkt um die Preise vom Endverbraucher.

Natürlich ging es um die Preise für den Endverbraucher. Jegliche Zusatzkosten für den Endverbraucher sollen abgeschafft werden, das letzte, was dafür noch fehlte war die im Artikel erwähnte und nun beschlossene Obergrenze für die Netzbetreiber, welche Untereinander für das Roaming zahlen. Da dies nun (so gut wie) beschlossen ist, können werden die Roaminggebühren für den Endverbraucher im Sommer abgeschafft. Siehe die Pressemitteilung der EU:

"This was the last piece of the puzzle. As of 15 June, Europeans will be able to travel in the EU without roaming charges. We have also made sure that operators can continue competing to provide the most attractive offers to their home markets. Today we deliver on our promise. I warmly thank the European Parliament rapporteur Miapetra Kumpula-Natri and all the negotiators from the European Parliament as well as the Maltese Presidency of the Council of the EU and all those involved in achieving this milestone. Their efforts made it happen".

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-17-193_en.htm

Das heißt ab dem 15. Juni können alle EU-Bürger innerhalb der EU OHNE Roaminggebühren telefonieren/surfen. Trotzdem dürfen die Netzbetreiber des Ziellands (weiterhin!) von den Netzbetreibers der ausländischen SIM-Karte Geld für die Nutzung des fremden Netzes verlangen. Diese Gebühr ist jedoch gedeckelt und auch schrittweise weiter nach unten gedrückt werden. Durch die Gebühr sollen jeweiligen Netzbetreiber kein Interesse daran haben, dass Bürger aus einem anderen Land dauerhaft ihre SIM-Karte in einem anderen Land nutzen, da der Netzbetreiber der Karte den Netzbetreiber des Netzes im Zielland weiterhin bezahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben